Motorvorwärmung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Miket
ADAC-Fan
Land: Deutschland

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von Miket » Mo 08.01.07 21:18

fricki hat geschrieben:Meinst du das DEFA Warm Up ????

Muss mich aber Aron anschließen ... habe mir eine Webasto eingebaut.

Würde sie nicht mehr hergeben .....
Genau das meine ich! Klar ist auch, dass eine Standheizung dieser Geschichte deutlich überlegen ist.
Wenn da ein Betrag von 300,- € zu 200,- € im Raum stünde, wäre es auch gar keine Frage, wofür ich mich entscheiden würde.
Da ich aber schon so gut wie keine Zeit mehr habe, um an meinem Oldtimer zu schrauben, will ich mit solchen Geschichten beim vergleichsweise modernen 406er gar nicht erst anfangen, so dass dann das Verhältnis 200,- zu 1.200,- € steht und die Entscheidung wieder sehr einfach ist...

Vom System selbst halte ich dabei unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit durchaus eine Menge. Und wenn die Fuhre sofort nach dem Start warme Luft auf die Scheibe bläst, dürfte das Eiskratzen auch gleich viel angenehmer sein.... :cool:

Gruß aus Westfalen!
Michael

fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von fricki » Di 09.01.07 10:14

Habe mir damals bei ebay eine neue Thermotop C mit Fernbedienung um 550,- € gekauft.

Der Einbau war bei meinem 2,2 HDI halbwegs heftig (mit dem ganzen Kabelstrangumbau über 20 Stunden, aber ich baue ja nicht jeden Monat eine ein). :gruebel:

Man hat halt den Vorteil dass man sie überall starten kann und sie auch als "Zuheizer" einschalten kann wenn man gerade fährt.
Und ganz angenehm ist es wenn man wieder mal auf der Autobahn im Winter im Stau steht .. :D
Gruß Thomas

junior205
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von junior205 » Di 09.01.07 13:52

Bei älteren Fahrzeugen bin ich mir nicht ganz sicher ob sch die Sache noch lohnt. Volvo bietet z.B. eine elektrische Motorvorwärmung beim C30 optional an.

( Klick Mich Aussenausstattung---> elektr. Motorvorwärmung ).

Bei modernen Hochleistngsmotoren finde ich die Sache sehr sinnvoll, denn grade der allmorgendliche Kaltstart ist im Winter Gift für die Motoren. Mann sollte bedenken das einige Leute extrem viel Kurzstecke fahren wie z.B. morgens 5 Km zur Arbeit und dann zurück.

406 D
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Di 09.01.07 15:16

moin erstmal,

also in meinem 406 D hatte ich mir mal einen motorvorwärmer für 500 deutsch mark einbauen lassen, da ich öfter in skandinavien urlaubte.
eine feine sache, der gefürchtete kaltstart entfällt, da der motorblock auf ca. 50 grad erwärmt wird bei 1 stunde laufzeit.
die heizung kommt dann schnell auf temperatur.
das ding sieht aus wie ein kleiner tauschsieder und kommt in den froststopfen.
kabel mit buchse vorne im gitter neben dem nummernschild.
aber wie gesagt, der innenraum wird dadurch nicht erwärmt, dafür gibt es einen heizlüfter für den innenraum.
komplett wird die sache noch durch einen batteriewächter, alles zu kriegen von waeco, gegen entsprechende bezahlung versteht sich.
aber immer noch günstiger als eine standheizung, die sicher auch mal eine wartung braucht.
eben nur angewiesen auf eine steckdose in der nähe.
muß eben jeder selber wissen was besser ist.....

mfg

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Hein Blöd » Di 09.01.07 17:17

In Skandinavien gibt es wohl häufiger Steckdosen an Parkplätzen.
Hierzulande kann man vielleicht morgens mit einem warmen Motor losfahren, alle weiteren Starts erfolgen dann eher kalt.
So oft nutze ich das auch nicht. Nicht immer ist eine Steckdose da, und wenn, hat man keine Lust rauszugehen.

Was ich noch als Nachteil sehe: Irgendwann vergißt man mal das Kabel und fährt einfach los.

Wenn man in seiner Garage Strom hat und regelmäßig zur gleichen Zeit losfährt, kann man das sicher mit Zeitschaltuhr zur Routine machen, ansonsten ist es schon recht lästig.

Miket
ADAC-Fan

Beitrag von Miket » Di 09.01.07 20:30

Hein Blöd hat geschrieben: Wenn man in seiner Garage Strom hat und regelmäßig zur gleichen Zeit losfährt, kann man das sicher mit Zeitschaltuhr zur Routine machen, ansonsten ist es schon recht lästig.
Genau dafür ist's gedacht, da ich auch keine Lust habe auf irgendwelchen fremden Parkplätzen mit dem Verlängerungskabel in der Hand nach einer Steckdose zu suchen....

In meiner Garage steht halt der verhätschelte Oldie, das Bauamt genehmigt mir keinen Carport :zeig: und ich bin auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit, um zügig einen warmen Innenraum zu bekommen und vor allen Dingen den Verschleiß in Grenzen zu halten, weil der Löwe größtenteils als Einkaufstasche meiner Frau im Kurzstreckeneinsatz unterwegs ist.

Aber wenn ich so aus dem Fenster schaue, hat das nicht unbedingt die größte Eile...

Gruß aus Westfalen!
Michael

Antworten