205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von blizzy205Gentry » Di 19.12.06 14:09

jup. die temperaturen im motor werden einfach zu hoch. daher der motorschaden.

durch die hohen ladedrücke wird die verdichtungsendtemperatur viel zu hoch, der kraftstoff entzündet sich von selbst und trägt noch einmal zur temperatursteigerung bei. die folge ist, dass sich dein kolben verabschiedet.

also ich würd dir dazu raten, bevor du noch weitere motoren schrottest, hol dir erstmal eine ladedruckanzeige und eine abgastemperaturanzeige. ist beides günstig bei ebay zu bekommen und wenn du noch geld über hast eine lambdasondenanzeige. so kannste immer überprüfen, ob dein gemisch i.O. ist.

und zum krönenden abschluss noch ein dampfrad um deinen ladedruck zu dosieren.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von boeseMI16 » Di 19.12.06 14:16

Bitte ne Wideband-Lambdaanzeige + Controlle + passende Sonde. Ne normale Schmalbandsonde ist für solche Applikationen total für die Tonne.

205 GTI Turbo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 15.12.06 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Innsbruck

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von 205 GTI Turbo » Di 19.12.06 14:32

dampfrad ist drinnen, Pop Off ist drinnen,
Hätte gern eine flüssigkeits gedämpfte Ladedrück Anzeige, habe aber bei Ebay noch keine gefunden.
Passt die >lambdasonde an denn org. kabelbaum??
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen hat, und die letzte Bohrinsel versenkt ist, werdet ihr merken, das man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von mrx0001 » Di 19.12.06 14:37

hmmm der motor is mal echt schrott O_o


und mit den sensoren kann ich nur zustimmen.....

rein aus gefühl weisst du nie was grad im motor sache ist....

kannst ja nicht richen das der zu mager läuft im stand merkste das bestimmt nicht weil da der turbo eh nicht wirklich dreht....


ach ja fällt mir noch ein dein turbo sollte solange der vom diesel stammt recht früh ansprechen.... ein diesel hat ja meist eh nicht eine sooo hohe drehzahl....

nur so als denkanstoss....


*edit*

breitbandsonde ist nur für die anzeige! (würde ich zumindest so machen)

eine normale lambda sonde ist nur um das gemisch im optimalen bereich zu halten was ausserhalb vom optimum ist kann nicht mehr genau erfasst werden,...

eine breitbandsonde hingegen kann das genau machen.... sind 2 ganz unterschiedliche paar schuhe ;)
Zuletzt geändert von mrx0001 am Di 19.12.06 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von boeseMI16 » Di 19.12.06 14:39

205 GTI Turbo hat geschrieben:dampfrad ist drinnen, Pop Off ist drinnen,
Hätte gern eine flüssigkeits gedämpfte Ladedrück Anzeige, habe aber bei Ebay noch keine gefunden.
Passt die >lambdasonde an denn org. kabelbaum??
die Sonde dient dann eher der Überwachung. Kannste auch an die Motorsteuerung koppeln, nur bei Volllast ist die Lambda-korrektur eh ausgeschaltet. Daher bringt dir das nix, aber du kannst sehen was fürn Gemiuschverhältnis du fährst. Das sollte je nach Ladedruck schon 11 - 12:1 AFR liegen.


Gruss

Jan

205 GTI Turbo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 15.12.06 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Innsbruck

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von 205 GTI Turbo » Di 19.12.06 14:43

Leistung vom Lader kommt erst so kurz vor 4000rpm, aber dann ist was los.
Beim Diesel haben die Abgase aber mehr druck daher kommt mein turbo beim Benziner spater.

