Übles Geräusch vom Getriebe, mahlend und klappernd!!! HILFE!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Massakka
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
Übles Geräusch vom Getriebe, mahlend und klappernd!!! HILFE!

Beitrag von Massakka » So 18.02.07 01:17

Hallo Leute,

habe im Oktober 2006 einen Peugeot 306 XR, 93 Bj, mit ca 94000 Tkm (jetzt ca. 98000 Tkm) erworben, mit 55 KW und 1,4L. Seit ca. einem Monat habe ich ein klapperndes Geräusch vom Getriebe, beim TÜV meinte die Werkstatt (ATU), dass mich das "Herausfinden" des Geräsches ca 500,- eur kosten würde. Da dachte ich der spinnt, für ein Experiment 500,- eur auszugeben.
Vor drei Tagen kam das Mahlende Geräusch dazu, da habe ich mir an den Kopf gefasst und dachte, es wird Zeit etwas zu unternehmen. War beim Getriebeservice, die meinten die würden das wieder hinkriegen. Das heisst reparieren und nicht ersetzen. Dann war ich beim Schrott, dort würde mich ein gebrauchtes Getriebe ca. 200,- eur kosten, das hat sich für mich schon besser angehört. Da es mein erster Peugeot ist, ist meine Frage folgende: Was würde sich eher lohnen? Ein gebrauchtes Getriebe vom Schrott oder die Reparatur vom Getriebeservice? Kommt es bei dieser Baureihe oft vor, dass diese Schäden auftauchen? Oder ist es eher der Sonderfall? Denn wenn im Schnitt 4 von 10 Autos mit dem Getriebe zu tun haben, dann würde sich die Reparatur vom Getriebeservice betsimmt eher lohnen. Die Gefahr ist mir da zu groß, dass mir das gebrauchte Getriebe auch Kopfschmerzen bereitet.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder Adressen im Raum Berlin für mich, ich wär euch sehr dankbar!!! Vielleicht hat jemand ein funktionstüchtiges Getriebe für mich. Oder einfach nur Information, das hilft mir auch sehr weiter!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und freue mich über eure Beiträge!

mrx0001
Rückwärtseinparker
Re: Übles Geräusch vom Getriebe, mahlend und klappernd!!! HILFE!

Beitrag von mrx0001 » So 18.02.07 07:44

der 1,4 l ist doch auch ein tu motor oder?

also sollte das getriebe auch ein ma sein wie beim 205er tu motoer oder?

wenn ja dann ist das für mich recht schwer nachzuvollziehen... habe meinen 205 mit 200t geschlachtet nur die synkronringe vom 1 und 2 gang schienen etwas sehr abgenutzt gewesen zu sein was aber eher an der kaputten andruck platte lag....

haste denn mal beim getriebe service nachgefragt wie viel das kosten würde?

200€ für nen gerauchtes getriebe finde ich etwas bappig fragh nochmal am besten woanders nach....

andere möglichkeit versuch mal in erfahrung zu bringen wie viel nen überholtes getriebe im tausch kostet!

das mit dem getriebe service stelle ich etwas in frage das es kostengünstig ist solange die keinen rönkenblick haben können die nicht genau wissen was es ist.... also kosten können gering oder bis zu nem neuen getiriebe sein (meine persönliche einschätzung)

am besten günstiges gebrauchtes getriebe nehmen und möglichst selber umbauen fals die möglichkeit hast oder jemanden kennst der sowas wirklich kann

ATU ist und bleibt die letzte wahl für jeden kfz besitzer
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » So 18.02.07 10:43

die praktikabelste lösung ist, vom schrott ein getriebe zu holen (1.1/1.4/1.6 passen beide, 1.6 ist nen tick länger, 1.1 etwas kürzer, macht mehr spaß ;) ), sich nen bekannten zu schnappen der schon mal an autos geschraubt hat und bei nem kasten bier das an nem wochenende in angriff zu nehmen.

getriebe wechseln ist keine große kunst, erfordert nur geduld, gute nerven, frisches öl und beim erstenmal etwas leidensbereitschaft =)

auch gleich die 2 simmeringe am differential erneuern, wenn man schonmal dabei ist.

hatte auch mal nen getriebeschaden, das war der startpunkt für meine schrauberei, hatte vorher nie vorgehabt mal autoschrauber zu werden, und mittlerweile sieht das ganz anders aus.
Gruß
Stephan

madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114

Re: Übles Geräusch vom Getriebe, mahlend und klappernd!!! HI

Beitrag von madmadix » So 18.02.07 11:37

sub hat geschrieben:die praktikabelste lösung ist, vom schrott ein getriebe zu holen (1.1/1.4/1.6)
haj,

auch das 1.4er getriebe von citroen ax passt, falls du dem zuerst übern weg laufen solltest :)

mfg
Peter

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » So 18.02.07 11:43

man muß aufpassen, es gibt welche mit 2 hebeln (z.b. 205/309) und welche mit nur noch einem hebel (306)

umbauen geht die mechanik nämlich nicht so einfach, hab bei nem bekannten die komplette 306 schaltung implantiert, was ein akt die stange passend zu bekommen... :-/
Gruß
Stephan

Massakka
Radarfallenwinker

Beitrag von Massakka » So 18.02.07 20:23

also das getriebe überholen zu lassen, das heisst Getriebe öffnen, zahnräder wechseln, etc., würde ca 700 - 1000 eur kosten. das gebrauchte erscheint mir da mit 200,- eur billiger.

Massakka
Radarfallenwinker

Beitrag von Massakka » So 18.02.07 20:27

ach noch was. Kommt es denn oft vor, dass die 306 XR (Bj. 93) einen Getriebeschaden haben oder ist eher der seltene Fall?

Danke

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » So 18.02.07 20:27

gibts no0ch günstiger wenn du weisst was du einbauen kannst eventuell kannste nen getriebe von nem 205 verbauen (musste schauen was für eine schltung du hast 1 oder 2 schaltstangen)

da kommste unter 200€ ran

hab ich mir doch gedacht das reperatur nicht wirklich lohnt

og306
Politessen-Verehrer

Beitrag von og306 » Mo 19.02.07 19:05

beim 1,6er passiert sowas schon öfters. hab schon von vielen gehört. ich selbst durfte das getriebe zweimal wechseln und kenn welche die schon eins auf reserve haben :)
bei mir hat sich jedesmal ein zahnrad von der hauptwelle gelöst, weil die nur aufgepresst sind. hat aber sehr viel mit der fahrweise zu tun ;) mein leztes getriebe hatte nämlich schon 220000km runter und lief immer noch. beim 1,4er bist aber erst der zweite von dem ich gehört hab, solte also eher nicht die regel sein.
ich würde also das gebrauchte kaufen, wenn du eins zu ausbauen findest bekommst sogar für 50€ und kannst da schon etwas üben :D kupplung würd ich auch gleich machen und das vom 205 passt glaub ich nicht, wegen wellen, drehzahl-, ot-geber und schaltgestänge
Bild

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Mo 19.02.07 19:28

ot geber aussparung gibts auch beim 205 er ma getriebe nur nicht bei jedem

drehzahl naja is halt kürzer oder länger da gibts genuch!

wellen weiss ich natürlich nicht ob die gleich sind

wenn die bereifung anders ist gibts eventuell mitm tacho probleme....

aber kenne da leider nicht genau die unterschiede....

und ich habe bis jetzt auch nur die schaltung mit 2 stangen gesehen beim ma getriebe im 205

Antworten