Zuverlässigkeit vom 307er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Empire
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20.12.06 16:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Empire » Sa 23.12.06 08:46

Guten Morgen Aron!

Danke für deinen ausführlichen Bericht. :)

Also du fährst dann schon sehr viel mit deinem Waagen. Hast ja schon über 160.000km drauf.
Und wenn ich da mal denke wie oft ich in der Werkstatt bisher gestanden habe mit meinem jetzigen VW Golf 3 Bj. 1997 ist das eigentlich nicht besonders viel was deinem 307er passiert ist.

Bin mit meinem Golf die letzten 3 Jahre alle 3-4 Monate mal in die Werkstatt. Wobei ich in 3 Jahren nur ca. 35.000km gefahren bin.
Insgesammt hab ich dabei 6.000 EUR reparaturkosten bezahlt. Und jetzt will ich ihn im Frühjahr verkaufen weil der Holben schon total verrostet ist, und ich womöglich in 2 Jahren nicht mal mehr ein Pickerl bekommen werd.

Danke für deinen gut gemeinten Rat, aber nachdem mir die Toyota optisch überhaupt nicht gefallen (sind meiner Meinung hässliche Autos) werde ich im Frühling 2007 zu 95% dann doch zu einem 307er greifen.
www.nimmervoll.org

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
Intruder
ADAC-Fan
Beiträge: 541
Registriert: Fr 18.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Loiching
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Intruder » Sa 23.12.06 10:18

Hi,

lass dich net von der aktuellen "Fachzeitschrift Auto-Bild" beieindrucken. Da bekam der 307 die goldene Möhre. Da A-Bild bekanntlich Anti-Peugeot ist nicht zu Ernst nehmen. Kann mich aber noch gut zu an die Zeit erinnern als der 307er auf den Markt kam. Da wurde er in allen Tests hoch gelobt. Vor allem im Vergleich zum Golf.
Da hamm die wohl eine auf die Mütze bekommen. Zum anderen gehts VW nicht mehr so gut wie in der Vergangenheit. Also muss man als Boulevardblatt da gegensteuern. Also deutsches schönschreiben.
Hatten selber 2 307er. einen 1600er 10 PS Benziner und nen SW HDI FAP 136.
Ausser ein kleines Softwareproblem mit dem RT3 war nix.
Was aber nix heissen will. Es gibt wirklich Möhren. Allerdings nicht mehr und nicht weniger als anders wo.
Und die Qualität des Service bestimmt allein der Händler. Auch den kann man wechseln.

Viel Spaß im 307 :)

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Holle » Sa 23.12.06 12:49

naja, schönreden sollte man es aber auch nicht.

meine bilanz

- scheiben bremse vorn krumm nach 7 tkm
- heber heckklappe getauscht
- zündschloss defekt
- hupe defekt
- kühler defekt
- kat/ lambdasonden defekt ( 3 termine bis zur lösung )
- zündspule defekt
- bremsen hinten nach 30 tkm völlig riefig
- topf und mittelrohr nach 3 jahren durchgerostet ( aber das ist normal )

fazit : die alten 307er haben die möhre zu recht bekommen, mittlerweile siehts sicher anders aus.

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

...wir können nicht klagen...

Beitrag von DerAusgrenzer » Sa 23.12.06 21:48

Wir haben unseren 307 SW HDI 135 T6 im April 2006 gekauft und sind zufrieden. Es musste mal eines der Abgasventile? getauscht werden, aber das Problem war der Werkstatt bekannt und schnell gelöst. Bisher können wir nichts Negatives berichten. Gut ... ich finde nicht ganz die optimale Sitzposition und die Sitzgestelle hinten klappern ein bischen, aber sonst ein top Auto. Einziges Konstruktionsmanko sind die Türen. Zum einen ist das Anbringen der Lautsprecher an der Türverkleidung mehr als fraglich (siehe etliche Postings hier im Forum), zum anderen entsteht genau dadurch beim Türezuschlagen ein Geräusch das nicht mittelklasse-like ist. Wenn ich da an den Türensound von meinem 2 monate alten Citroen C2 denke ... kommen mir die Tränen, der macht richtig geil *BLOBB* :lach: und beim 307 machts *SCHEPPER*:heul:. Auf jeden Fall ist Citroen für mich in Zukunft eine echte Alternative. Ich werde mir bei PSA einfach immer das Auto heraussuchen was mir nach einem Facelift am besten gefällt.

