Zuverlässigkeit vom 307er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Empire
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20.12.06 16:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Empire » Do 21.12.06 16:25

Fabius hat geschrieben:Soweit ich weiß, sind getönte Scheiben vorn generell nich zulässig...egal ob nun von Werk aus oder nachträglich mit ner Folie.

Frohe Weihnachten

Fabian
Hallo,

ja Folie ist verboten. Ausser eine mit 0% Tönung, also eine Splitterschutzfolie. Die sind erlaubt.
Aber eine Tönung die direkt von der Glasscheibe kommt, sollte eigentlich schon erlaubt sein. Bzw. müsste dann im Typenschein ein extra vermerk sein mit einer Ausnahmegenemigung.
Sieht man zumindest rel. häufig bei grösseren, teureren Autos. Z.b.: BMW, Audi
www.nimmervoll.org

Gruss
Daniel

Empire
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20.12.06 16:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit vom 307 er

Beitrag von Empire » Do 21.12.06 16:28

Rallyemichl hat geschrieben:Hallo,

zu diesem Thema möchte ich, der ja eigentlich eher selten maile, auch was sagen:

307 HDI 110 FAP Bj. 2003

in der Reihenfolge:
Heckklappenschloss erneuert, Garantiefall
doppelte Schwungmasse, Garantiefall
Zylinderkopfdichtung, Garantiefall
Displayanzeige: Dieselfilter reinigen, Garantiefall, aber Peugeot sucht noch den Fehler
(div. Sensoren sind schon getauscht)
ferner wäre anzumerken: Bremse vorne, Scheiben und Beläge bei 60.000 total verschlissen.
Und dieses Auto >frisst< Glühbirnen, vorne wie hinter....billige ..teuer egal

und trotzdem meine ich: mit der erweiterten Garantie bist du auf der sicheren Seite, den dass Preis - Leistungsverhältnis ist Okay (Anmerkung : ich fahr im Jahr ca 30.000 km teilweise mit Anhänger)

Rallyemichl
Finde ich interessant.
Warum nur gibts welche die schreiben das andauernd die Glühbirnen kaputt sind, und bei anderen ists wieder nicht so.
Ist ja fast so als wären das verschiedene Automarken.

Im übrigen, ich fahre im Jahr "nur" ca. 15.000 km.
www.nimmervoll.org

Gruss
Daniel

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Aron » Do 21.12.06 19:15

Empire hat geschrieben:
Fabius hat geschrieben:Soweit ich weiß, sind getönte Scheiben vorn generell nich zulässig...egal ob nun von Werk aus oder nachträglich mit ner Folie.

Frohe Weihnachten

Fabian
Hallo,

ja Folie ist verboten. Ausser eine mit 0% Tönung, also eine Splitterschutzfolie. Die sind erlaubt.
Aber eine Tönung die direkt von der Glasscheibe kommt, sollte eigentlich schon erlaubt sein. Bzw. müsste dann im Typenschein ein extra vermerk sein mit einer Ausnahmegenemigung.
Sieht man zumindest rel. häufig bei grösseren, teureren Autos. Z.b.: BMW, Audi
20% Tönung ist in Deutschland erlaubt, die Cholorverglasung kommt da auch schon nahe ran, bei Audi, BMW und Co habe ich mit deutscher Zulassung auch noch nix gesehen.

Schau mal bei www.BMW.de und www.Audi.de , ich konne da nur finden das es die Frontscheibe mit Grünkeil gibt und die Aussenspiegel blau getönt sind.

Wo hastn das aufgeschnappt, das es die Seitenscheiben vorn stärker getönt gibt? Es gibt auch einige die haben nachträglich ne Folie rein, auch nen Tüv, nur jeder gut geschulte Polizeibeamte würde das sofort merken und wohl gleich einschreiten *g*.

Lass Dich da mal auch nicht von diversen Filmen täuschen, Fernsehen und Realität sind meistens 2 verschiedene paar Schuhe.

Empire
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20.12.06 16:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Empire » Fr 22.12.06 09:02

Guten Morgen Aron!

Bei uns in Österreich ists auch so mit den 20% Tönung. Die sind allerdings nur beim Heck und hinten seitl. erlaubt.
Das es vorne mit den Polizisten probleme gibt kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :zwinker:
Bei BMW bzw. Audi habe ich auch schon bei den vorderen Scheiben dunklere Verglasung gesehen. So z.b. auch der A6 eines Arbeitskollegen von mir. Der hat keine Tönungsfolie din, jedoch sind die Scheiben vorne dunkler als z.b. bei anderen Autos.
Sie sind natürlich nicht so dunkel wie mit einer 20%igen Tönungsfolie, aber man merkt trotzdem eine Tönung. Würde mal so 7-9% sagen.
www.nimmervoll.org

Gruss
Daniel

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Aron » Fr 22.12.06 09:31

Empire hat geschrieben:Guten Morgen Aron!

