Hallihallo zusammen!
Ich pack den alten Thread gleich mal wieder aus. Am Wochenende habe ich wider allen Ratschlägen bei meinem 205 den Kärcher geschnappt und den Motor sauber gemacht. Ich habe darauf geachtet auf keine Stelle lange und nah draufzuhalten, die Lichtmaschine habe ich umgangen. Nach der Motorwäsche kurz abtropfen lassen, angemacht, Motor lief problemlos.
Ich bin dann eine Runde gefahren, alles völlig unauffällig, nur ging nach ca. 10km der Radio von selbst aus. Ich war verwirrt, was das nun wäre, habe mal genau auf meine Instrumente geguckt und - oh nein - die Batteriewarnleuchte dimmte gaaanz schwach. Nur einen Kilometer später ging der Motor aus, Ende.
Zum Glück war ich nur 1km vom Ziel entfernt und habe da hilfsbereite Verwandtschaft, die in rekordverdächtigen 5min (!!!) mit Auto und Abschleppseil angerückt kam und mich mit meinem 205 in die Garage abtransportierte.
Die Batterie habe ich über Nacht geladen und am nächsten Tag mal gemessen. Der Motor ließ sich wieder problemlos starten, nur wird die Batterie scheinbar nciht mehr geladen. Sie hatte am Anfang 12,9V, nach dem Anlassen (also bei laufendem Motor) 12,0V, völlig drehzahlunabhängig.
Meine Vermutung ist daher eine defekte Lichtmaschine oder deren Regler.
Jetzt meine Fragen:
Wie kann ich die Lichtmaschine und den Regler ausmessen?
Gibt es zwischen Lichtmaschine und Batterie irgendwo einen versteckten Stecker, wo vielleicht Wasser drin sein kann und deshalb die Batterie nicht geladen wird?
Danke für eure Tipps! Und ja, dass man als Laie keine Motorwäsche mit dem Kärcher machen sollte, wusste ich eigentlich auch vorher.
Grüße,
Don