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von CR205 » Di 02.01.07 13:56
Moin!
Die ältere Motorversion mit 141PS hat die Kolben mit flachem Kolbenboden.
Die "neuere" Version mit der höheren Abgasklasse hat 147 PS und die Kolben mit der Mulde.
Die Mulde dient einerseits einem verbesserten Verbrennungsablauf hinsichtlich der Einhaltung der höheren Abgasklasse sowei andererseits auch der Verdichtungsreduzierung.
Durch die Mulde nähert man sich dem Optimum eines kugelförmigen Brennraumes und verbessert so den Verlauf der Verbrennung was wiederum die Schadstoffe bzw. unvollständig verbrannten Anteile reduziert.
Mit Sicherheit hat auch der Kolben aus dem Motor mit der höheren Abgasklasse eine geringere Feuersteghöhe (reduziert auch die Schadstoffe).
@Kolja. Warum willst Du alte Kolben in den neueren Block verbauen?
Was den Vergelich der Brennraumanteile in den Zylinderköpfen angeht, würde ich mich einzig und allein auf eine Volumenmessung durch Auslitern verlassen.
Den Kopf eines 141PS Motors hätte ich hier liegen, aber den anderen nicht.
Gruß, Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93