Fahrgeräusch dB(A): 307 SW 2.0 Benzin vs. 307 SW 2.0 HDi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
306 XS Break
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Do 21.07.05 22:14
Land: Deutschland
Wohnort: München

Fahrgeräusch dB(A): 307 SW 2.0 Benzin vs. 307 SW 2.0 HDi

Beitrag von 306 XS Break » Di 16.01.07 14:39

Hallo Ihr Alle,
wer kennt von Euch kennt die ganaue Fahrgeräusch-/Standgeräuschwerte in dB(A) für den flotten

307 SW 2.0 benziner und für

307 SW 2.0 HDi?


Der Peugeot Vertragshändler in München sagte mir: "Beide sind sehr leise, nun die Decibelwerte habe ich nicht, KEINE dB(A) sind im Prospekt angegeben."

Falls die dB(A) Werte in dem Fahrzeugbrief, wie es vorher war, weiterhin gelistet sind,

dann bitte ich um beide dB(A) Werte (Fahrgeräusch/Standgeräusch).

Danke und bis bald,

Der Löwe

Benutzeravatar
Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 862
Registriert: Mi 12.05.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Fahrgeräusch dB(A): 307 SW 2.0 Benzin vs. 307 SW 2.0 HDi

Beitrag von Abraham » Di 16.01.07 15:28

Sind die Werte nicht für den Aussenbereich ??
Also wirst im Inneren wieder andere Werte haben, da das Auto ja gedämmt ist.

Es muss also nicht unbedingt das äußere leisere Auto, es auch im Innenraum sein. :zwinker:

306 XS Break
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Do 21.07.05 22:14
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Fahrgeräusch dB(A): 307 SW 2.0 Benzin vs. 307 SW 2.0 HDi

Beitrag von 306 XS Break » Di 16.01.07 17:03

Wenn ich es richtig interpretiert habe,
bedeutet es dass die Angaben (Fahrtgeräusch und Standgeräusch, jeweils in dB(A)) aus dem Fahrzeugbrief die Messwerte im Aussenbereich des Fahrzeuges sind.

Trotzdem ergibt sich daraus eine Linearität zum Innengeräuschpegel, denn die Fahrzeuge vom gleichen Typ sind eventuel identisch Lärmschutzgedämpft weil die Karroserie identisch ist. Oder habe ich eine falsche Annahme gemacht?

MfG

Der Löwe

Benutzeravatar
Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 862
Registriert: Mi 12.05.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Fahrgeräusch dB(A): 307 SW 2.0 Benzin vs. 307 SW 2.0 HDi

Beitrag von Abraham » Di 16.01.07 17:35

naja, stimmt schon, aber auch die Reifenwahl spielt beim Fahrgeräusch eine Rolle.
Aber ein anhaltspunkt ist es sicher, obwohl es imho nicht der Hauptgrund für den Kauf eines Auto sein soll...
Wenns geht probefahren :lach:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Fahrgeräusch dB(A): 307 SW 2.0 Benzin vs. 307 SW 2.0 HDi

Beitrag von Aron » Di 16.01.07 20:19

Abraham hat geschrieben:naja, stimmt schon, aber auch die Reifenwahl spielt beim Fahrgeräusch eine Rolle.
Aber ein anhaltspunkt ist es sicher, obwohl es imho nicht der Hauptgrund für den Kauf eines Auto sein soll...
Wenns geht probefahren :lach:
Ich habe den 2,0 mit 107ps (RHS) dieser ist angegeben mit 82db Standgeräusch und 74db Fahrgeräusch.

Wie der Benziner angegeben ist kann ich nicht sagen nur das der meiner Erfahrungen nach erheblich lauter ist, ab 3000rpm richtig brummig, ab 150 hört man beim HDI nurnoch die Wind und Reifengeräusche, vom Motor hört man dann fast nix mehr.

Benutzeravatar
Becko
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel + Eschwege
Kontaktdaten:

Re: Fahrgeräusch dB(A): 307 SW 2.0 Benzin vs. 307 SW 2.0 HDi

Beitrag von Becko » Mi 17.01.07 12:30

Aron hat geschrieben: Wie der Benziner angegeben ist kann ich nicht sagen nur das der meiner Erfahrungen nach erheblich lauter ist, ab 3000rpm richtig brummig, ab 150 hört man beim HDI nurnoch die Wind und Reifengeräusche, vom Motor hört man dann fast nix mehr.
Diese Antwort war zu erwarten :D

Mein 2.0 Benziner Limousine ist mit Standgeräusch 85db und mit Fahrgeräusch 73db angegeben. Allgemein würde ich sagen dass der 307 für die Fahrzeuggröße recht gut gedämmt ist. Kann es nur mit meinem Vorgänger 306 vergleichen und da ist der Unterschied schon merkbar gewesen!

Der Benziner ist meinem Empfinden nach leise, soweit ich mich an die Zeit mit Original ESD erinnern kann :gruebel:
"Erheblich lauter" halte ich für übertrieben! Im Stand und in unteren Drehzahlen leise, ab ner gewissen Drehzahl ist es halt ein Benziner, eine gewisser Motorton ist da natürlich hörbar. Aber alles im grünen Bereich!

Der Diesel dieselt halt im Stand vor sich rum, kann auch mal Schwingungen in den Innenraum übertragen und man hört beim Beschleunigen dieses Pfeifen vom Turbo. Das ist der Unterschied.
Gruß Bild
Christian (Becko)

Bild

Antworten