Motor 205 CTI überholen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von Kris » Di 28.11.06 23:47

ich will hier auch keinen davon abhalten, sich selber an der technik zu versuchen. ich weiss nur, dass ich manche grenzwertige aktion selber nicht machen würde, hätte ich nicht ein entsprechendes material- und teilelager im rücken, sodass mir fehler ausser mehrarbeit keine sorgen bereiten können.

meine erfahrung mit den XUs in kürze:

- die kolben/ringe/buchsen sind nahezu unzerstörbar. da muss es schon arg schief gehen, dass da was die flügel streckt. laufleistungen bis 5ootkm ohne probleme. hab ich noch nie neu kaufen müssen
- die pleuellager laufen gerne ein - das kann man aber recht eindeutig raushören und auch mit wenig aufwand im anfangsstadium kurieren, falsches öl beschleunigt den prozess.
- verhärtete schaftdichtungen sind ein klassiker. ab mehr als 0,75 liter öl auf 1.ooo sollte man was tun, alleine des kats wegen
- die nockenwellen laufen häufig ein, die ursachen liegen bei falschem öl, zuviel gas in kaltem zustand und zu alten/mürben kopfdichtungen
- seltenst gibt es zylinderkopfprobleme durch längende ventile oder verzug


viele probleme mit den motoren tauchen auf, weil dran rumexperimentiert und gebastelt wird. das geht los mit:

- falschem öl
- falsche spritqualität
- zu fest gespannten zahnriemen
- falsches ventilspiel
- unsauberes arbeiten
- abreissende kopfschrauben (bedingt neuen block)
- unachtsamkeit beim zusammenbau => hier v.a. zerstörung des blocks wegen vergessener unterlegscheiben der kopfschrauben
- verkehrter oder falsch aufgesetzter kodi (hab ich auch schon erlebt ...)
- unkoordiniertes durcheinanderwerfen der komponenten der einzelnen motoren
- unkoordiniertes mischen der einspritzanlagen-komponenten untereinander



die allermeisten probleme haben ihre ursache in der peripherie, sprich in der einspritzung, zündung, elektronik etc.:

- defekte temp-geber der einspritzung
- falsche zündzeitpunkte (jetronic)
- defekte verteiler (v.a. jetronic)
- falsche zündkerzen
- kabelbrüche
- zugesetzte kühler
- poröse schläuche


normalerweise braucht ein XU nicht viel:

- regelmässig das richtige öl
- regelmässig neue riemen
- regelmässig neue rolle und wapu (alle 2 bis 3 riemen, je nach zustand)
- alle 100tkm ne kodi
- alle 3 jahre nen verteiler-o-ring
- sinniges warmfahren
- bei jeder kodi check des ventilspiels
- alle 100 bis 150tkm neue schaftdichtungen
- kein hochdrehen über 4.ooo unter 80° öl
- niemals mehr als 130° öltemperatur


die überholung deiner vorstellung nach kostet in etwa:

- kolben/buchsen/pleuel => ~750
- dichtsatz => ~150
- riemen => ~35
- spannrolle => 30 bis 65
- wasserpumpe => 65
- kopf planen => 50 bis 150
- shims/stehbolzen etc => 10 bis 100 euro


nockenwelle, ventile, ölpumpe, kette, ölwanne ... man kann die liste beliebig erweitern.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von obelix » Mi 29.11.06 00:36

locco205 hat geschrieben: Und irgendwann will man doch mal mitreden können. Und wenn es hier nur um die Vernunft geht, dann frag ich mich warum viele von euch gleich mehr als einen 205 haben?
ohje - über das stadium der vernunft sind 95% der 205er-treter hier längst hinaus:-)
ich geh mal davon aus, dass ich z.b. zu der spitzengruppe der "nagel-im-kopf" geschädigten gehöre. bei mir bliebt au nix serie...

