Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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locco205
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von locco205 » Di 28.11.06 10:43
Hallo zusammen,
da meine CTI den Winter über abgemeldet ist habe ich mich entscheiden den Motor zu überholen.. hab ja bis 04.07 Zeit. Der Haken ist nur.. ich hab das noch nie gemacht und bin jetzt auf der Suche nach Anleitungen, Tipps ... Lese schon alles was irgendwie hier mit Motor zu tun hat und versuche daraus eine Liste zu erstellen.
Bis jetzt habe ich alle Anbauteile entfernt und muss nur noch den Motor rausholen. Wie gehe ich dann am Besten vor? Hat mal einer eine grobe Übersicht was alles zu tun ist?
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Kris
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von Kris » Di 28.11.06 10:50
am besten du besorgst dir ne rep-anleitung. das alles aufzuschreiben würde hier den rahmen total sprengen.
grad die anleitungen vom bucheli-verlag sind sehr aufschlussreich am anfang, weil sehr genau beschrieben und bebildert. dabei ist es, wenn es dir nur um den motor geht, auch recht egal obs ne anleitung fürn 205 GTI oder BX mit 1.6/1.9 ooder 405/309 etc. mit derselben motorbaureihe ist - die anleitung für den GTI ist leider nämlich nicht sonderlich einfach zu bekommen.
aber mal andersrum gefragt - was haste genau vor? überholen kann ja vieles bedeuten ...
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locco205
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von locco205 » Di 28.11.06 13:05
einfach gesagt... ich will alles das machen was ne Fachwerkstatt bei einem AT Motor macht. Der Motor soll dann eben wie "neu" sein. Alles das was verschleissen kann will ich überprüfen und bei Bedarf auswechseln.
Handbuch von Dieter Korp "Jetzt helfe ich mir selbst" für den 205 habe ich. Hört sich jetzt ein wenig verwegen an.. keine Ahnung und Motor überholen... aber nen Kumpel unterstützt mich (der kennt sich besser aus).
Jetzt sammel ich alles was ich an Info kriegen.
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StefanB
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von StefanB » Di 28.11.06 13:20
Wie heisst's so schön...
Never touch a running system !!
Wieviel Km hat denn dein Motor gelaufen oder welche Probs macht er, dass du über eine Revision nachdenkst ?
Ansonsten auch mal in der Suche "motorrevision 205" eingeben und durch die Threads arbeiten.
Erspart dir im Vorfeld sicher einige Fragen.
Greetz, StefanB
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locco205
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von locco205 » Di 28.11.06 13:40
@stefanb:
Den Motor zerleg ich nicht weil er grosse Probleme gemacht hat, sondern um zu lernen wie es geht.
Was ich jetzt nur erstmal brauche ist eine Art Inhaltsangabe zu meinem Projekt. Nur die Überschriften - keine detailierten Beschreibungen - die hole ich mir aus dem Forum.
Dann schau ich jetzt mal nach "motorrevision 205"
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StefanB
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von StefanB » Di 28.11.06 13:43
In dem Fall würd ich mir einen 2ten Motor zulegen, möglichst direkt nen DKZ (GTi), 128PS Jetronic oder gleich 16v, und mich an dem versuchen.
So hast keinen Zeitdruck... und später dann nen Ersatzmotor.
Lauffähige Motoren sind, je nach Zustand, meist für kleines Geld erhältlich.
Greetz, StefanB
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Kris
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von Kris » Di 28.11.06 13:44
wenn du lernen willst, wie es geht, besorg dir nen anderen motor - man kann da trotz allem auch recht schnell kapitalen bruch verursachen.
die motoren kriegste für kleines geld.
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von 205*Cti » Di 28.11.06 13:46
ZERLEG IHN NICHT!!!!
Stefans Worte in Ehren!!!
ich wollt nur nach der Tschechenmethode einen neuen Zahnriemen drauf machen (da sehr alt) naja dacht ich mir machst du die Kopfdichtung und Wasserpumpe auch gleich.
So dann war die Nockenwelle an einer Nocke gut abgeschliffen > neue rein > Ohne Haltegabel > Zahnriemen 1/3 Umdrehung übersprungen. Danach Motor aus (weil sich die nocke verschoben hat)
1mm mehr und 4 Nocken wären an 4 Ölkanälen angegangen. Gott sei Dank drehte sich der Zündverteiler nicht mehr mit und das Ding ging aus.
Seit dem steht er wegen mießer Laune und großer Angst vor Ventilschaden seit knappen 1 1/2 Jahren rum..
Zuletzt geändert von
205*Cti am Mi 29.11.06 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
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von StefanB » Di 28.11.06 13:50
Steffans Worte in Ehren!!!
Ste
fan mit einem
f... bitte
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von locco205 » Di 28.11.06 16:58
Also nen 2. ten Motor besorg ich mir nicht... hab gerade eine 1.9er GTI gekauft! Da ich so lange auf der Suche nach Sizten war, eventuell noch GTI Speedline haben wollte war es billiger nen ganzen Wagen zu kaufen.
Also wenn ich den CTI Motor nicht bis nächstes Jahr zusammen bekomme.. fahr ich GTI. Der Motor läuft, aber wenn man vom Gas geht geht er aus. Hat einer ne Ahnung was das sein könnte?