Welches Öl darf ich Tanken?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Doerk1987
ADAC-Fan
Beiträge: 511
Registriert: Di 28.03.06 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl darf ich Tanken?

Beitrag von Doerk1987 » Mo 12.02.07 16:05

Hi
ich könnte vom Opa Castrol GTX 3 15W-40 5 Liter bekommen. Jetzt hab ich da nur noch in frage, kann Öl schlecht werden? Das Öl wurde Oktober 2005 abgefühlt.

Möchte jetzt keine Werbung machen, aber ist dieses Öl nicht besser für mein Auto?
http://cgi.ebay.de/Castrol-GTX-HIGH-MIL ... dZViewItem

Mein auto hat jetzt 220500km runter.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl darf ich Tanken?

Beitrag von mrx0001 » Mo 12.02.07 16:13

Hi
ich könnte vom Opa Castrol GTX 3 15W-40 5 Liter bekommen. Jetzt hab ich da nur noch in frage, kann Öl schlecht werden? Das Öl wurde Oktober 2005 abgefühlt.


da ürde ich keine bedenken haben wie soll öl denn schlecht werden schomal nen verfalts datum auf ner verpackung gefunden ? ^^



noch ne frage von mir:


bei meinem xu5 is bei der entlöftung alles total verranzt vom öl wasser gemisch.....

das geht auch durch 400 km fahr mit autobahn nicht mehr wech.....

wollte jetzt nach ca 20.000 km öl wechsel machen wegen diesem rotz....

das ding is der kleine fährt grössten teil kurz strecke und zwischendurch mal 200 - 400 km (ca 2-3 mal im monat)


im moment hat er nen castrol 15 w 40 öl drinne.....


wieder normal 15 w 40 tanken oder eventuel 10 w 40?

gibts da nen öl das die probleme etwas reduzieren kann?
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Doerk1987
ADAC-Fan
Beiträge: 511
Registriert: Di 28.03.06 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl darf ich Tanken?

Beitrag von Doerk1987 » Mo 12.02.07 16:26

Schwierig. Peugeot sagt, wenn man fast nur kurzstrecken fährt, sollte man, 10W-40 tanken.

Aber was sagt du zum anderem Öl was ich verlinkt habe?

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl darf ich Tanken?

Beitrag von mrx0001 » Mo 12.02.07 16:31

genau das habe ich drinne......

ich sage mal so für 20€is das nicht täuer (kotstet auch im handel nicht so viel)

aber denke wirklich viel unterschied macht es auch nicht 15 w 40 halt.....

würde aber lieber das reinkippen als irgendein super billig öl......
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Kamill666
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Di 07.02.06 20:10
Land: Deutschland
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl darf ich Tanken?

Beitrag von Kamill666 » Mi 14.02.07 14:35

ich benutzte das gleiche castrol 15w40, alle 1000km muss ich 1 ltr nachkippen, habe angefangen damit zu lebe, dafür ist das öl drinnen schön gelb und nicht raben schwarz, da es ja immer wieder neues dazu kommt. habe auch schonmal des ölverlust liqui molli probiert, aber hat nicht auf ewig viel gebracht. wenn es stört, musst halt die schaftdichtungen wechseln, zumindest ist es bei mir so!?

brainstormer
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31.10.05 23:47

Re: Welches Öl darf ich Tanken?

Beitrag von brainstormer » Do 15.02.07 19:05

Haltbarkeit:

geklaut beim ADAC:

Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. Es kann zu Motorschäden kommen, da das Öl nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Dies gilt sowohl für synthetische als auch mineralische Motoröle.

In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten. Jedes Gebinde "atmet" infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Dies verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.


Vorteile von Synthetischem ÖL:

Synthetiköle brin­gen von Haus aus bereits eine Mehrbereichs-Charakteris­tik mit, weshalb mit dem Einsatz von Viskosi­tätsindex-Verbesserern wesentlich sparsamer umgegangen werden kann. Durch ihren einheitlichen Auf­bau sprechen sie bes­ser auf die Wirksamkeit von Additiven an, so dass sich besondere Lei­stungsmerkmale besser erzielen lassen. Vollsynthetische Öle besitzen gegenüber mi­neralischen Ölen einige bedeutsame Vorteile:

besserer Kaltstart bei tiefen Temperaturen
weniger Verschleiß durch schnellere Versorgung der Schmierstellen
Schmierfilm reißt auch bei höherer Belastung und hohen Temperaturen nicht ab.




10W-40 habe ich in meinem 60 PS 205 auch gefahren, einwandfrei.

Mit über 210.000km ohne Öl-/ und Wasserverbrauch und ohne irgendwelchen Öl-oder Wasserverlust verkauft.