Bei uns in Österreich ists auch so mit den 20% Tönung. Die sind allerdings nur beim Heck und hinten seitl. erlaubt.
Das es vorne mit den Polizisten probleme gibt kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :zwinker:
Bei BMW bzw. Audi habe ich auch schon bei den vorderen Scheiben dunklere Verglasung gesehen. So z.b. auch der A6 eines Arbeitskollegen von mir. Der hat keine Tönungsfolie din, jedoch sind die Scheiben vorne dunkler als z.b. bei anderen Autos.
Sie sind natürlich nicht so dunkel wie mit einer 20%igen Tönungsfolie, aber man merkt trotzdem eine Tönung. Würde mal so 7-9% sagen.
Also da kann ich jetzt nicht mitreden, nen Kumpel hatte letztens nen aktuellen A6 mit allen pipapo, ok, nur der mittlere V6 drinnen, die Scheiben vorne waren normal in der Lichtdurchlässigkeit, wie am 307, ich stand ja daneben :D wie gesagt, ich konnte nix feststellen, auch gibts keine anderen Ausstattungen bei den Scheiben zu ordern

Benutzeravatar
Sepp307
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Sepp307 » Fr 22.12.06 09:42

Ich habe damals für meinen 307 HDI 110 Baujahr eine neue Doppelschwungscheibe gekauft und die --*hätte*-- um die 500-600 Euro gekostet.(ohne Einbau)!!
Meiner hat damals folgende Teile neu reinbekommen:
*Doppelschwungscheibe
*Getriebe+Differenzial
*Anlasser
*Zündschloss
*Kupplungsbelag

Ich setz mal ein paar Bilder rein von den defekten Teilen.

Benutzeravatar
Sepp307
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Sepp307 » Fr 22.12.06 10:00

So hat das Differenzial ausgschaut:

Bild

Normal befinden sich rundum 8 Schrauben, wovon bei mir damals 5 abgerissen sind.
Die 5 Schraubenköpfe haben dann ein Loch in das Gehäuse gefressen, wodurch das Öl dann in das Gehäuse der Kupplung gelaufen ist. lol
Grund für den Abbruch wahr damals im Winter das ABS.


Und So die Doppelschwungscheibe:

Bild

Insgesammt haben wir meinen 307 damals 3mal abgeschleppt.
Grund:
1x wegen Doppelschwung
1x wegen Differenzial
1x wegen Anlasser

Ich würde mir aber jederzeit wieder einen 307 HDI kaufen!! :lach:

Empire
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20.12.06 16:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Empire » Fr 22.12.06 12:42

@Sepp307

Welches Baujahr ist dein 307er?

Warum bricht das Differenzial durch das ABS?

Noch eine Frage:
Der 307er hat ja die ASR. Kann man die auch ausschalten?
Habe nämlich gehört das es bei Schnee so regelt das man zum stillstand kommt. Das ist allerdgins bei einem Renault so.
www.nimmervoll.org

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
Sepp307
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Sepp307 » Fr 22.12.06 13:31

Empire hat geschrieben:@Sepp307

Welches Baujahr ist dein 307er?
Es wahr damals ein Baujahr 2001
Empire hat geschrieben: Warum bricht das Differenzial durch das ABS?
Ich bin damals im Winter auf Schnee gefahren und wenn sich das ESP eingeschaltet hat,z.B. wenn man langsam an eine Ampel oder Kreuzung hinfuhr bei Schnee oder Glätte dann hat das ESP an den Vorderrädern stark und ruckartig gebremst. Durch die heftigen Stoße sind dann die Schraubenköpfe abgebrochen. *Aussage Peugeotwerkstatt und Peugeot-Vertreter*
Empire hat geschrieben: Noch eine Frage:
Der 307er hat ja die ASR. Kann man die auch ausschalten?
Bei meinem 1ten 307 Baujahr 01 wahr das möglich. Das ESP blieb auch bei höherer Geschwindigkeit AUS.
Bei meinem 2ten 307 Baujahr 04 konnte man das ESP nur bis 30km/h ausschalten.Wenn man über 30km/h fuhr dann hat sich das ESP wieder eingeschaltet.
Empire hat geschrieben: Habe nämlich gehört das es bei Schnee so regelt das man zum stillstand kommt. Das ist allerdgins bei einem Renault so.
Hab damals aber alle Teile von Peugeot ersetzt bekommen, obwohl die Garantie abgelaufen wahr.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zuverlässigkeit vom 307er

Beitrag von Aron » Fr 22.12.06 18:02

Sepp307 hat geschrieben:
Empire hat geschrieben:@Sepp307

Welches Baujahr ist dein 307er?
Es wahr damals ein Baujahr 2001
Empire hat geschrieben: Warum bricht das Differenzial durch das ABS?
Ich bin damals im Winter auf Schnee gefahren und wenn sich das ESP eingeschaltet hat,z.B. wenn man langsam an eine Ampel oder Kreuzung hinfuhr bei Schnee oder Glätte dann hat das ESP an den Vorderrädern stark und ruckartig gebremst. Durch die heftigen Stoße sind dann die Schraubenköpfe abgebrochen. *Aussage Peugeotwerkstatt und Peugeot-Vertreter*
Empire hat geschrieben: Noch eine Frage:
Der 307er hat ja die ASR. Kann man die auch ausschalten?
Bei meinem 1ten 307 Baujahr 01 wahr das möglich. Das ESP blieb auch bei höherer Geschwindigkeit AUS.
Bei meinem 2ten 307 Baujahr 04 konnte man das ESP nur bis 30km/h ausschalten.Wenn man über 30km/h fuhr dann hat sich das ESP wieder eingeschaltet.
Empire hat geschrieben: Habe nämlich gehört das es bei Schnee so regelt das man zum stillstand kommt. Das ist allerdgins bei einem Renault so.
Hab damals aber alle Teile von Peugeot ersetzt bekommen, obwohl die Garantie abgelaufen wahr.
Moin...