aaber: meine emmi z.b. hat nen serienmotor, der nur optisch angehübscht iss. (noch)
den hab ich gekauft, renoviert und eingebaut.
im frühjahr kommt jetzt die ausbaustufe 2. ein überholter motor, der von der ölwanne bis zum ventildeckel kein teil beinhaltet, das nicht durch ne modifikation geht.
aber das gibt auch wieder nen motor, der als fertiges tauschteil eingebaut wird.
der serienmotor der jetzt drinne ist ist auch noch völlig i.o., nur wird eben der neue ca. 40% mehrleistung haben.
mein diesel wartet auch noch auf ne leistungssteigerung. da ist auch noch die serienmaschine drin.
unser 9erle hat ausser der neuen nocke auch noch die serienmaschine, die nocke kam, weil die alte eingelaufen war. auch hier ist ein neuer motor geplant.

aber - ich nehm keine motoren auseinander, wenn nciht die notwendigkeit besteht.
das wollte ich dir damit nahe bringen.
wenn du nen motor neu aufbauen willst und tunen - dann ist die beste gelgenheit, das auf nem motor zu machen, der NICHT im auto ist. dann musst auch ned rad fahren:-)))

mit nem zerlegten motor bist immer irgendwie unter druck. dann vieles kannst ned selber machen, da bist dan auf lohnarbeit angewiesen. und das kann sich manchmal ziehen.
so baust du ohne zeitdruck den neuen motor und wenn der dann fertig ist kannst den in aller ruhe an nem verregneten wochenende wechseln.
ohne ein fahrrad bemühen zu müssen.

wir wollen dir ja ned deine tuningpläne ausreden - im gegenteil, wir freuen uns über jeden, der an nem 205 rummacht:-)
wir alle drücken dir die daumen für dein projekt. aber die meisten von uns wissen eben aus erfahrung, wie schnell man sich bei so was verzettelt, denn wenn du auch noch die karosse machen willst rennt dir brutalst die zeit davon.

grob gerechnet hast du ab heute ca. 20 wochenenden um das ding fertig zu bekommen.
da ziehst mal die wochenden ab, an denen du ned kannst, deine freundin mal wieder zuspruch verlangt, deine schwiegermutter geburtstag hat oder du einfach keinen bock hast. bleiben noch 13 wochenenden. unter der woche hast die reguläre maloche, da wilst auch ned jeden abend noch 2 stunden im ölsumpf liegen.

zeit ist endlich, da isses sehr beruhigend, zu wissen, dass man das eine oder andere auch vertagen kann, wenn es eng wird. und eng wird es IMMER - frag mal rum, ich glaub beinahe jeder hier kennt das problem. ich hab ned erst einmal vor der fertigstellung nachtschichten eingelegt, damit die möhre fertig wurde. geschafft hab ich es nicht immer.

es kommt immer etwas dazwischen.
der peugeot-ersatzteil-trottel liefert den falschen zahnriemen, nicht erwartete lieferzeiten von mehreren wochen, ein mitarbeiter beim motorenbauer bricht sich nen arm, der lackierer pfuscht mal wieder und muss nachbessern, beim sandstrahler gehen teile verloren oder kaputt und - ganz banal - das kleine blöde teil, das du heute einbauen willst ist nicht auffindbar. das sollte in der kiste sein, in der der rest der baugruppe ist - blöd, es ist eben ned drin. und in den anderen liegt es auch ned... du kannst aber ned weitermachen, ohne eben dieses teil.

solche dinge passieren. deswegen hab ich mir zum prinzip gemacht, baugruppen, die man als ganzes überholen kann grundsätzlich als doublette aufzubauen und nach fertigstellung komplett zu tauschen. das betrifft in erster linie sämtlich mechanischen dinge.
und trotzdem passieren pannen, wie mit den neuen federbeinen für diesela2. nagelneu, und beim einbau der überholten achse haben wir festgestellt, das die beine 2,5cm zu lang sind und mit tieferlegungsfedern nicht zu montieren, obwohl der katalog des herstellers ausdrücklich auf die verwendung mit solchen federn hinweist...

good luck

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von 205*Cti » Mi 29.11.06 08:50

