Motor 205 CTI überholen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
locco205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Do 03.08.06 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Eschborn

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von locco205 » Di 28.11.06 21:11

Epiphone79 hat geschrieben:Ich würde es auch lassen, wenn der CTI Motor so sauber läuft...allein schon die Kosten für diese völlig überflüssige Überholung...unter 400€ geht da gar nichts. Dieses Geld würde ich lieber einer Fahrwerksinstandsetzung angedeien lassen..
Hi, schön das du Stellung beziehst... aber was war der Auslöser für meine Idee? Deinen Wagen angeschaut und was sieht man da? Ja - Motor überholt und dann noch ein schönes Bild dazu! Weckt das nicht Begehrlichkeiten? da hab ich nur gedacht so soll meiner auch aussehen!!!!!!!

Gruss Dietmar

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von Kris » Di 28.11.06 21:27

meine motoren sehen meist aus wie hund - ich bin froh, wenn die haube zubleiben kann.

:D

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von StefanB » Di 28.11.06 21:32

Schäm dich Kris :rotwerd:
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von Epiphone79 » Di 28.11.06 21:34

locco205 hat geschrieben:
Epiphone79 hat geschrieben:Ich würde es auch lassen, wenn der CTI Motor so sauber läuft...allein schon die Kosten für diese völlig überflüssige Überholung...unter 400€ geht da gar nichts. Dieses Geld würde ich lieber einer Fahrwerksinstandsetzung angedeien lassen..
Hi, schön das du Stellung beziehst... aber was war der Auslöser für meine Idee? Deinen Wagen angeschaut und was sieht man da? Ja - Motor überholt und dann noch ein schönes Bild dazu! Weckt das nicht Begehrlichkeiten? da hab ich nur gedacht so soll meiner auch aussehen!!!!!!!

Gruss Dietmar
Ja, das kann ich wohl verstehen. Ich freu mich auch jedes Mal, wenn ich unter die Haube schaue. Doch letztlich habe ich das hier nur gemach, weil da mal eine Dumpfnase einen 1.6er GTI Motor rein gesetzt hatte, der mit der CTI Konfig nicht besonders lief. (dafür hatte er nicht das nervige 1.9er Ölverbrauchsphänomen, das war schon toll... ) Daher habe ich mir einen 1.9er CTI Motor besorgt ( danke an Bmax ;) ) und den, da ich ja nicht wusste, wie der Motor beisammen war, geöffnet und dann überholt...wo er doch eh grad in Teilen da lag......das war der einzige Beweggrund damals...

Benutzeravatar
löwenbabe
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Di 27.06.06 17:37
Land: Deutschland
Wohnort: irgendwo in SÜW

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von löwenbabe » Di 28.11.06 21:55

hmm ich sags mal so, ich habe mir meinen 205 extra zum basteln geholt.. hab auch nur 600€ bezahlt und da meiner nicht mal gescheit läuft, heißt er geht aus, wenn ich aus voller fahrt gas wegnehme. dann hab ich ihn neulich im stand (weil er derzeit abgemeldet ist) warlaufen lassen, damit ich das öl ablassen kann und da hat der drehzahlmesser im leerlauf ventilator gespielt, ausserdem scheint die kopfdichtung kaputt und er verbrennt öl, woher auch immer er das in den verbrennraum bekommt, kopfdichtung oder kolbenringe durch.. ka werd ich hoffentlich raus finden. und da ich wie gesagt auch noch nen anderen, eigentlich zuverlässigen 307 habe, kann der wagen auch mal n paar monate auf der grube stehen :augenroll:
n überholter motor wird unter normalbedingungen sicher länger halten als ein (in meinem falle) 15 jahre alter, der ölt und nich richtig läuft..
warum soll ich da kohle in n fahrwerk stecken, wenn der wagen in zwei monaten eh nich mehr läuft..


@ locco205

ich würde den motor lieber nach oben rausholen, nach unten wäre mir das zu riskant.. irgendwie mit nem flaschenzug oder sowas..
da ich das glück habe einen gabelstabler zuhause zu haben, hoffe ich dass ich da irgendwie die möglichkeit hab den motor nach oben raus zu bekommen..

grüße, clara
Es ist Liebe :D

207 Sport 110PS Benziner in Manitobagrau mit Radio MP3, Sichtpaket und Klimaautomatik :)

205 Cabrio Roland Garros:) derzeit im Umbau

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von obelix » Di 28.11.06 21:58

mal grundsätzlich:-)

einen motor, der keine macken hat und sauber läuft zu zerlegen ist unsinnig.
anders sieht die sache aus, wenn man den motor erneuert, weil man mehr leistung haben will oder wie epi einfach unzufrieden mit dem gebotenen ist.

darüber hinaus kann man auch am kompletten motor reichlich diagnosen erstellen ohne den zu zerlegen.
das beginnt bei nr druckverkustprüfung, geht weiter über nen kompressionstest und endet noch lange nicht bei ner endoskpischen untersuchung. alles ohne ins system einzugreifen.

