Freut ihr euch auch schon so auf die Fahrverbote?!

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
mike205gti
Lenkradbeißer
Beiträge: 265
Registriert: So 02.10.05 19:15
Land: Deutschland
Wohnort: freudenstadt

Re: Freut ihr euch auch schon so auf die Fahrverbote?!

Beitrag von mike205gti » Fr 29.12.06 12:29

ich glaube noch nicht das diese regelung so kommt. das wird jetzt von den medien hochgepusht und in vier wochen redet kein mensch mehr darüber
Burn your tires, not your soul

Matthi24
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 04.10.06 00:02

Re: Freut ihr euch auch schon so auf die Fahrverbote?!

Beitrag von Matthi24 » Sa 30.12.06 00:09

Also gut, steigen wir tiefer ein. Du hast mit deiner Aussage hinsichtlich der Schadstoffplakette insofern recht, als daß die Fahrzeuge, die 91/441/EWG erfüllen wohl auch eine Umweltplakette bekommen könnten. Allerdings hat mein cti, EZ 5/92 trotzdem die Schadstoffklasse 01, also keine Plakette, da er gemäß Bestätigung von Peugeot die Anlage römisch 23 erfüllt, also "mittleres Euro 1", was nichts nützt. Jeder weiß jedoch, daß die Jetronic mit Tank-Aktivkohlefilter die Euro 2 Norm erfüllen kann, also denke ich es fehlt nur das Gutachten. Oder eben an einem qualifizierten Umrüstungsvorschlag. Eine Euro 2 Umschlüsselung häte zudem auch den angenehmen Nebeneffekt der halbierten Kraftfahrzeugsteuer.
Ich habe mich deswegen auch wegen eines Kaltlaufreglers im Beitrag " Wichtig alle 205 GTI Fahrer - wer möchte Steuern sparen? " engagiert. Also bitte weitersagen.

Gruß Matthias

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Freut ihr euch auch schon so auf die Fahrverbote?!

Beitrag von fricki » Sa 30.12.06 00:21

Hmmm ... mich würde als "Ösi" folgendes interessieren:

Fahre einen 2,2HDI mit FAP (Bj. 01/2001) ... welche Einstufung hat der bei euch und brauch ich eine Plakette (bin öfter in Bayern unterwegs) um überall fahren zu dürfen ?????
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16136
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Freut ihr euch auch schon so auf die Fahrverbote?!

Beitrag von Kris » Sa 30.12.06 00:27

@matthias:

du beziehst dich, denke ich, auf dieses schreiben von peugeot bezüglich euro-2:

klick mich

ich denke nicht, dass da was hinter steht.


dass die DFZ-motoren vor 1991 "nur" die anlage XXIII erfüllen ist wenig tragisch. bis 1989 haben sie nicht mal diese explizit erfüllt - da stand dann in den papieren nur

"schadstoffarm E " schlüsselnummer "03" und KEIN eintrag otto/gkat 51.

bis dato hatte das nämlich gereicht, um steuerberfreiung bzw. minderung zu bekommen. als dann die steuern stiegen, gab es von peugeot eine umschlüsselung:

klich mich


wer übrigens genau hinschaut, erkennt, dass schon damals nur autos diese vorgabe erfüllten, die einen aktivkohlefilter in der tankgasabsaugung hatten !!!

dennoch wurden mit dieser bescheinigung unzählige autos ohne den filter umgeschlüsselt - ich hab ne handvoll fahrzeugbriefe von autos, die auf euro-1 anlage XXIII umgeschlüsselt wurden ohne den filter zu haben ...



und genau so eine umschlüsselung müsste peugeot für alle typen erstellen, die erfolgreich nach 91/441/EWG geprüft sind - 205 GTI und CTI inklusive.

euro-2 könnte wenn dann noch bei dn motronic-versionen klappen - bei der jetronic kann man das gleich knicken.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Matthi24
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 04.10.06 00:02

Re: Freut ihr euch auch schon so auf die Fahrverbote?!

Beitrag von Matthi24 » Sa 30.12.06 00:50

Hallo Kris,

ich habe mich nicht nur auf diese Liste bezogen (btw, mein 20D DF2 steht auf der Liste, Motor DFZ laut GA des TÜV Saarland vom 12.5.1997 !!, lesen kann ich nämlich), sondern auch auf einen Artikel in der wikipedia zur L bzw LH Jetronic.

Aber wenn Du schon mal mit der Liste vertraut bist, kannst Du mir sagen, an was dann eine Umschlüsselung in Euro 2 scheitert, außer an der Überschrift "vorgesehen... zur Einstufung" ??

Gruß und schön einen Insider zu treffen

Matthias

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16136
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Freut ihr euch auch schon so auf die Fahrverbote?!

Beitrag von Kris » Sa 30.12.06 11:20

naja - wikipedia ist jetzt nicht grad eine zuverlässige quelle ... da kann ja jeder reinschreiben.

der DFZ hat auch keine L oder LH-jetronic ... der hat ne LU2-jetronic.

worauf bezieht sich das GA vom tüv saarland?!



bezüglich des schreibens von peugeot ... da müsste man auch nochmal nachhaken, was genau damit gemeint war.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Matthi24
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 04.10.06 00:02

Re: Freut ihr euch auch schon so auf die Fahrverbote?!

