Unterschiede am Motorblock vom 1.4 75Ps und 1.4 94 Ps S1????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Unterschiede am Motorblock vom 1.4 75Ps und 1.4 94 Ps S1????

Beitrag von Kris » Do 04.01.07 12:03

die alu- und gussblöcke des TU3M unterscheiden sich in den öl- und wasserbohrungen fast garnicht. einzig die kopfdichtungen haben etwas anders geformte löcher, weil der gussblock eben kühlleitungen statt des grosszügigen freiraumes zwischen block und buchsen hat. wo das wasser tun kann was es will.

angeblich hat der TU3J2 kolben mit ausbuchtungen richtung kolben und der TU3M hat wohl leichte kolbenmulden. das schwungrad soll ebenfalls anders sein.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Unterschiede am Motorblock vom 1.4 75Ps und 1.4 94 Ps S1

Beitrag von mariob » Do 04.01.07 12:36

In der 1. Serie der Motoren (ich nehme mal an um die geht es hier) haben die XSI-Kolben in der Mitte leichte Erhöhungen (wie beim 1.1er) und die normalen TU3-Kolben sind nach unten zurückgezogen. Man kann die normalen Kolben aber umarbeiten und muss dann nur noch die Blockhöhe oder den Kopf anpassen um auf eine angemessene Verdichtung zu kommen. Da beide Kolben im Original ungefähr gleich schwer sind (3-4g Unterschied) kommt dabei am Ende auch das bessere Ergebnis heraus.

Das Schwungrad mag zwar minimal anders sein, da aber die XSI-Kupplung auch schon an vielen 1.1ern und 1.0ern gut funktioniert dürfte das nicht weiter stören...

(Beim Monopoint-TU3 gab es sowohl Alu- als auch Gußblöcke.)
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Giftzwerg
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 30.05.05 16:09
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Dresden
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede am Motorblock vom 1.4 75Ps und 1.4 94 Ps S1????

Beitrag von Giftzwerg » Sa 06.01.07 21:36

Danke,Danke....eure antworten haben mir sehr geholfen.
Klein, Süss, unauffällig, einfach super der kleine

Antworten