wenn du nen motor wirklich fachmännisch herrichten willst erordert das zunächst mal jede menge werkzeug, das du sicher nicht hast

ich nenne jetzt nur mal stellvertretend die drehmomentschlüssel mit den entsprechenden winkelscheiben und anzugsbereichen, ein haarlineal, mikrometer etc.
nur so auf die schnelle. das alles anzuschaffen geht ordentlich ins geld, ausleihen ist oft nicht möglich (ich würde nie ein haarlineal rausrücken - so was ist heilig:-) ein mal runterfallen und das wars...)

in so fern rentert sich das nur dann, wenn du öfter mal schraubst. wenn du unbedingt nen motor überholen willst nimm einen, der rumsteht.

1. isses ned tragisch, ennes in die hosen geht - dein cabbi läuft ja mit dem alten motor prima.
2. kannst da auch fehler machen ohne dass die mobilität gefährdet ist, und du wirst sicherlich fehler machen, die materie ist einfach zu komplex, um ohne hintergrundwissen richtig arbeiten zu können.

letztendlich isses natürlich deine entscheidung, aber es gibt genug leute, die hier schon was dazu gesagt haben, die auch ihr lehrgeld bezahlt haben. sowohl kris als auch stefan haben ihre erfahrungen gemacht, auch ich musste einiges auf eine art lernen, die nicht bloss ärgerlich sondern auch teuer war...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

locco205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Do 03.08.06 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Eschborn

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von locco205 » Di 28.11.06 22:08

@Clara: Schön das es "Gleichgesinnte" gibt, oder vielleicht sind wir die einzig durchgeknallten.

Ich kann den Motor auch nach oben raus holen - haben eine Motorheber.

Benutzeravatar
löwenbabe
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Di 27.06.06 17:37
Land: Deutschland
Wohnort: irgendwo in SÜW

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von löwenbabe » Di 28.11.06 22:14

ja das denk ich so langsam aber auch :D
wie gesagt bei nem auto für 600€ hält sich der verlust ja noch in grenzen, wenns nich klappen sollte, zu not n anderer motor.
außerdem sind die "alten" autos auch noch um weiten überschaubarer.. bei meinem 307 würde ich mich auch nich unbedingt ans eingemachte machen :gruebel:
kannst ja dann mal berichten, wie es bei dir so klappt :zwinker:
grüße clara
Es ist Liebe :D

207 Sport 110PS Benziner in Manitobagrau mit Radio MP3, Sichtpaket und Klimaautomatik :)

205 Cabrio Roland Garros:) derzeit im Umbau

locco205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Do 03.08.06 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Eschborn

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von locco205 » Di 28.11.06 22:26

wenn du nen motor wirklich fachmännisch herrichten willst erordert das zunächst mal jede menge werkzeug, das du sicher nicht hast
Doch, die Werkstatt von meinem Kumpel hat alles was das Herz begehrt!

Danke für die Diagnosetipps - genau das habe ich gebraucht!

Mein Kumpel ist KFZmechaniker und schraubt was das Zeug hält - ohne Ihn würd ich die Finger von dem Motor lassen. Und natürlich habe ich daran gedacht, was ich machen kann um ein Paar PS rauszuholen. da kam ich auf den Zylinderkopf vom GTI. Aber einzeln war das Ding zu teuer. Und keine Ahnung ob es dann damit getan ist? Einfach nur nen anderen Kopf drauf - höhere Verdichtung - mehr Leistung und das war es.

Und irgendwann will man doch mal mitreden können. Und wenn es hier nur um die Vernunft geht, dann frag ich mich warum viele von euch gleich mehr als einen 205 haben? Das Virus hat mich 1990 gepackt, da hab ich mir einen neuen 205 XRD gekauft. Nach 428000 km, habe ich ihn 2001 für 700DM verkauft. An dem war alles orginal, das heisst immer noch die erste Kupplung, das orginale Getriebe. Nach 5 Jahren Abstinenz habe ich diese Jahr einen 205 Cabrio mit 60 PS gekauft. 2 Monate später den CTI, den anderen wieder verkauft und heute den 89er GTI. Also wie man sieht hat das nicht mehr so viel mit Vernunft zu tun. Und wenn der Wagen nicht läuft, ja dann fahr ich solange RAD.
Gruss Dietmar

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von Epiphone79 » Di 28.11.06 23:07

locco205 hat geschrieben:Schön das es "Gleichgesinnte" gibt, oder vielleicht sind wir die einzig durchgeknallten.
Ich glaube Gleichgesinnte in Sachen 205er findest du hier in Hülle und Fülle...... und "durchgeknallt" sind davon so einige. Ich wüsste nicht, wie man die ganzen "Turbo-in- nen-205er-packen-Leute" sonst nennen sollte.... :D
Mach dir mal die Mühe, und schau mal nach deinen PN´s :zwinker:

Antworten