Motor 205 CTI überholen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von StefanB » Di 28.11.06 18:59

Dann nimm doch den Motor aus'm GTi !!
So kannst nächstes Jahr zumindest CTi fahren...

Greetz, StefanB
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
löwenbabe
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Di 27.06.06 17:37
Land: Deutschland
Wohnort: irgendwo in SÜW

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von löwenbabe » Di 28.11.06 19:39

hallo,

das mit dem vom gas gehen, motor aus habe ich auch... weiß auch noch nicht was es ist..
bin auch gerade dabei mein roland garros cabrio bis 04.07 zu überholen :D hab ich jetzt auch noch nicht privat gemacht. nur mal als ich praktikum in ner kfz werkstatt gemacht habe..
da ich auch zum glück noch nen anderen löwen habe, mach ich das ganze jetzt auch auf gut glück.. ich bin derzeit dabei mich an den motor heranzuarbeiten, heißt alle aggregate ausbauen.. kann dir nur empfehlen an alle teile die du ausbaust klebestreifen mit bezeichnungen dran zumachen, damit du weisst welcher stecker wo her kam. wenn man nun mal nich sooo oft den motor von innen gesehen hat, kann man da schon mal durcheinander kommen..
dann gilt eigentlich schläuche erneuern, weil die sowieso nach der zeit porös sind. wenn der motor noch ne gute basis hat, dann muss man den hub net hohnen lassen, bzw. gar neue kolben beschaffen.. klar dann müssen alle dichtungen neu. sowie die meisten der schrauben und muttern (vor allem die selbstsichernden) und die kolbendichtringe.. ist schon n volles programm.
dann alle flächen ebenen, wie die angriffsfläche von zylinderkopf und motorblock usw., weil da kleben die alten dichtungen noch dran und die müssen, bevor alles wieder zusammen gebaut wird runter, damit alles wieder plan ist und dicht ist.
dann würde ich bei der gelegenheit die bremsen neu machen (falls sie nicht mehr die jüngsten sind) kupplung würde sich auch lohnen, wenn sie durch oder nahezu durch ist, wenn man das getriebe schon mal vom motor hat.
bzgl der anzugsmomente und reihenfolge des anziehens der schrauben musste mal suchen.. die kann ich auch nich so auswendig :D
hmm dann ist es natürlich alles leichter wenn man die möglichkeit hat das auto auf ne grube zu fahren oder ne hebebühne..
der motor kommt aber normal nach oben hin raus, da sind wenn du vor dem auto stehst auch zwei ösen am block oben eine links hinten eine rechts vorne.. (zumindest beim tu motor, wird beim cti ähnlich sein) vorher natürlich die motorlager und antriebswelle ausbauen, bzw lösen.
zum schluss, solltest du, wenn du nich weiter weisst, wissen an wen du dich wenden kannst, wäre ja zu schade, wenn der kleine löwe nicht wieder brüllen könnte :heul:
hoffe ich konnte n bissel helfen..
grüße, clara
Es ist Liebe :D

207 Sport 110PS Benziner in Manitobagrau mit Radio MP3, Sichtpaket und Klimaautomatik :)

205 Cabrio Roland Garros:) derzeit im Umbau

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von Kris » Di 28.11.06 20:39

die logik erschliesst sich mir nicht ganz ... wenn ein motor astrein läuft, lässt man ihn beieinander. wenn man null ahnung hat und was lernen will, nimmt man sich irgendein objekt, bei dem es ohnehin egal ist, ob das klappt oder ob man bruch macht. cabrio-fahren und GTI-fahren sind 2 paar schuhe. das geht damit los, dass der GTI in der versicherung fast doppelt so teuer ist wie der GTI und das das blechdach im sommer äusserst nervig ist - grad wenn man cabrio gewohnt ist ...

Benutzeravatar
abralon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 149
Registriert: Sa 18.02.06 13:23
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Oberbergischen

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von abralon » Di 28.11.06 20:54

das geht ja auch einfach. Es gibt welche die es nach 3,5 Jahren Lehre noch nicht richtig können :idea:
Was nicht mit einem Hammer und Schweißbrenner zu reparieren ist, ist eine elektrisches Problem :wall_banging:

locco205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Do 03.08.06 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Eschborn

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von locco205 » Di 28.11.06 20:57

Danke schon mal für die vielen Tipps.

@clara: Schön zu hören das ich nicht allein auf so eine "rikante" Idee komme.