Beitrag von Matthi24 » Sa 30.12.06 23:41

Hallo Kris,
das GA vom TÜV Saarbrücken bestätigt nur die Anlage XXIII, ich habe es nur angeführt, um den Zusammenhang zwischen der FIN 20D DF2 und dem Motor DFZ herzustellen. Ich habe schon eine schriftliche, telefonische und email- Odysee mit Peugeot Saarbrücken hinter mir und habe es eigentlich aufgegeben, den cti umzuschlüsseln. Aber verstehen kann ich es nicht, vor allem wenn einem zunächst gesagt wird, es geht und ich die Dame bei Peugeot gebeten hatte, ganz genau nachzuschauen, da ich es zunächst kaum glauben konnte. Hinterher erhielt ich einen Anruf auf den AB, es ginge wohl doch nicht. Wenn die Modelle auf der Liste zusammengefasst sind, wird ja wohl ein technischer Hintergrund da sein, der eine Einstufung in Euro 2 ermöglicht. Das Auto wird ja trotz Vorbereitung nicht durch den Test gefallen sein. Es kann also nur an einem fehlenden Gutachten liegen, so meine ich. Sollen die Techniker eben einen 205 aus dem Museum in Betrieb nehmen und nochmal ein Gutachten erstellen. Es sind doch noch etliche Fahrzeuge unterwegs. Der ADAC möchte ja mit den Herstellern Kontakt aufnehmen um Umschlüsselungen zu erreichen. Aber es wird wahrscheinlich erst was gehen, wenn im Juli die ersten Bußgelder verhängt werden, wenn die Leute merken, daß sie in Stuttgart nicht mehr fahren dürfen und damit teilweise enteignet sind.

Bei der LU Jetronic handelt es sich zudem um die angeblich den damals strengeren Abgasvorschriften der USA genügenden LE (Europa)- Jetronic. Ich bin kein Einspritzanlagenspezialist, aber nach meinem Verständnis kann die Anlage sehr wohl auf das Gemischverhältnis Einfluss nehmen und nach meiner Vorstellung sollte es durchaus möglich sein damit die Funktionen eines KLR zu übernehmen. Hast Du dir darüber mal Gedanken gemacht?

gruß Matthias

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16136
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Freut ihr euch auch schon so auf die Fahrverbote?!

Beitrag von Kris » So 31.12.06 00:11

die anlage nimmt natürlich einfluss auf die gemischbildung ... das ist ja ihr job.

die nachrüstung mit einem kaltlaufregler beeinflusst letztlich ja auch nur das gemisch im kaltstart. denn nur hier hat euro-2 wesentlich strengere anforderungen als euro-1. daher der name kaltlaufregler.

einmal warmgefahren erfüllt ein 205 GTI/CTI auch wesentlich schärfere werte ... letztlich wäre von den reinen abgaswerten bei der AU auch euro-3 drin.


die L-jetronic kam anfang/mitte der 70er in den einsatz. das L steht hierbei für Luftmengenmessung. die aus den 60ern stammende vorher verbaute D-jetronic hatte einen drucksensor an der drossel - letztlich schon ein vorläufer der MAP-sensor-anlagen.

schon bei der L-jetronic wurde die leerlaufanhebung über diesen bimetall-zuluftschieber gesteuert. um die spritmenge zu erhöhen, hatte die L-jetronic einen sog. thermozeitschalter, der eine zusätzliche konstant einspritzende einspritzdüse eine bestimmte zeit bei einer bestimmten wassertemperatur ansteuerte.

die LE-anlage (und auch die LU2) hat die zusätzliche düse nicht mehr - hier werden während der kaltstartphase die einspritzventile einfach doppelt so oft angesteuert.


die LU2 unterscheidet sich letztlich nur darin, dass die lambdasonde die einspritzsignal-länge beeinflusst und somit das gemisch nahe dem idealwert zu halten versucht.

ich vermute, dass der haken jener bimetall-zuluftschieber ist. die TU-motoren mit ihrem leerlaufstellmotor sind da einfach genauer. daher wird es keinen zuverlässig arbeitenden KLR für die jetronic und auch nicht für die motronic geben.

nachfolger der L-motronic war dann die LH-anlage mit heizdraht-luftmassenmessung - aber eben auch mit leerlaufstellmotor statt zuluftschieber. daher erfüllen diese anlagen zumeist auch euro-2.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

sorrentix
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Fr 07.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Das leuchtet mir ein...

Beitrag von sorrentix » Do 18.01.07 11:52

.... nachdem ich wegen Fehlfunktion mal den Zusatzluftschieber näher kennenlernen durfte, wundert es mich nicht, dass so ne Steinzeittechnik keine höheren Normweihen kriegt. Das Teil regelt ja völlig unabhängig vom Einspritzsystem, wenn ich es richtig verstehe. Einfach nur Strom druff, und es schließt irgendwann.

Ich für meinen Teil fahr übrigens ganz immer noch ganz ohne, weil meiner kaputt war. Wenn die hohen Herren und Damen Politiker DAS wüssten :-)

Gruß sorrentix
History: 205 Junior, 205 GTI, 309 XS
Current: --------406 Coupé V6--------

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Plakettenverordnung

Beitrag von mrx0001 » Fr 26.01.07 17:46

jup altes thema......

die meisten haben keine chance so viel wie ich weiss...


sogar benziner mit euro 1 kriegen das teilweise net
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten