Hifieinb.im 307 SW Kombi (Bj.02);Kabel in Motorrraum;WICHTIG

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Stempsy
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 06.01.07 19:57
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern! PLZ 94xxx
Kontaktdaten:

Hifieinb.im 307 SW Kombi (Bj.02);Kabel in Motorrraum;WICHTIG

Beitrag von Stempsy » Di 16.01.07 13:42

Hallo!!!

Da ich nun DOCH bald (diese Woche noch) HOFFENTLICH glücklicher Besitzer eines Peugeot 307 SW HDI 110 sein werde,stellen sich natürlich auch gleich ein paar Fragen!

-WO am besten Kabel verlegen? Mitteltunnel oder linken bzw. rechten Seitenschweller?

-Mit den Durchführungen in den Motorraum scheint es etwas Probleme zu geben hab ich
gelesen?
-Wenn die Batterie abgeklemt wurde-gibts dann irgendwelche Probleme von Seiten der
Elektronik?
-Die Türen sind ja nicht gerade einbaufreundlich! Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ideen?Bilder?!
-Kann man die Karosserie als "MASSE" verwenden,oder ist es sinnvoller eine seperate Masseleitung in den Kofferraum zu legen?
-Neue LS-Kabel in die Türen verlegen? Kann man vergessen oder ist schon auch möglich?
-Weiß jemand von euch,welche Lichtmaschine dort SERIE ist? 90 Ampere?....


Bedanke mich bereits jetzt schon mal!

schönen Tag

mfg

stefan
Zuletzt geändert von Stempsy am Mi 19.09.07 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Hifieinbau im 307 SW Kombi (Baujahr 2002)....

Beitrag von gr4vy » Di 16.01.07 17:39

Hi,

habe eben gerade bei meinem 307 ein 35mm² Kabel vom Motorraum in den Kofferraum gelegt, hat ca 3 Stunden gedauert, weil ich schon wusste wo alles war ;-)

Zuerst baust Du den Luftfilterkasten ab, Anleitung hier:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=77037

Falls Du noch die serienmäßige Batterieverkleidung drin hast, kannst Du relativ easy rausziehen, wenn die Kabel ab sind.

Dann schraubst du die hintere Wand vom Batteriehalter ab (3 Torx Schrauben).
Jetzt siehst Du den Bremszylinder vor dir, da ungefähr auf 7-8 Uhr an der Wand ist ein Gummistopfen, den kannste ganz einfach rausziehen.
Nun musst Du mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem in dem Loch rumbohren, bis du im Innenraum rechts über dem Gaspedal rauskommst
Das Gaspedal bauste am besten auch aus, 3 10er Muttern + Stecker lösen.

Wenn Dein Kabel einen kleineren Querschnitt hat, kannst du evtl auch durch den Gummistopfen unter dem Gitter neben dem Scheibenwischer fahrerseitig.
Da liegt bei mir noch ein 10mm² Kabel für meine kleine Endstufe, ich denke mal ein 20er geht da noch so gerade durch.

Die Elektronik spinnt auch nicht rum, wenn Du die Batterie abklemmst, musst danach halt wieder Datum+Uhrzeit im BC neu einstellen.

Hier findest Du noch einige nette Tutorials für die Türen:
http://www.der-mutant.de/halloffame/307 ... 307sw.html
Allerdings würde ich nicht wie in manchen Tutorials gezeigt den Strom für die Endstufe am Sicherungskasten abgreifen, sondern direkt an der Batterie!

Grüße,
Markus
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Stempsy
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 06.01.07 19:57
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern! PLZ 94xxx
Kontaktdaten:

Re: Hifieinbau im 307 SW Kombi (Baujahr 2002)....

Beitrag von Stempsy » Di 16.01.07 19:02

Hallo!!!

Hallo Markus!

DANKE für deine Antworten!

Werde dass DANN genauer sehen,wenn ich das Auto habe und Zeit finde!
Vorher informieren schadet ja nie!

Solange man "nur" Datum-Uhrzeit wieder eingeben muss,ist das ja kein Problem!

