Hoher spritverbrauch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kay_c
Benzinsparer
Land: Deutschland

Re: Hoher spritverbrauch

Beitrag von kay_c » Do 04.01.07 13:07

Wenn man im Winter wesentlich mehr verbraucht, kann das auch an einem defekten Thermostat liegen. Wenn das ständig geöffnet ist, wird der Motor nicht richtig warm und schluckt wesentlich mehr. Beobachte mal deine Kühlwassertemperaturanzeige.

og306
Politessen-Verehrer

Beitrag von og306 » Sa 06.01.07 00:13

mir wurd mal gesagt das die 1,4er und 1,6er im winter 2l mehr verbrauchen, wieso auch immer. im sommer bin ich dann aber auch nicht mehr unter die 9l gekommen, war aber alles ok hab sogar extra eine abgasuntersuchung gemacht. keine ahnung woran es lag, ich hab aber auch nie mehr wie 10l verbraucht. bin also in den letzten tagen wo ich mein 306 noch hatte nur noch vollgas gefahren, autobahn durchgehend 190km/h und in der stadt immer wieder mal ein rennen usw. :)
war aber schon seltsam egal wie ich gefahren bin ich kamm nicht unter 9l, aber auch nicht über 10l und die kompresionswerte und alles ander waren ok
Bild

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354

Beitrag von BigAl » Sa 06.01.07 10:28

Wahnsinn,

ihr halten 10-11l für so ne kleine Maschine normal?? Kann ich fast nicht klauben!
Mein S16 fahr ich bei 9l (rekord waren 7l!!)

Check einfach mal:
-Luffi
-Kerzen
-Dichtheit der anlage
-Anschlüsse zur Lambda sonde (wegen falschen werten)
-Anschlüsse zum Kühlwassertemp. geber (den fürs Steuergerät)
-Thermostat
-ggf. Zahnriemeneinstellung (nicht das der um 1 zahn verdreht ist= aber wohl eher weniger)
-klemm mal die warmluft zuführ ab, dann wirds auch etwas weniger
-die luftzuführ allg. = sind Blätter oder sonst was drin?

Von wegen Deutsche Autos sind spritfresser, mein Astra F läuft bei 6,8l :lach:

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

og306
Politessen-Verehrer

Beitrag von og306 » Sa 06.01.07 12:01

is aber normal, die kleinen motoren mußt du auf touren halten. den 1.2l von meiner freundin kann man nur vollgas fahren ;) und da verbrauchen die schon etwas mehr wie ein 2l 16v der bei 2000U/min die selbe leistung hat wie ein 1,2l motor.

man kann mit den kleinen motoren auch sparsam fahren, das geht aber net sobald ein berg kommt oder man überholen muß :)
Bild

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354

Beitrag von BigAl » Sa 06.01.07 12:26

die kleinen motoren sind ja auch eher für die stadt konzipiert und nicht für die BAB.

Zur not muß man halt mal vorrausschauender fahren und immer den schwung aus nutzen. Geht mir mit dem opel auch nicht anders! Die kleinen Motoren kann man nicht so sportlich fahren.
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114

Beitrag von madmadix » Sa 06.01.07 14:34

haj,

also über hohen spritverbrauch kann ich mich auch nicht beklagen, selbst im winter nicht.
6-7l sind bei meinem 1.4er ganz normal.
kommt natürlich auch immer auf die fahrweise an :zwinker:
worauf auch zu achten ist, richtiger reifendruck! :) da macht auch einiges aus.

mfg
Peter

-Chris-
TÜV-Schreck
Postleitzahl: 07548

Beitrag von -Chris- » Sa 06.01.07 15:01

ähh... auf touren halten? wenn ich net in eile bin schalte ich spätestens bei 2500 U/min.. den berg hoch schafft er damit auch locker.. "auf touren" kommt er maximal an ner autobahnauffahrt wenn jemand von hinten angeschossen kommt..

mfg chris :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Sa 06.01.07 16:42

BigAl hat geschrieben:Mein S16 fahr ich bei 9l (rekord waren 7l!!)
Das ist ja auch der Normalverbrauch und du fährst offensichtlich viel Landstraße und Autobahn, an meinem Spritmonitordings kann man ja sehen dass ich oft in der Stadt unterwegs bin, und der XU10J4 verbraucht sowieso ein kleines bisschen mehr ;)

Mein 1,4er AX GTI (vergleichbar mit dem 106 XSI) hat je nach Fahrweise 7,5-9,5l verbraucht.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Der_Wurm
Benzinsparer

Beitrag von Der_Wurm » Sa 06.01.07 17:03

Also das man mit nem kleinen motor viel verbraucht kann ich nicht bestätigen! Ich fahre meinen 106 mit ca 5,5 liter im schnitt, letzte tankfüllung waren 6,2liter aber auch mit 4 personen, voll bepackt und vollgas AB dabei!! mindestverbrauch waren mal 5,1 liter!! Und ich kann nicht behaupten ein Verkehrshindernis zu sein, eher im Gegenteil und hier sind auch nich grad wenige berge!! und der 75PS 106 von meiner sis braucht auch so zwischen 6,5 und 7,5 liter

e5436363
Spätzünder

Beitrag von e5436363 » Sa 06.01.07 18:31

Gentsai hat geschrieben:
BigAl hat geschrieben:Mein S16 fahr ich bei 9l (rekord waren 7l!!)
Das ist ja auch der Normalverbrauch und du fährst offensichtlich viel Landstraße und Autobahn, an meinem Spritmonitordings kann man ja sehen dass ich oft in der Stadt unterwegs bin, und der XU10J4 verbraucht sowieso ein kleines bisschen mehr ;)
Ich bin mir SICHER das er den Stadt-Verbrauch mit 9L meint...das schaff ich auch fast ,-hab letzte Tankfüllung auch nur 9,3L im Schnitt verbraucht und das NUR im Dresdner Stadtverkehr !
Davor war ich sogar fast bei 9,0 aber da war auch mal nen Stück Autobahn/Landstraße dabei
aber das geht nur mit den kleineren Winterreifen (205 R15) mit meinen Sommerrädl´n (225 R18) schaff ich kaum unter 10, aber solche Bereifung wird sicher keiner auf einen 1,4er schrauben... wollt nur Sagen das die Bereifung und vor allem die Felgengröße viel beim Verbrauch ausmacht.

Antworten