Wer fährt einen T3 Bus auf Arbeit??

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
mikewaldorf
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland
Re: Wer fährt einen T3 Bus auf Arbeit??

Beitrag von mikewaldorf » Mi 06.12.06 13:14

CaliforniaPug hat geschrieben:...zweitens ist das der schlimmstmögliche aufprall gegen eine massive wand. da bleibt so ziemlich von keinem auto sehr viel mehr übrig, auch nicht von einem "modernen" (frei nach dem motto: wenn ich mit 100 gegen brückenpfeiler fahr kann ich nur toter werden).
Das stimmt so nicht, erstaunlich zu sehen am Smart:

http://www.myvideo.de/watch/52979

Sogar mit nem 307 in der Nebenrolle :D

Die Sicherheit hat sich in den letzten Jahren erstaunlich entwickelt. Nicht umsonst sind die Unfalltoten von 1980 bis heute um ca. 10.000 zurückgegangen.

-Chris-
TÜV-Schreck
Postleitzahl: 07548

Beitrag von -Chris- » Mi 06.12.06 15:38

der schlimmstmögliche aufprall ist gegen einen pfahl, da der auch nicht nachgibt und die aufprallfläche viel kleiner ist. da war doch erst vor kurzem ein video vom 205er hier im forum..

autos werden heut extra so entwickelt, dass die ne relativ große überlebensfläche bieten im falle des falles, wo früher n überrollrahmen von nöten war reicht heute die konstuktion ab werk, das fordern die kunden von den firmen und die immer höher werdenden sicherheitsforderungen ;)

mfg chris :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff

Beitrag von Michassammy » Mi 06.12.06 17:23

also ich hatte mal das Vergnügen mit einem 40 Tonner an der Ampel.

Ich stand ganz vorne und hinter mir war keiner, naja der gute Herr Fernfahrer hatte wohl die ganze Ampelanlage übersehen und ist fast durch mich durch gefahren, Polizei meinte er ist mir mit einer Restgeschwindigkeit von ca. 70km/h auf mich aufgeprallt!!, Bremsspur war glatte 3m lang hinter mir, ich bin 40m nach vorn geflogen mit einer 10 Punkte Einlage in den entgegenkommenen Gegenverkehr!!!

nunja, meiner war ein Bj 1994 und ich bin da noch rausgeklettert, bin zwar bekommen umgergetaukelt als wenn ich 3,8 im Kessel habe, aber ich habs nur mit ein paar Schrammen, schweren Schleudertrauma und eine Wirbelsäulenverletzung überlebt.

ich meine so ein Zusammenbruch wie beim VW muß nicht sein, der Crash den ich hatte war mindestens gleich schlimm, aber meiner hatte einen Überlebensraum, auch wenn nur der abgerissene Aufpuff das einzigste was was ganz war *g*

ääh hab ich jetzt nen Grund 2x Geburtstag zu feiern??

Gruß Micha (dem der VW-Crash ziemlich schockiert hat!!)
Bild

Dirk@205
ADAC-Fan
Postleitzahl: 50767

Beitrag von Dirk@205 » Mi 06.12.06 19:04

Man sollte da nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein unbeladener Smart hat viel weniger Masse als ein beladener Transporter. Ein bewegliches und/oder verformbares Hindernis führt zu ganz anderen Effekten. Deswegen werden die Crashtests ja unter definierten Verhältnissen durchgeführt. Nur wenn diese Verhältnisse bei zwei Crashs ungefähr gleich sind kann man echte Vergleiche anstellen.

Außerdem darf man einfach mal nicht vergessen, dass fast alle diese Crashtest bei unter 100 km/h durchgeführt werden, und dass man ja doch öfters mal schneller fährt.

Btw., welche Konsequenzen soll ich, als Motorradfahrer, da eigentlich draus ziehen?

Grüße,
Dirk

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Mi 06.12.06 22:58

da hat dirk vollkommend recht - die kraft mit der der bus in die wand eingeschlagen ist, war ne ganz ne andere als die beim smart (selbst wenn das bei gleichen geschwindigkeiten gewesen wäre). außerdem war die mauer deutlich höher beim t3 als beim smart - man sieht ja, dass es den smart richtig schön nach oben drückt (aufprallfläche hin oder her, DAS absorbiert auch ne brutale menge an energie). man sollte sich auch immer bewusst sein, dass der bus von der konstruktion her bald über 30 jahre alt ist - das sich da auf dem automobilsektor was getan hat bestreitet ja keiner
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Shingalana
Parkplatz-Rambo
Postleitzahl: 67227

Beitrag von Shingalana » Do 07.12.06 12:12

Aja, nu stellt euch ja auch mal vor, der Smart wäre so doddelich wie ein Fiat Cinquecento oder so, na da würd ja 0 übrigbleiben oder nicht :gruebel:
Dalmatian Grünpflege

Schnell...Punkt für Punkt...zum Ziel

Pensiéri Suono Libero

Dirk407
ATU-Tuner

Beitrag von Dirk407 » Do 07.12.06 21:39

Servus Weil wir gerade bei Vw Bussen sind. Das würde mich ankotzen wens meiner wäre:
http://www.mkmueller.de/vorher.jpg

http://www.mkmueller.de/nachher.jpg

PugFreak
Strafzettelsammler

Beitrag von PugFreak » Fr 08.12.06 03:03

Btw., welche Konsequenzen soll ich, als Motorradfahrer, da eigentlich draus ziehen?

Ich würde sagen als Motoradfahrer, muss man da gar nix drauß ziehen. Als solcher würd man danach eher "von" der Wand gezogen....

Antworten