Die Türen ansich scheinen wirklich ein "Problem" lautsprechertechnischer Art zu sein!
Das wird wohl auch das "HAUPTPROBLEM" werden schätz ich!

Bist du da schon zu einer halbwegs "made by self" Lösung gekommen?
Allerdings würde ich nicht wie in manchen Tutorials gezeigt den Strom für die Endstufe am Sicherungskasten abgreifen, sondern direkt an der Batterie!
HILFE! Sowas gibts wirklich??!...GROB fahrlässig sag ich da nur!
Also die Stromversorgung wird auf alle Fälle wieder kompromisslos werden!
Wenn es platztechnisch klappt mit Zusatzbatterie,wo das Ladekabel natürlich,so wie es sich gehört HINTEN UND VORNE abgesichert werden wird!

Reserveradmulde hat der Wagen ja LEIDER keine!!!

mfg

stefan

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Hifieinbau im 307 SW Kombi (Baujahr 2002)....

Beitrag von gr4vy » Di 16.01.07 19:51

Also ich hab zu meiner Schande noch die Werksboxen in den Türen drin :) Allerdings werden mit nem 100Hz Hochpassfilter über mein Radio bespielt, von daher schepperts auch net in den Türen und der Klang ist einigermaßen ok.

Aber hab auch auf jeden Fall vor, die Lautsprecher gegen bessere auszutauschen, die Frage ist da, welche man in die Aufnahmen mit geringer Einbautiefe bekommt. Kabel werde ich dann auch durch den Türschlauch verlegen, auch wenn ich mir dabei wohl die Finger brechen werde :)

Hm, ich weiss nicht, wie es beim 307SW ausschaut, aber mein 3-Türer hat definitiv ne Radmulde.

Ciao
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hifieinbau im 307 SW Kombi (Baujahr 2002)....

Beitrag von Aron » Di 16.01.07 20:12

Stempsy hat geschrieben: 1-Wenn die Batterie abgeklemt wurde-gibts dann irgendwelche Probleme von Seiten der
Elektronik?
2-Kann man die Karosserie als "MASSE" verwenden,oder ist es sinnvoller eine seperate Masseleitung in den Kofferraum zu legen?
3-Neue LS-Kabel in die Türen verlegen? Kann man vergessen oder ist schon auch möglich?
4-Weiß jemand von euch,welche Lichtmaschine dort SERIE ist? 90 Ampere?....
Ahoi...

Das wichtigste wurde ja schon gesagt.

Zu1. Ist kein Thema, evt muss danach die Wegfahrsperre neu initialisiert werden (per FB auf und zu sperren, Tür öffnen, Schlüssel ins Zündschloss, Stufe2, nochmal die Knöpfe betätigen, Schlüssel wieder ab und danach sollte alles funzen. Fensterheber müssen noch neu initialisiert werden (Scheibe in 1. Stufe bis zum unteren Anschlag fahren, danach zum oberen) und Uhr stellen nicht vergessen. :D

Zu2. Andere Masse empfiehlt sich auf jeden Fall, der Innenwiderstand der punktgeschweißt, geklebten und schlecht leitenden Stahlkarosse ist etwa so wie ein 10-20mm² Kupferkabel. Wenn keine extra Masse kannst + auch im Sicherungskasten abgreifen, die 30cm 10mm² Kabel reißen dann nix mehr raus.

Zu3. Mess mal den Innenwiderstand der Kabel durch, dürfte nicht mehr wie 0,3 Ohm je Leitung sein, also gesamt schätzungsweise 0,6 Ohm, bei nem 4 Ohm Lautsprecher sind das knapp 10%, jedoch ist das kein hörbarer Unterschied, der Schalldruck sinkt kaum.

Zu4. Je nachdem was Du für eine Lima hast liegt die zwischen 130-150A, idr haben die RHS aber ne 150A Lima.

Stempsy
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 06.01.07 19:57
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern! PLZ 94xxx
Kontaktdaten:

Re: Hifieinbau im 307 SW Kombi (Baujahr 2002)....

