Schwankendes Standgas V6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
schnippelgabi
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 02.04.06 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: Südpfalz

Schwankendes Standgas V6

Beitrag von schnippelgabi » Do 30.11.06 10:54

Hallo

Ich hab mit meinem 406Coupe V6 folgendes Problem .

Vor 3 Monaten bemerkte ich daß mein Standgas , wenn der Wagen rollte, schwankt. Zuerst zwischen 1100 und 500U/min. damals ging der Motor noch selten aus. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Erst als der Motor sogar beim schalten manchmal ausging wurde der Saugrohrdrucksensor gewechselt.
Und sieh da , alles in Ordnung!!. Denkste. Jetzt fängt das Ding wieder an zu Spinnen , nur ein bischen , wie am Anfang.

Komisch ist: im Stand ist alles in Ordnung ,die Drehzahl sägt nur wenn er noch rollt.Manchmal ist auch alles OK . Da wird jeder Halt zum Glücksspiel.
Am schlimmsten ist es wenn man anhält , und den Rückwärtsgang einlegt, da geht er fast immer aus.

Fehlerspeicher wurde ohne Erfolg ausgelesen .Lambdasonde wurde auch gewechselt.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen , oder hatt jemand ne Idee an was das liegen kann ? :motz:

Gruß an alle!!

Benutzeravatar
mib85
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Di 27.04.04 20:17
Land: Deutschland
Wohnort: Kamenz

Re: Schwankendes Standgas V6

Beitrag von mib85 » Do 30.11.06 11:51

servus...

ist nur ne vermutung, aber kann sein dass deine kupplung einen weg hat, sodass sie nicht mehr richtig trennt?!?
wie gesagt, ist nur ne vermutung...
versuchmal ob der auch anfängt "zusägen", wenn du im stand die kupplung latscht und nen gang einlegst...


mfg

edit:
"sägt" der bei jeder geschw. wenn du rollst oder nur bei höheren?
könnte mir vorstellen, dass der dann durch den fahrtwind luft in den ansaugstutzen "gepresst" bekommt und dadurch hochdreht-nun versuchts das steuergerät dies zu kompensieren und regelt das standgas runter-nun merkt es, dass es zu niedrig ist und macht wieder auf... u.s.w.
Peugeot 306 XR
in Luzieferrot :teufelgut:
EZ 1996
1.6i 90PS

schnippelgabi
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 02.04.06 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: Südpfalz

Re: Schwankendes Standgas V6

Beitrag von schnippelgabi » Do 30.11.06 12:41

Hi

Kupplung trennt optimal, -das isses nicht

Originalluftfilter,d.h.Luftwird nicht in den Motor gepresst.

Egal mit welcher Geschwindigkeit die Karre rollt, derselbe Scheiß.

Wenn die Macke nicht gefunden wird , hol ich mir wieder einen alten Simca. Zündung+Vergaser: den krieg ich immer zum Laufen. Keine Elektronik, nur Elektrik( Gebläse,Licht, Blinker,Anlasser sonst nix) da kann nichts schiefgehen. Die sind vor 20 jahren gelaufen , warum sollen die heut nicht auch noch laufen?

Trotzdem Danke

Benutzeravatar
Colonel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 191
Registriert: Fr 01.04.05 10:52
Postleitzahl: 65931
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Re: Schwankendes Standgas V6

Beitrag von Colonel » Do 30.11.06 17:08

Hallo schnippelgabi !

Hatte ein ähnliches Phenomen bei meinem V6 vor Jahren.

Nur im 1. Gang beim Anfahren (manchmal auch im Stand) bzw. beim Ausrollen, spielt die Motordrehzahl verückt.

Lösung des Problems war ein defektes Thermostat (Kühlwasser), dadurch schaltete das Steuergerät sporadisch in ein Notprogramm, was die Drehzahlaussetzer verursachte.

Das ganze war/ist übelst Nervig.

Ansonsten muss ich ab und an, wohl auch wegen meinem "offenen" Filter, den Luftmassen-Messer selber reinigen, sonst "Tanzt" bei mir die Nadel im DZM.

Hoffe Dir ein bischen geholfen zu haben :!:
'Ey! Boah ey, Zentralverriegelung!' - Mantafahrer im Knast

Ich kenne noch die Zeit, als eine Maus 4 Beine hatte

****
406 Coupè V6 (platinium)
Partner 90 HDI (EX)
807 135 HDi FAP (abgebrannt)
Chrysler Limited 2.8 CRD (Familienkutsche)
****

Wolfi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Do 13.01.05 12:36
Land: Deutschland

Re: Schwankendes Standgas V6

Beitrag von Wolfi » Do 30.11.06 17:25

hallo,
bei mir passiert das auch. allerdings max 5 mal im jahr. ich starte den motor, fahr rückwärts in der tiefgarage rum, roll nen stück, leg den ersten ganz ein und schwupps isser aus. da das bisher allerdings nur extrem selten vorkam, hab ich mich nicht weiter drum gekümmert.
meine kühlwassertemperaturanzeige will nicht über ca 70grad hinaus. vielleicht hängt es ja wirklich mit diesem thermostat zusammen. falls ja, hoffe ich, dass so nen thermostat günstiger als mein verfluchter rückspiegel ist....:)

gruß

wolfi

Benutzeravatar
Colonel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 191
Registriert: Fr 01.04.05 10:52
Postleitzahl: 65931
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Re: Schwankendes Standgas V6

Beitrag von Colonel » Do 30.11.06 17:37

@Wolfi


Das Dein Kühlwasser nicht wärmer wird als 70 Grad kann eigentlich nicht sein.