Den Motor wollten wir mitsamt der Achse nach unten raus "fallen lassen" und in dann abmoniteiren und die Achse wieder rein setzten. Bis jetzt sind alle Anbauteile ab..bei dem Kabelbaum hatte ich schon ein wenig bedenken.

Ich werd mal die ganzen Tipps sammeln und "meine" Anleitung in die Bastelecke stellen. Hoffe es bringt einem was.

Auf dem Weg zum Freak: jetzt neben CTI noch GTI

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von Epiphone79 » Di 28.11.06 20:57

Ich würde es auch lassen, wenn der CTI Motor so sauber läuft...allein schon die Kosten für diese völlig überflüssige Überholung...unter 400€ geht da gar nichts.

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von Epiphone79 » Di 28.11.06 20:58

Ich würde es auch lassen, wenn der CTI Motor so sauber läuft...allein schon die Kosten für diese völlig überflüssige Überholung...unter 400€ geht da gar nichts. Dieses Geld würde ich lieber einer Fahrwerksinstandsetzung angedeien lassen..

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von obelix » Di 28.11.06 20:59

Kris hat geschrieben:die logik erschliesst sich mir nicht ganz ... wenn ein motor astrein läuft, lässt man ihn beieinander. wenn man null ahnung hat und was lernen will, nimmt man sich irgendein objekt, bei dem es ohnehin egal ist, ob das klappt oder ob man bruch macht. cabrio-fahren und GTI-fahren sind 2 paar schuhe. das geht damit los, dass der GTI in der versicherung fast doppelt so teuer ist wie der GTI und das das blechdach im sommer äusserst nervig ist - grad wenn man cabrio gewohnt ist ...
yepp...

alle punkte *zustimm*

wär blödsinnig, ein funktionierendes system einfach aus neugier und tatendrang zu opfern.
wenn du basteln willst - wir haben noch reichlich unbenutzte 8v-gti maschinen rumstehen.
:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

locco205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Do 03.08.06 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Eschborn

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von locco205 » Di 28.11.06 21:02

Kris hat geschrieben:die logik erschliesst sich mir nicht ganz ... wenn ein motor astrein läuft, lässt man ihn beieinander. wenn man null ahnung hat und was lernen will, nimmt man sich irgendein objekt, bei dem es ohnehin egal ist, ob das klappt oder ob man bruch macht. cabrio-fahren und GTI-fahren sind 2 paar schuhe. das geht damit los, dass der GTI in der versicherung fast doppelt so teuer ist wie der GTI und das das blechdach im sommer äusserst nervig ist - grad wenn man cabrio gewohnt ist ...
Der GTI hat sich heute angeboten.. für 200 Euro konnte ich nicht nein sagen. Und sehen wir erst mal wie es im April nächstes Jahr aussieht. Der Motor lief ganz gut.. ich hab aber auch keine Vergleichswerte. Im Leerlauf hat er ein wenig geschwankt, bei Regen ging er schon mal aus.
Und wenn ich nun mal all die schönen überholten, wie neu aussehenden Motoren und Autos hier sehe... ja dann will ich das auch haben!

locco205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Do 03.08.06 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Eschborn

Re: Motor 205 CTI überholen

Beitrag von locco205 » Di 28.11.06 21:08

obelix hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:die logik erschliesst sich mir nicht ganz ... wenn ein motor astrein läuft, lässt man ihn beieinander. wenn man null ahnung hat und was lernen will, nimmt man sich irgendein objekt, bei dem es ohnehin egal ist, ob das klappt oder ob man bruch macht. cabrio-fahren und GTI-fahren sind 2 paar schuhe. das geht damit los, dass der GTI in der versicherung fast doppelt so teuer ist wie der GTI und das das blechdach im sommer äusserst nervig ist - grad wenn man cabrio gewohnt ist ...
yepp...

alle punkte *zustimm*

wär blödsinnig, ein funktionierendes system einfach aus neugier und tatendrang zu opfern.
wenn du basteln willst - wir haben noch reichlich unbenutzte 8v-gti maschinen rumstehen.
:-)

gruss

obelix
Jetzt verwundert ihr mich aber... ok noch ist er drin.. und ich überleg was ich machen soll und will.. und wenn du einen Motor zu verschenken hast nehm ich ihn gern. Ihr müsst doch mal ein wenig Vertrauen in mich haben!
Also ich werd mal schauen wie ich feststelle was ich zu überholen habe und schau dann wieviel ich mache. Ne neue Kupplung kann ich ja bei der Gelegenheit mal einbauen.

Gruss Dietmar

Antworten