Bei meinem 02er konnte man es voll deaktivieren, Vater seiner war Ende 02 und hatte keinen Schalter mehr, geht aber leicht nachzurüsten, ab nem gewissen Baujahr isses wieder schaltbar. 04 habe ich nen neues ESP wegen eigenmächtigen Bremsen bekommen, das geht bis 50km/h zu deaktivieren. Es sei aber dazu gesagt das die neuere Software top ist, früher hat einem das ASR bei Glätte z.T. so weit runter geregelt das der Motor aus ging, mein jetziges ist top, man kann bei Glätte noch gut anfahren, es lässt wohl mehr Schlupf zu als die alte Software :lach: .

Zum Zweimassenschwungrad, die Bilder kenne ich, auch vom Differential, beim Differential war ich aber schon aus der Garantie, habe das Getriebegehäuse mit Knetmetall geklebt und mit Gießharz gedichtet, hällt problemlos, an der Stelle liegen zum Glück keine großen Kräfte an. Die Schraubenköpfe waren so hart das es sie zum Glück nicht in die Zahnräder geleiert hat, die waren nur summend davor geklemmt. Ich habe bei mir jetzt das Differential und das Zahnrad großflächig mit grünen Loctide verklebt + die 75nm auf das Feingewinde. Problem war wohl bei mir das ich mal beim Rückwärtsgang zu viel Gas gegeben hatte, so ist das Zahnrad immer etwas vor und zurück gerutscht bis der erste Schraubenhals gebrochen ist, entgültiges Urteil zum zerfallen gab ein E46/328i, neben mir an der Ampel, beim schalten in den 2. Gang hatte auch das Zweimassenschwungrad einen Pfiff ab bekommen.

Das ABS schließe ich für den Schraubendefekt am Differential aus, dort liegen im Rückwärtsgang und den ersten 2 Vorwärtsgängen Drehmomente von 2000nm an, bremst das ABS den Motor mit runter sind das keine so großen Kräfte wie beim Beschleunigen. Das würde die Kegelräder im Differential mehr belasten.

Ansonsten fällt mir da noch ein:
*Schwungmasse paar mal zerfallen
*Achsantrieb am Differential
*Teppich der vorderen Seitentüren hat nen Spalt gegeben (zu knapp geschnitten)
*Com 2000, Hupe ging nimmer
*Lampen sehr oft kaputt, daher jetzt Bixenon und LEDs hinten *g*
*2003 Einspritzanlage dank entschwefeltem Diesel defekt
*ABS/ ESP Einheit neu, hatte von alleine gebremst, im 3. Gang musste man Vollgas geben um bei 90 nicht langsamer zu werden
*Schlösser Rücksitzbank gerappelt

nach der Garantie
*Sitzheizung Fahrerseite bei 110000km defekt, Beifahrerseite bei 130000km
*Abgastemperaturfühler defekt
*Magnetventil Turbolader defekt
*Stoßdämpferlager Hinterachse klappern nach 160000km und 5cm Tieferlegung
*Schaltseil am Getriebe gerissen, bzw abgeknickt
*Unterfahrschutz gleich am Anfang mit dem Verstärktem aus Stahl ersetzt, ist nach 20000km ZERFALLEN
*Klimaanlage ging nicht mehr, Sensor Verdampfertemperatur kein Wert, hat sich selber auskonfiguriert, ging unter 307 nimmer, UNTER Vortäuschung des 807ers ging es wieder :!:
*108000km Traggelenke vorn neu, Koppelstangen, Spurstangenköpfe (dank der Straßen und Fahrwerk)
*Rost an Heckklappe ---> SCHON 3 MAL LACKIERT! jetzt bekomm ich endlich ne neue!
*Unterboden gammelt etwas genauso stark wie am 306 mit gleicher Laufleistung
*Softwareabsturz wärend der Fahrt, selber behoben mit Generalreset durch Batterieabklammen, Peugeot fühlte sich nicht mehr zuständig wenn während der Nachfahrt bei starkem Verkehr ALLES an Licht inkl, Radio, etc aus geht (Motor lief als einiges noch)

Das sind die Sachen, welche mir eingefallen sind, die Dunkelziffer liegt höher, wenn Du meine ehrliche Meinung willst, hol Dir nen Toyo, hast 7 Jahre Garantie, auch moderne Technik und viel weniger Probleme + besseren Service.

Antworten