Möhrenautos gibt es bei jedem Hersteller, beim einen mehr, beim anderen weniger. Entscheidend ist aber immer die Werkstatt. Die kann so verdammt viel ausmachen, gerade wenn man ein nicht ganz so fehlerfreies Auto erwischt hat.

Generell zu Autotests: Ich lese diese Zeitschriften vor allem im Urlaub. Deutsche Autos kommen immer besser weg, das ist klar. Aber interessiert mich dieser Test wirklich? Ich kauf mir ein Auto weils mir gefällt und vor allem weil der Kontakt zum Autohaus stimmt und nicht weil irgendjemand nach seinen Testkriterien 10 Punkte weniger oder mehr vergibt. Vieles ist einfach subjektiv.

Gruß Thorsten

Empire
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20.12.06 16:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Empire » So 24.12.06 08:46

@Holle

Welches Baujahr ist deiner?


@DerAusgrenzer

Welches Baujahr ist deiner?
Und wieviele km hast er schon drauf?

Mit der Werkstatt da geb ich dir auf jeden Fall recht. Und die Zeitschriften werd ich in Zukunft wohl auch nicht mehr zu ernst nehmen.

Ich danke auch euch beiden für den Beitrag.

Werde mir einen 307er im Jänner dann in Natura ansehen und probefahren.
Und den Händler noch so einiges Fragen, ob er auch solche Erfahrungen gemacht habt, die mir ihr jetzt so geschrieben habt.
Möchte das Auto dann bis April haben. Deshalb befrag ich mich jetzt schon. Weil ich ja auch nicht weis wie es mit den Lieferzeiten aussieht.
www.nimmervoll.org

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Uwes68 » So 24.12.06 11:29

Intruder hat geschrieben:Hi,

lass dich net von der aktuellen "Fachzeitschrift Auto-Bild" beieindrucken. Da bekam der 307 die goldene Möhre. Da A-Bild bekanntlich Anti-Peugeot ist nicht zu Ernst nehmen. Kann mich aber noch gut zu an die Zeit erinnern als der 307er auf den Markt kam. Da wurde er in allen Tests hoch gelobt. Vor allem im Vergleich zum Golf.
Da hamm die wohl eine auf die Mütze bekommen. Zum anderen gehts VW nicht mehr so gut wie in der Vergangenheit. Also muss man als Boulevardblatt da gegensteuern. Also deutsches schönschreiben.

Viel Spaß im 307 :)
Moin,
da les mal die aktuelle Ausgabe :auslach:
100 tkm im VW Touran,
der steht jetzt hinter dem 307 in der Liste :lach:

Was ich hir bei etlichen Bekannten mit ihren TDi`s so sehe würde ich keinen kaufen, eigendlich generell keinen VW. Oder nur neu während der Garantiezeit.

Auch wenn Peugeot hier alles immer auf Garantie macht, sind die neu verbauten Teile besser als die Alten, weil irgendwann ist die Garantie ja vorbei ?

Irgendwie werden die neuren Autos eh alle anfällige, weil mehr kompliziertere Technik drinen, ist. Ich möchte echt mal nen 307 HDI sehen der 10 Jahre ist und 250tkm runter hat, mußte der dann schon ein paar mal komplett getauscht werden ?

Ich bin mir jedenfalls nicht sicher ob ich als nächstes nen 307 HDI kaufe, was ich ja eigendlich vorhatte.