@Kris: der Gti ist doppelt so teuer wie der Gti?? wenn das stimmt und das immer so weiter geht dann wär das eine Endlosschleife und irgendwann unbezahlbar :floet:

@Stefan: komisch wo hast du die falsche Rechtschreibung zitiert :zieh:

lass den CTI ganz so lange alles i.O. ist.
machst nur bei der Kopfdichtung was falsch und eine Buchse hebt sich darfst du ihn KOMPLETT zerlegen. also 4 neue Buchsendichtungen, Pleullager usw..
nicht mit einem CTI der läuft.


zum Do it yourself Motortechnik Kurs würd ich mir einen 60PS vom Schrott holen. oder eine GTI mit Kopf oder Kopfdichtungsschaden. Da lohnt sich die Rep. und die Erkenntniss aber nicht an einem der läuft
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von gti205er » Mi 29.11.06 11:05

Welches Öl ist den das richtige lieber Kris?
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von Kris » Mi 29.11.06 11:32

das thema öl ...

ich bin sicher, dass wieder ne riesen-diskussion draus wird :lach: ich sach nur soviel:

das richtige öl ist jenes,

- welches zur zeit der entwicklung der motoren aktuell war
- welches der hersteller vorgibt

d.h. wir reden hier von 10W40, 15W40 und 15W50 - je nach klima und benutzung.

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von gti205er » Mi 29.11.06 11:44

Kris hat geschrieben:das thema öl ...

ich bin sicher, dass wieder ne riesen-diskussion draus wird :lach: ich sach nur soviel:

das richtige öl ist jenes,

- welches zur zeit der entwicklung der motoren aktuell war
- welches der hersteller vorgibt

d.h. wir reden hier von 10W40, 15W40 und 15W50 - je nach klima und benutzung.
mmh das dacht ich mir, ich habe zbs. in meinen "scharfen" Motor 15W40 gekippteben das der Schmierfilm nicht reisst aufgrund der höheren thermischen Belastung!
Bild

locco205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Do 03.08.06 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Eschborn

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von locco205 » Mi 29.11.06 17:12

Also... danke erst mal für die ausführliche Stellungnahme! Meine Projektliste (fast alles aus dem Forum.. hoffe es gibt keine Einsprüche):
___________________________________________
8. Motor 4
8.1. Fehleranalyse Motor 4
8.1.1. Wagen geht ohne Gas zu geben einfach aus 4
8.2. Motor überholen 4
8.2.1. Kris Erfahrung mit den XUs in kürze 4
8.2.2. Zustand erfassen – Diagnose 6
8.3. Luftfilter 6
8.4. Diverses 7
8.5. Zahnriemen und anderes 7
Benötigte Teile: 7
8.5.1. Ventilspiel messen 8
8.6. Kopfdichtung neu 13
8.7. Motor Tuning 14
8.7.1. Stecker - Wo ist was 14
8.7.2. Verdichtung erhöhen 14
8.7.3. Luftansaugwege 15
8.7.4. Zylinderkopf 102 zu 120 15
8.8. Kompression messen 15
8.9. Zündung 16
__________________________________________

Ich mach jetzt erstmal die Diagnose und schaue was welchen Zustand hat. Werd nicht alles einfach auseinanderbauen! Alles schön dokumentieren und mit Bildern in meinen Plan... vielleicht wird der mal für andere verwendbar...

Gruss Dietmar

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von Kris » Mi 29.11.06 20:01

was haben die zahlen/nummern zu sagen?!

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von gti205er » Fr 01.12.06 08:09

Kris hat geschrieben:was haben die zahlen/nummern zu sagen?!
Das sind die Projektpunkte :)

Das mit dem GTI Kopp auf DFZ Block kannste gleich wieder verwerfen....außer du hast viel Kohle für hochoktanigen Sprudel.
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von Kris » Fr 01.12.06 11:06

und das fängt bei 8. an?!

was sollen die 4, 6, etc. dahinter?!

Antworten