Hallo,
also 15 tskm für 7 Jahre wäre sehr unwarscheinlich! Das wären ca. 2200 km/Jahr?!! (Das fahr ich ja im Monat
)
Klär mal selbst bisserl das Umfeld:
- Wer hats gefahren? Bei Älteren Personen könnte das sein, sonst eher nicht. Wo gefahren? Stadt/Land?
- Hast du den Brief? Da müssten Stillegungen usw. vermerkt sein. Außerdem sind da auch die Halter inkl. dem Geburtsdatum eingetragen => Alter der Personen ermitteln.
- Hast du Schecktheft? Wenn auch unvollständig versuch mal mit logischen Denken nachvollziehen zu können ob das sein kann (z.B. wenn es immer der gleiche Halter war und plötzlich sind viel weniger KM auf dem Tacho dann ist das scho merkwürdig).
Ansonsten: Du hast privat gekauft also somit kein Recht auf Gewährleistung/Umtausch usw.
ABER: Ich würde wie gesagt die Sachen oben klären, mir meine Meinung bilden und dann beim Verkäufer anrufen und sachlich aber bestimmt auf den Sachverhalt aufmerksam machen. Und gerade wenn für sich warscheinlich ist das "jemand an der Uhr (Tacho) gedreht hat" dann würde ich das auch offen sagen und nachdenken ob du das nicht der Polizeit mitteilst (Ist die KM Leistung im Vertrag angegeben => Dann ist das Betrug, ansonsten wirds schwierig nachzuweisen).
Wenn das nichts bringt, dann hast leider Pech gehabt!
Dann würde ich den Schaden abschätzten (genau ermitteln was hin ist) und verkaufen oder richten (aber ist dir eh klar).
Gruß
Anton