Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten austauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Maschti
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 09.11.04 17:06
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten austauschen

Beitrag von Maschti » Sa 16.12.06 18:02

Hallo an alle Experten,

wer kann mir zum Austausch der Bremsscheiben und Beläge hinten am Peugeot 307SW einen Tipp geben. Habe mir das heute angesehen und bin der Meinung, daß ich zwei Schrauben (Imbus oder ähnlich) lösen muß um den Bremssattel auszubauen. Da sind dann noch oben und unten zwei Schrauben M8 und da bin ich mir nicht klar welchen Zweck die haben. Kann man
damit vielleicht die Bremsbeläge einstellen????? oder hat das mit dem ABS etwas zu tun????
Danke für eure Hilfe
maschti

Benutzeravatar
junior205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 140
Registriert: Sa 10.06.06 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten austauschen

Beitrag von junior205 » Sa 16.12.06 18:20

Du weißt das Dein Leben an den Bremsen hängen. Wenn Du Dir also nicht ganz 1000% sicher bist was Du da zu machen hast würde ich es unbedingt sein lassen. Da sparst Du am falschen Ende.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten austauschen

Beitrag von Aron » So 17.12.06 12:48

Maschti hat geschrieben:Hallo an alle Experten,

wer kann mir zum Austausch der Bremsscheiben und Beläge hinten am Peugeot 307SW einen Tipp geben. Habe mir das heute angesehen und bin der Meinung, daß ich zwei Schrauben (Imbus oder ähnlich) lösen muß um den Bremssattel auszubauen. Da sind dann noch oben und unten zwei Schrauben M8 und da bin ich mir nicht klar welchen Zweck die haben. Kann man
damit vielleicht die Bremsbeläge einstellen????? oder hat das mit dem ABS etwas zu tun????
Danke für eure Hilfe
maschti
moin...

Also mit den 2 50er Torx ist der Sattelträger fest, dieser muß auch ab wenn die Bremsscheibe gewechselt werden soll, mit den 2 Schrauben (SW 13) ist der Schwimmsattel auf den Führungsbolzen verschraubt.

Hinten geht ja die Handbremse mit rüber, also wenn die alten Beläge draußen sind musst den Kolben rein drücken und dabei drehen, das original Spezialwekzeug hat ne Gewindestange mit 1,5er Steigung, habe mir da selber was angefertigt.

Erkundige Dich bitte erstmal wie ne Bremsanlage mit Schwimmsattel und ner manuellen Feststellbremse aufgebaut ist, auch Drehmomente sind entscheident, sonst würd ich als Laie die Finger von lassen :zeig:

Maschti
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 09.11.04 17:06
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten austauschen

Beitrag von Maschti » So 17.12.06 15:57

Hallo @Aron, vielen Dank für Deine fachkundige Antwort und ich werde mich über den Schwimmsattel schlau machen. Wenn es zu kompliziert wird dann werde ich Deinen Tipp beherzigen und die Finger davon lassen oder noch ein paar Fragen ins Forum stellen, vielleicht
kannst Du mir doch weiterhelfen. :floet: :floet:

Jedenfalls noch mal vielen Dank und noch schöne Feiertage wünscht Dir

maschti

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten austauschen

Beitrag von Aron » So 17.12.06 16:05

Maschti hat geschrieben:Hallo @Aron, vielen Dank für Deine fachkundige Antwort und ich werde mich über den Schwimmsattel schlau machen. Wenn es zu kompliziert wird dann werde ich Deinen Tipp beherzigen und die Finger davon lassen oder noch ein paar Fragen ins Forum stellen, vielleicht
kannst Du mir doch weiterhelfen. :floet: :floet:

Jedenfalls noch mal vielen Dank und noch schöne Feiertage wünscht Dir

maschti
Vielleicht hilfts Dir ja bei der Suche weiter, die Bremsanlage ist auch die gleiche wie im 4er/5er Golf, aktuellen Megane, Astra und so weiter, also fast die komplette aktuellere Kompaktklasse Europas.

Antworten