Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Miket
- ADAC-Fan
- Land: Deutschland
Beitrag
von Miket » So 07.01.07 21:30
Vielleicht wird es ja doch noch 'mal Winter...
Hat schon einmal jemand beim 406er oder einem anderen Löwen eine Motorvorwärumg installiert?
Dabei handelt es sich um eine Art Tauchsieder (fest eingebaut!), der elektrisch über eine externe Steckdose das Kühlwasser vorwärmt. In Verbindung mit einer Zeitschaltuhr läßt sich so im Vergleich zu einer Standheizung für relativ kleines Geld der Wasserkreislauf vorwärmen.
Vorteil: Man hat sofort eine warme Heizung und dem Motorverschleiß soll's auch deutlich entgegenwirken.
In Skandinavien ist dieses System jedenfalls ziemlich beliebt - und die sollten in Sache Kälte ja eigentlich Bescheid wissen....
Gruß aus dem warmen Westfalen!
Michael
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » So 07.01.07 21:54
Miket hat geschrieben:Vielleicht wird es ja doch noch 'mal Winter...
Hat schon einmal jemand beim 406er oder einem anderen Löwen eine Motorvorwärumg installiert?
Dabei handelt es sich um eine Art Tauchsieder (fest eingebaut!), der elektrisch über eine externe Steckdose das Kühlwasser vorwärmt. In Verbindung mit einer Zeitschaltuhr läßt sich so im Vergleich zu einer Standheizung für relativ kleines Geld der Wasserkreislauf vorwärmen.
Vorteil: Man hat sofort eine warme Heizung und dem Motorverschleiß soll's auch deutlich entgegenwirken.
In Skandinavien ist dieses System jedenfalls ziemlich beliebt - und die sollten in Sache Kälte ja eigentlich Bescheid wissen....
Gruß aus dem warmen Westfalen!
Michael
Es sei aber dazu gesagt das ne richtige Standheizung 5000W hat und nur 0,5L je Stunde Kraftstoff benötigt. Was hat das Gerät für eine Heizleistung? Wenn man die Leistung, den Kraftstoffverbrauch und den Preis einer KW/H ins Verhältniss setzt nimmt sich da nicht viel. Zudem eine Standheizung funzt überall
-
fricki
- InPeugeotBettwäscheschläfer
- Land: Deutschland
Beitrag
von fricki » Mo 08.01.07 01:10
Meinst du das DEFA Warm Up ????
Muss mich aber Aron anschließen ... habe mir eine Webasto eingebaut.
Würde sie nicht mehr hergeben .....
Gruß Thomas
-
Hein Blöd
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Hein Blöd » Mo 08.01.07 16:29
Ein Motorwärmer ist simpel und sinnvoll. Ich hatte mir mal gemerkt, daß man damit ca. 50°C innerhalb von 1 Stunde erreicht. Von Kaltstart kann man da wohl nicht mehr sprechen.
Allerdings ist man halt auf ne Steckdose angewiesen, und vorm Eiskratzen bewahrt es einen auch nicht.
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mo 08.01.07 16:40
Hein Blöd hat geschrieben:Ein Motorwärmer ist simpel und sinnvoll. Ich hatte mir mal gemerkt, daß man damit ca. 50°C innerhalb von 1 Stunde erreicht. Von Kaltstart kann man da wohl nicht mehr sprechen.
.
Standheizung mit 5,2kw in 30min 70°C
-
Hein Blöd
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Hein Blöd » Mo 08.01.07 16:46
Kostet wahrscheinlich aber auch das 10-fache.
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mo 08.01.07 16:49
Hein Blöd hat geschrieben:Kostet wahrscheinlich aber auch das 10-fache.
Gut, das wäre das einzige Argument, ich habe für meine 300€ inkl allem gelöht, kommt drauf an ob man selber zu Werke gehen kann oder eben die 1200€ ausgeben will.
So billig denk ich mal sind die Elektroheizungen auch nicht, man braucht ja dazu noch ne Wasserpumpe und ne Ansteuerung für die Lüftung, welche dann bei entsprechend warmen Wasser die Scheiben abtaut.
-
Hein Blöd
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Hein Blöd » Mo 08.01.07 16:54
Bei den elektrischen muß man zwischen Motorwärmern und Innenraumheizung unterscheiden.
Der Motorwärmer ist nur ein Tauchsieder, ne Pumpe hab ich bei meinem 406er noch nicht gehört...
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mo 08.01.07 17:48
Hein Blöd hat geschrieben:Bei den elektrischen muß man zwischen Motorwärmern und Innenraumheizung unterscheiden.
Der Motorwärmer ist nur ein Tauchsieder, ne Pumpe hab ich bei meinem 406er noch nicht gehört...
Wie jetzt? Also ohne Pumpe würd ich die Finger von sowas lassen, das kann üble Spannungen im Motor geben.
Und welche die beides können? Wieder ein Punkt für die Standheizung
-
Hein Blöd
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Hein Blöd » Mo 08.01.07 18:09
Ich weiß gar nicht, wo der Tauchsieder sitzt. Gut möglich, daß das alles über Konvektion abläuft. So lange, wie das dauert, glaube ich nicht, daß sich da größere Spannungen aufbauen.
Ob es elektrische gibt, die beides vernünftig können, weiß ich nicht. Mit Heizlüfter hab ich mal was gewesen, aber das is natürlich Murks.