Sehr gutes Öl zum günstigen Preis (Meguin ist Zulieferer für Liqui Moly, gehört mittlerweile sogar zu denen. Im Kanister ist dasselbe wie im LM Sythoil Hightech 5W-40 für 38€):
http://www.oilportal.de/index.php?main_ ... ducts_id=8

Fahre ich in meinem 184.000km Scirocco, ohne Probleme. Die Ventilschaftdichtungen waren verhärtet (nach 16 Jahren kein Wunder) deswegen ca. 1 Liter Ölverbrauch auf 1000, jetzt etwa 0,3 Liter Ölverbrauch.

Bei meinem Sommerhobel habe ich auch auf das obige Öl umgestellt, Ergbnis: Ölverbrauch von 0,5 auf 0,25 halbiert.





Ordentliches Öl zum günstigen Preis:

http://www.oilportal.de/index.php?main_ ... ducts_id=3

Damit wird der Fiesta meiner Mutter "bestückt". Vom vollsyn. konnte ich sie noch nicht überzeugen. Aber steter Tropfen hölt den Stein.
noch ne frage von mir:


bei meinem xu5 is bei der entlöftung alles total verranzt vom öl wasser gemisch.....

das geht auch durch 400 km fahr mit autobahn nicht mehr wech.....
Wechselintervall ist doch 10.000? Oder täusche ich mich. GERADE bei Kurzstrecken-Autos sollte man sich daran halten.

Entlüftung mal reinigen, ordentliches Öl rein s.o. und vor allen Dingen an die Intervalle halten.

Benutzeravatar
Doerk1987
ADAC-Fan
Beiträge: 511
Registriert: Di 28.03.06 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl darf ich Tanken?

Beitrag von Doerk1987 » Do 15.02.07 21:40

Hi, ohh wenn ich das so lese von brainstormer, glaub ich kann ich das Öl wegkippen.
Hab heute ca 8 Liter Castrol GTX3 Protec bekommen Abfühldatum war einmal 2001 und 1999 (wenn ich es richtig gelesen hab). Hab diese Daten vom Ölkanister. Das steht untendrunter und sieht aus wie eine Tüvplakette. Das Öl was ich jetzt drin hab, wurde 6\1992 abgefühlt.

Wie gesagt, ich bin mir nicht so sicher, ob ich es richtig abgelesen hab.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl darf ich Tanken?

Beitrag von mrx0001 » Fr 16.02.07 06:38

naja is das öl fast so alt wie das auto ;)


Zitat:
noch ne frage von mir:
bei meinem xu5 is bei der entlöftung alles total verranzt vom öl wasser gemisch.....

das geht auch durch 400 km fahr mit autobahn nicht mehr wech.....



Wechselintervall ist doch 10.000? Oder täusche ich mich. GERADE bei Kurzstrecken-Autos sollte man sich daran halten.

Entlüftung mal reinigen, ordentliches Öl rein s.o. und vor allen Dingen an die Intervalle halten.
jo wusste nicht das es nur 10.km sind.... und fahre den gleichen auch noch nicht so lange....

mein alter tu3 hat viel seltener öl bekommen war aber auch nicht kurz strecke!

hab neues sieb liegen neuen öl peilstarb bekomme ich morgen dann neues öl + filter und auf gehtz ^^
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl darf ich Tanken?

Beitrag von mrx0001 » Fr 16.02.07 20:25

hab noch ne info für die die auch probs haben mitm xu und öl wasser gemisch!


der einfüll stutzen selber hat auch noch nen drat geflächt also wenn man die kappe ohen neu nimmt am besten auch gleich den stutzen!

habe mal alles ausgebaut und saubergemacht / mit benzin durchgespült....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

vielfahrer91872
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 22.02.07 15:13
Land: Deutschland
Wohnort: provinznest

Re: Welches Öl darf ich Tanken?

Beitrag von vielfahrer91872 » Do 22.02.07 17:50

Doerk1987 hat geschrieben:Hi Leute
möchte jetzt als nächstes Öl und Zündkerzen durchführen. Da ich ein kurzstrecken Fahrer bin, möchte ich gerne wiesen was mein Auto bekommen darf?

Der hat 2000km kein öl geschluckt, aber jetzt trinkt der das wie Benzin. Die Zündkerzen sind Raben Schwarz. Ich muss ein anderes Öl tanken.

Mein Auto: Peugeot 205 Look Bj1992. Schlüsselummer:3003-635
TU1M,60PS,1124ccm³.

KM Stand 220500
nimm das öl was du sonst auch immer genommen hast!!!..

Antworten