Kenne das von meinem Coupè in der Vergangenheit genau anders herum.... im Stau ging
die Anzeige schonmal äusserst rechts in den roten Bereich... >110

Das Thermostat hatte in meinem Fall korrekt angezeigt, nur der Kühlkreislauf war im laufe der Zeit und der vielen Kilometern ein bisi zugesetzt.

Eine "Spühlung" des Kühlsystems brachte die nötige Abkühlung, sodass die Kühlwassertemperatur sich im normalen Fahrbetrieb, Sommer wie Winter zwischen 80 - 90 Grad bewegt... und sollte.
'Ey! Boah ey, Zentralverriegelung!' - Mantafahrer im Knast

Ich kenne noch die Zeit, als eine Maus 4 Beine hatte

****
406 Coupè V6 (platinium)
Partner 90 HDI (EX)
807 135 HDi FAP (abgebrannt)
Chrysler Limited 2.8 CRD (Familienkutsche)
****

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Schwankendes Standgas V6

Beitrag von Aron » Do 30.11.06 17:53

Colonel hat geschrieben:@Wolfi


Das Dein Kühlwasser nicht wärmer wird als 70 Grad kann eigentlich nicht sein.

Kenne das von meinem Coupè in der Vergangenheit genau anders herum.... im Stau ging
die Anzeige schonmal äusserst rechts in den roten Bereich... >110

Das Thermostat hatte in meinem Fall korrekt angezeigt, nur der Kühlkreislauf war im laufe der Zeit und der vielen Kilometern ein bisi zugesetzt.

Eine "Spühlung" des Kühlsystems brachte die nötige Abkühlung, sodass die Kühlwassertemperatur sich im normalen Fahrbetrieb, Sommer wie Winter zwischen 80 - 90 Grad bewegt... und sollte.
Ähm, das Thermostat zeigt nix an, das macht der Temperaturfühler, der Thermostat macht nur auf oder zu, ist der Thermostat undicht kommt der Motor nicht richtig auf Temperatur, ist der Temperaturfühler kaputt dann regelt das Steuergerät massiv am Gemisch rum (Motor geht aus, etc) und steuert auch den Kühllüfter falsch an.

Wolfi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Do 13.01.05 12:36
Land: Deutschland

Re: Schwankendes Standgas V6

Beitrag von Wolfi » Do 30.11.06 20:23

ahhhhh......
danke für die erklärung.....:)
hab davon leider keinen plan..... dass autofahren aber auch mit so vielen sachen zusammenhängen muss.......
aber ich lerne gerne.... solange es mir logisch erscheint..... :idea:

gruß

wolfi

ps: mein kühler ist quasi neu..... steinschlag hat den alten durchlöchert...:(..... aber meine kühltemperatur zeigt quasi nie 90grad an.... immer drunter..... öltemp wird hingegen gut warm...... aber voll im grünen bereich

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Schwankendes Standgas V6

Beitrag von sub » Do 30.11.06 21:40

das gleiche problem hatten wir mal bei nem ford... dort war ein unterdruck-ventil falschherum eingebaut, dieses ventil sollte nur in eine richtung luft durchlassen, durch die falsche montage war das aber dann usus. ;)

überprüfe mal die unterdruckschläuche
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Colonel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 191
Registriert: Fr 01.04.05 10:52
Postleitzahl: 65931
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Re: Schwankendes Standgas V6

Beitrag von Colonel » Fr 01.12.06 04:33

Aron hat geschrieben: Ähm, das Thermostat zeigt nix an, das macht der Temperaturfühler, der Thermostat macht nur auf oder zu, ist der Thermostat undicht kommt der Motor nicht richtig auf Temperatur, ist der Temperaturfühler kaputt dann regelt das Steuergerät massiv am Gemisch rum (Motor geht aus, etc) und steuert auch den Kühllüfter falsch an.
Danke für die Aufklärung Aron... :zwinker:

Das Thermostat hatte in meinem Fall nicht mehr richtig geöffnet, sodass die Kühlwassertemperatur extremst hochging. Das konnte auch der Lüfter nicht mehr kompensieren.
'Ey! Boah ey, Zentralverriegelung!' - Mantafahrer im Knast

Ich kenne noch die Zeit, als eine Maus 4 Beine hatte

****
406 Coupè V6 (platinium)
Partner 90 HDI (EX)
807 135 HDi FAP (abgebrannt)
Chrysler Limited 2.8 CRD (Familienkutsche)
****

Antworten