Frohes Fest wünsche ich dann bei der Gelegenheit , :lach:

Uwe

Benutzeravatar
Günter M.
ATU-Tuner
Beiträge: 89
Registriert: Fr 06.01.06 13:16
Land: Deutschland
Wohnort: T.b.M.

Re:Zuverlässigkeit vom 307

Beitrag von Günter M. » So 24.12.06 12:54

hi
Auto-Bild und ADAC sind selber schrott siehe Test 307 oder mobile Navis bekommen anscheinend von den anderen mehr Geld denn geschmiert wird ja überall damit man
vorne landet bei Navis habe ich mir jetzt das Becker 7934 zugelegt ist total super habe es
rechts neben der Mittelkonsole eingebaut und geht ohne extra GPS Antenne und das bei der bedampften Frontscheibe.Mit meinen 307 bin ich total zufrieden zwei kleine Sachen
das wars ein Nachbar hat nachdem er mit meinen gefahren ist seinen 1Jahre alten Golf 5
verkauft wegen mehr Innenraum usw. ect.und sein Golf permament in der Werkstatt war.
Im übrigen gibt es bei jedem Typ BMW Mercedes ect. sogenannte Montags-Autos werden
auch Zitronen-Autos genannt nur die meisten dieser Fahrer geben es nicht zu und lügen sich selber in die Tasche.Ich würde meinen sofort wieder kaufen.Natürlich wird es auch bei
Peugeot solche Zitronen-Autos geben meiner jedenfalls nicht.Lass Dich nicht beirren
und kauf dir den 307 aber wie gesagt ohne Gewähr.Schlechte Autos hat jeder Hersteller
aber die sind die Ausnahme.
G.G.

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von DerAusgrenzer » Mo 25.12.06 00:59

Unserer ist Baujahr April 2006 :lach: und hat jetzt noch keine 13.000km runter.

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Holle » Mo 25.12.06 15:14

@empire : meiner ist 11/2001, also erstes produktionsjahr

habe gerade festgestellt, dass der 307 ja auch dieses jahr wieder die möhre bekommen hat.

sicher wird viel geschummelt bei tests etc., aber ich kann mir schon sehr gut feststellen, dass die (adac ? ) möhre verdient ist :-)

trotz der macken würde ich ihn mir aber auch wieder kaufen.

Empire
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20.12.06 16:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Empire » Sa 06.01.07 14:56

Hallo,

habe mir jetzt den 307er HDI 110 Active Pro beim Händler bestellt. :augenroll:

Habe den Händler auch auf die Zweimassenschwungräder angesprochen.
Er sagte das diese Zweimassenschwungräder nur bei den Baujahren bis 2003 probleme machten, wurden aber alle auf Garantie gewechselt.
Zum Turbolader sagte er das er bisher einen fall hatte wo dieser kaputt wurde. Derjenige hatte den HDI 2.0 mit 136 PS und zusätzlich noch einen Chip für mehr Leistung.

Der Händler verkauft sehr viele Autos. Also in unserer Gegend im umkreis von 60km kauft sich fast jeder seinen Peugeot bei ihm.
Deshalb glaub ich auch das diese Zweimassenschwungräder bzw. der Turbolader oder sonstiges gebrechen eher die Ausnahme sind.

Übrigens, bei Peugeot gibts jetzt eine Aktion. Die Zahlen den Händler 800 EUR brutto wenn er einen Neuwaagen verkauft. Mit den 20% Mwst. (in Österreich) kommt man dann auf über 960 EUR. Diese hat mir der Händler 1:1 nachgelassen. Von dem Preis dann hab ich nochmal 10% Rabatt bekommen :lach:
Bin mir sicher das man zu dem Preis kein besseres (grösseres) Auto mit der gleichen Ausstattung bekommt.
www.nimmervoll.org

Gruss
Daniel

Antworten