Mal wieder der PC... "disk boot failure..."

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder der PC... "disk boot failure..."

Beitrag von Sordey307 » Fr 22.12.06 00:08

106Sport hat geschrieben:bei solch ein fehler ist es meistens das Kabel das ne wackler hat ,am besten tauschen und mit heißkleber festkleben ,machen wir auf Arbeit auch so .

gruss Torsten
getauscht habe ich es schon. Keine Wirkung.

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder der PC... "disk boot failure..."

Beitrag von Sordey307 » Fr 22.12.06 17:41

meine Variante hat nicht geholfen. Gleiches Problem. Ich vermute mittlerweile auch nen Defekt der Platte. :nixkapier:

Benutzeravatar
106Sport
Strafzettelsammler
Beiträge: 484
Registriert: Mi 05.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder der PC... "disk boot failure..."

Beitrag von 106Sport » Fr 22.12.06 17:58

also wenn du im BIOS den Raid aktiviert hast und du auch in winxp ein controler drin hast egal ob jetzt mit standart oder Board treiber sollte des laufen
bei besseren Boards kann man den raid noch umstellen auf IDE oder Raid des mal noch versuchen
ansonsten platte breit

Bios prüfen ob überhaubt der Raid controller an ist


p.s. hoffe mal das du die nur mit 1x strom (4 pol oder SATA strom) angeschloßen hast

gruss Torsten
http://www.peugeot-szene.com/
Wenn man in einem Bentley fahren gelernt hat, tritt der Wunsch nach einem Rolls Royce etwas in den Hintergrund.
Lieber fünf vor zwölf als keine nach eins :p

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder der PC... "disk boot failure..."

Beitrag von Sordey307 » Fr 22.12.06 18:47

106Sport hat geschrieben:also wenn du im BIOS den Raid aktiviert hast und du auch in winxp ein controler drin hast egal ob jetzt mit standart oder Board treiber sollte des laufen
bei besseren Boards kann man den raid noch umstellen auf IDE oder Raid des mal noch versuchen
ansonsten platte breit

Bios prüfen ob überhaubt der Raid controller an ist


p.s. hoffe mal das du die nur mit 1x strom (4 pol oder SATA strom) angeschloßen hast

gruss Torsten
Also die Festplatte ist mit zwei Kabeln angeschlossen. Einmal SATA-Strom und einmal so ein ganz kleines Kabel direkt auf das Mainboard.

Mit diesen RAID/SCSI-Treibern komme ich nicht weiter. Weiß nicht wo ich das im BIOS oder Geräte-Manager finden kann. :(

Mein Mainboard ist ein ASUS A8N-SLI.

Gruß
Malte

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Mal wieder der PC... "disk boot failure..."

Beitrag von sub » Sa 23.12.06 20:44

wie alt ist das gehäuse/netzteil?

ich habe schon desöfteren schaltnetzteile in pcs mit elkoschäden repariert, das kommt öfter vor als man denkt.

am anfang bootet der pc sporadisch nichtmehr, stürzt auch mal ab, mit der zeit wird das immer schlimmer...

war fast immer elko im netzteil oder auf dem board, oder ganz selten mal ein sekundärgleichrichter im netzteil. ist mir aber in den letzten jahre nichtmehr untergekommen, mag sein das die mittlerweile bessere halbleiter einsetzen.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder der PC... "disk boot failure..."

Beitrag von Sordey307 » Sa 23.12.06 23:41

sub205 hat geschrieben:wie alt ist das gehäuse/netzteil?
Gehäuse rund 1,5 Jahre

Netzteil von "be quiet" ca. 1 Jahr

Benutzeravatar
volker206
Lacklecker
Beiträge: 963
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder der PC... "disk boot failure..."

Beitrag von volker206 » So 24.12.06 07:42

sub205 hat geschrieben:wie alt ist das gehäuse/netzteil?

ich habe schon desöfteren schaltnetzteile in pcs mit elkoschäden repariert, das kommt öfter vor als man denkt.

am anfang bootet der pc sporadisch nichtmehr, stürzt auch mal ab, mit der zeit wird das immer schlimmer...

war fast immer elko im netzteil oder auf dem board, oder ganz selten mal ein sekundärgleichrichter im netzteil. ist mir aber in den letzten jahre nichtmehr untergekommen, mag sein das die mittlerweile bessere halbleiter einsetzen.
Guten Morgen,

das selbe Problem hatte ich bis vor kurzem auch, hat sich aber inzwischen fast wieder beruhigt. PC blieb beim Booten stehen, während des surfens Abstürze, usw. Sind die Platinen der Netzteile nicht alle vergossen. Wie hast du gemerkt, das es ein Elko auf dem Mainboard war?

Gruß Volker206
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Mal wieder der PC... "disk boot failure..."

Beitrag von sub » So 24.12.06 16:09

vergossen is da "goarnüscht" :-)

du siehst tote elkos daran, das sie oben ausgebeult sind, manchmal sogar schon aufgeplatzt und mit einer kleinen kruste ... die haben oben sollbruchstellen damit sie nicht unkontrolliert platzen können.

bei basteleien am netzteil höchste vorsicht walten lassen, dort herrschen spannungen von bis zu 330 volt (gleichstrom, zieht richtig dreckig im gegensatz zu wechselstrom! ;) )

am besten stecker hinten raus während der rechner noch an ist, so können sich die elkos bis knapp auf 0 entladen.

noch ne sichere methode platte elkos zu erkennen ist, mit nem oszilloskop die entsprechende stromschiene im AC-Modus zu messen, wenn man dann ne hohe restwelligkeit erkennt, ist idr. ein elko oder nen gleichrichter platt.

hier sieht man beim genauen hinsehen die elektrolytkruste auf dem deckel:
Bild

so sieht ein normaler elko aus, der deckel ist flach und nicht ausgebeult:
Bild

so sieht ein elko aus der geplatzt ist:
Bild

und so einer der kurz vorm platzen ist (deckel hochgebogen, aber noch kein elektrolyt ausgetreten):
Bild

hoffe das ist ein wenig anschaulicher...

es gibt allerdings auch seltene fälle von elkos, denen man ihren tot nicht ansieht, aber 99% der toten elkos geben sich so zu erkennen!

und ein ausgebeulter deckel ist auf jedenfall ein defekt!
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder der PC... "disk boot failure..."

Beitrag von Sordey307 » Mo 25.12.06 20:49

Update:

Neue Festplatte habe ich bestellt. Ich hoffe das das die Lösung ist.

Falls nicht, melde ich mich wieder. :teufelgut:

Gruß
Malte

Antworten