Beitrag von Stempsy » Di 16.01.07 20:29

Hallo!!!

Hallo Aron!

DANKE für deine Antworten!

Zum LS-Kabel verlegen meinte ich ,ob man das vergessen kann,in den Türbalg da ein neues reinzulegen?
Zu4. Je nachdem was Du für eine Lima hast liegt die zwischen 130-150A, idr haben die RHS aber ne 150A Lima.
Das wäre ja KLASSE!!!
Ich bin gespannt!Hole den Wagen am Donnerstag ab!

mfg

stefan

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hifieinbau im 307 SW Kombi (Baujahr 2002)....

Beitrag von Aron » Di 16.01.07 20:32

Stempsy hat geschrieben: Zum LS-Kabel verlegen meinte ich ,ob man das vergessen kann,in den Türbalg da ein neues reinzulegen?
Ach ich glaub das originale hat 1mm² oder stärker, das macht bei den Leistungen keinen Sinn, probiert habe ich es noch nicht, da man die 10% Verlustleistung eh nicht hört, das Verhältniss Schalldruck-leistung kennst ja bestimmt, da kannst unbesorgt die Werkskabel nehmen.

Stempsy
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 06.01.07 19:57
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern! PLZ 94xxx
Kontaktdaten:

Re: Hifieinbau im 307 SW Kombi (Baujahr 2002)....

Beitrag von Stempsy » Di 16.01.07 20:40

Hallo!!!

DANKE!

Ja-der 307ér Kombi hat LEIDER keine Reserveradmulde soviel ich weiß!
Da heißt es was die Stromversorgung betrifft "etwas kreativ" sein!

Aber mal sehen!

mfg

stefan

Stempsy
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 06.01.07 19:57
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern! PLZ 94xxx
Kontaktdaten:

Re: Hifieinbau im 307 SW Kombi (Baujahr 2002)....

Beitrag von Stempsy » Fr 19.01.07 21:30

Hallo!!!

Der 307ér Kombi hat wirklich keine Reserveradmulde-naja-der Kofferraumeinbau ist nicht das Problem!
Hauptproblem werden die Türen werden!
Da was vernünftiges einzubauen und das auch noch stabil!!!

Hat da jemand Ideen,welche man auch selber realisieren könnte??

Sind die Orginal LS-Gitter zu demontieren? Also nur die LS-Gitter (sprich das "runde Dreieck" in der Türe)?

Danke

schönen Abend

mfg

stefan

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

@tjo ... 307 ist wirklich nicht der Hit ...

Beitrag von DerAusgrenzer » Sa 20.01.07 01:16

Wir haben jetzt auch die Lautsprecher in meinem 307 SW getauscht und einen Aktivsub unter Sitz gebaut. Gut ... das ist sicher keine Highend-Lösung, aber für ein Familienauto sollte es doch durchaus reichen. Tut es aber nicht. Die Halterkonstruktion der Boxen in den Türen ist wirklich unterirdisch. Entweder musst wirklich dämmen oder Hochpassfilter reinmachen damit dort überhaupt kein Bass mehr ankommt. Selbst mit dem Serienradio alle Anhebungen ausgeschaltet und Bass auf -9 brummen und vibrieren die scheiss Türverkleidungen bei einer Lautstärke über 16. Ich finde es nach wie vor unfassbar, dass man heutzutage noch so eine Fehlkonstruktions ins Leben rufen kann.

Einer hat beschrieben, dass er Hochpassfilter eingebaut hat. Wo und welche hast Du eingebaut? Am Radio hinten kann ich mir das aufgrund dieses neuen Steckers nicht so ganz vorstellen. Früher war das alles einfacher :-)

Und ja es ist wirklich schade, dass der SW keine Reserveradmulde hat, dann wäre das Subproblem nicht so riesig. Mir würde das reichen, das Teil wäre super aufgeräumt und müsste normal toll klingen. Dem kleinen Sub unterm Sitz fehlt ein bischen die Brummbasspower :heul:

Gruß Thorsten

Antworten