Was dämpft eigentlich die Lenkung? Verschleiß und so....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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sorrentix
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Was dämpft eigentlich die Lenkung? Verschleiß und so....

Beitrag von sorrentix » Do 18.01.07 10:10

Hallo,
also im Lauf der Jahre ist meine Lenkung /Fahrwerk vorn am GTI spürbar verschlissen. Inzwischen ist es so, dass das Auto wie blöd Spurrinnen (also denen von Lasterreifen, nicht den Fräsrinnen)und anderen Unebenheiten nachläuft. Außerdem schlägts mir bei Unebenheiten wie Kanaldeckeln und Teerflicken manchmal fast das Lenkrad aus der Hand, ungelogen. Diese Einflüsse werden offensichtlich nicht mehr gedämpft.

Bei der letzten aufgeschwatzten gratis-ATU-Durchsicht im Rahmen eines Ölwechsels (ein großer Spaß übrigens: "Ihre Wischwasserflüssigkeit ist fast leer! Hinten auch!") wurde ein ausgeschlagener Querlenker rechts entdeckt, sonst aber nix. das muss natürlich gemacht werden (wenn auch nicht bei Unger :-)), aber ich habe bzgl. oben beschriebener Phänomene mehr Lenkgetriebe/-gestänge und Spurstangen im Verdacht. Nur scheinen Werkstätten, die ich kenne, da irgendwie nicht so den Plan zu haben und tauschen gern auf Verdacht oder sagen, alles sei ok. Also die Frage: Welche verschlissenen Teile passen zu dem oben beschriebenen Phänomen?

Danke und schönen Gruß

Sorrentix
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kay_c
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Re: Was dämpft eigentlich die Lenkung? Verschleiß und so....

Beitrag von kay_c » Do 18.01.07 11:35

Das hat nichts mit der Lenkung zu tun. Verschleiß an der Lenkung wäre Spiel oder Schwergängigkeit. Leichtgängigkeit ist kein Mangel. :zwinker:
Das hat wohl mehr mit deinen Reifen und oder Felgen (Breite, Profil, Einpresstiefe) oder deinem Fahrwerk (Sturz, Spur, Höhe) zu tun.

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mrx0001
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Re: Was dämpft eigentlich die Lenkung? Verschleiß und so....

Beitrag von mrx0001 » Do 18.01.07 12:00

jain......


das kann schon an an der lenkung liegen wenn die lenk geometrie nicht mehr stimmt oder was ausgeschlagen is kanns schon sein das es irgendwie komnische reaktionen gibt....


normaler weise lassen sich alle gelenke prüfen ob spiel vorhanden ist!

das gildet auch für die spurstangenköpfe..... vernümftig kontrollieren und gut is....
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Beitrag von sorrentix » Do 18.01.07 12:29

Hallo, danke für die Antworten.
Es handelt sich um Serinfahrwerk, Serienfelgen, 185/55R15 Kumho-Reifen mit noch ca. 4 mm Profil. Erste Dämpfer. Kiste hat 163TKM runter. Bei einer Durchsicht vor einem halben Jahr wurde nix gefunden, dabei war das Fahrverhalten da auch schon ganz anders als z. B. bei 100000 TKM.
Man müsste wohl mal zu nem Fahrwerksspezi fahren. Aber spezielle Läden gibts da ja nicht, oder? Nicht jeder, dar Sportfahrwerke anbietet, hat auch Ahnung davon (siehe ATU).


Gruß sorrentix
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Kris
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Re: Was dämpft eigentlich die Lenkung? Verschleiß und so....

Beitrag von Kris » Do 18.01.07 13:54

die lenkung kann sehr wohl ausschlagen - sowohl vertikal als auch axial. alleine die spurstangen können in den eimer gehen, dann der stössel am lenkritzel, dann die führungshülse am rechten ausgang ... dann natürlich die verzahnung.

ein lenkgetriebe zu überholen lohnt - haben wir kürzlich am Griffe meines brüderleins gemacht. seither fährt der sich wie sahne.

ich hatte im ersten moment auch auf nen defekten querlenker getippt - die waren aber okay.

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Re: Was dämpft eigentlich die Lenkung? Verschleiß und so....

Beitrag von mrx0001 » Do 18.01.07 14:55

die die lankgetriebe beim 205 eigendlich alle gleich ? oder gibts da mehr als servo / keine servo?
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Re: Was dämpft eigentlich die Lenkung? Verschleiß und so....

Beitrag von S16Bastian » Fr 26.06.09 11:22

Hallo, ich wollte keinen neuen Threat auf machen, deshalb mißbrauche ich diesen hier einfach mal. ;)

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen 205 Forever zugelegt (TU3M/C). Seit einer Weile wird er ab ca. 120km/h unfahrbar. Es hoppelt extrem, als wenn die Reifen eine Unwucht hätten.

Auf der Fahrerseite hat das Lenkgetriebe ungefähr einen Zentimeter Spiel! Deshalb wollte ich es jetzt mal überholen. Welche Teile benötige ich dafür?


Bild


Ich dachte so an C, 3 und 4. Wird das Lager eingepresst? Hält der allgemeine Aufwand sich in Grenzen? Sollte man gleich noch andere Teile (z.B.: Kreuzgelenk) wechseln?

Danke, Sebastian
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Re: Was dämpft eigentlich die Lenkung? Verschleiß und so....

Beitrag von mrx0001 » Fr 26.06.09 19:38

kreutzgelank ist etwas kostenspieliger solange da nicht spürbar spiel drinne ist würde ich mir das sparen... aber das kannste ja super checken wenn die lenkung draussen ist :D

rein von dem bild weiss ich leider nicht genau das alles wirklich benötigt wird aber frag doch einfach mal bei peugeot dann weisste auch wie viel der spass kostet bzw vielleicht gibts ja auch nen packet dafür wo alles benötigte bei ist
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Re: Was dämpft eigentlich die Lenkung? Verschleiß und so....

Beitrag von S16Bastian » Fr 26.06.09 21:16

Nein, das Spiel ist nur auf der einen Seite. Hab mal im Teileprogramm nachgeschaut - das Material für beide Seiten würde wohl lächerliche 12Euro kosten!! Ich kann es immer noch nicht glauben!

Ich will die ganze Sache an einem Tag erledigt haben. Deshalb wollte ich mich erst mal über Tücken und/oder Probleme, die mich erwarten könnten informieren..

gruss
Sebastian
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