Falls ich jetzt falsch liegen sollte, bitte korig. mich!!


die Sonden und Anzeigen wären schön wenn ich die vor Weihnachten bekommen könnte, da ich jetzt 2 wochen frei hab könnte ich mich ganz dem Wagen widmen!
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen hat, und die letzte Bohrinsel versenkt ist, werdet ihr merken, das man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von boeseMI16 » Di 19.12.06 15:05

>eine normale lambda sonde ist nur um das gemisch im optimalen bereich zu halten was
>ausserhalb vom optimum ist kann nicht mehr genau erfasst werden,...

jaein. Ein Turbo läuft volllast auf 11 - 12:1 AFR wie schon gesagt. ne Schmalbandsonde kann nur 14,7:1 AFR anzeigen (Lambda 1). Oder fetter oder magerer, aber wieviel halt nicht...
das ist beim Turbo aber halt recht wichtig welches Gemisch er bei Last oder auch bei Tiellast schon macht.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von mrx0001 » Di 19.12.06 15:33

ja gut ich habs etwas vereinfacht ausgedrückt ;)

aber die werte hatte ich nun auch nimmer im kopf....

nach über einem jahr weiss man die sachen ausser berufs schule halt nicht mehr sooo genau ^^
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Troubadix » Di 19.12.06 17:22

blizzy205Gentry hat geschrieben:
Troubadix hat geschrieben:
205 GTI Turbo hat geschrieben:Es gibt nichts Schöneres als dem Schweigen eines Dummkopfes zu zu höhren

doch, einem gelernten metaller so ein pfusch der schweissereien vor zu legen, erstaunlich das dieses "kunstwerk" überhaupt jemals die werkstatt aus eigener kraft verlassen hat.


troubadix
es is net jeder gleich als gott auf die welt gekommen. :augenroll:

jeder fängt mal klein an.

aber es ist mal wieder typisch, dass gerade so äußerungen bezüglich turboumbauten von alt eingesessenen personen hier kommen.

ich hab schon oft mit leuten gesprochen, die das peugeotforum gerade wegen so leuten meiden, weil nur konstruktiver dünnschiss dabei rauskommt. ja um es genau zu sagen, sie lachen über euch.

kris war bis jetzt der einzige, der etwas konstruktives zum thema beigetragen hat. :lach:

und es hat genau 7 seiten gedauert, bis etwas anständiges gepostet wurde. respekt...


ich denke das soll sich alles auf mich beziehen, deshalb mal kurz


klar, keiner ist als gott auf die welt gekommen, aber wenn es einer behauptet dann schaue ich genauer nach....

alt eingesessen bedeutet auch erfahrung, warum heute ein bastler besser sein soll wie firmen a la musketier, gutmann und turbo techniks das bleibt mir ein rätsel.

konstruktive beiträge gibt es ab der ersten seite, man muss sie nur lesen wollen.

suchfunktion VOR seiinem ersten posting hätte auch geholfen...

das sonst alle bei dem thema turbo blind werden und sabbernd vor dem rechner liegen ist deren problem, hab das alter hinter mir, mein CTI geht mit z.zt. 166ps schon recht nett, wie erwähnt paar (viele) ps werden über winter kommen und die sind sicher standfest...

grundlegende ahnung sollte vorhanden sein, also wenn ich mich an einen krümmer mache dann einen neubau, rohre und bögen gibts fertig zu kaufen, die 4 grundplatten baut man gemütlich an einem mittag, 1 1/2 wenn sie gut aussehen sollen...

also setzt IHR mal eure turbo=geil brille ab dann schauts schon besser aus.




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von blizzy205Gentry » Di 19.12.06 18:05

205 GTI Turbo hat geschrieben:dampfrad ist drinnen, Pop Off ist drinnen,
Hätte gern eine flüssigkeits gedämpfte Ladedrück Anzeige, habe aber bei Ebay noch keine gefunden.
Passt die >lambdasonde an denn org. kabelbaum??
flüssigkeitsgedämpfe ladedruckanzeige? davon hab ich noch net gehört. wohlmöglich haben das nur die "großen" hks und wie sie alle heissen. kosten dann aber auch schlappe 250 euro. :heul:
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Antworten