Hallöchen
@e5436363
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Im Jahr 2003 startete der Renault Konzern weltweit eine riesige Rückrufaktion. Die Betriebe mussten damals ihre Zündspulen, welche sie an Lager hatten, zurücksenden. Sie erhielten sodann neue Zündspulen der Marke Sagem (wenn ich mich nicht täusche). Diese neuen Sagem Zündspulen wurden vom Sagem Konzern speziell für Renault überarbeitet und verbessert. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher, ob es damals auch VALEO Zündspulen für Renault gab. Ich müsste mal nachschauen.
Aber nach meinen Informationen hatte der Sagem Konzern auf eine Renault-seitige Anfrage prompt reagiert und die Zündspulen für Renault überarbeitet und optimiert.
Es gab bei Renault vor allem das schwere Problem, sobald ein bisschen Wasser an die Zündspule kam, funktionierte diese nicht mehr. Die Folge waren Zündaussetzer.
Liebe Leute: Irrtum vorbehalten! Jedoch so wie ich informiert bin, werden bei Renault noch heute Sagem Zündspulen verbaut. Zudem werden auch vereinzelt Valeo Spulen verbaut. Wie gesagt, wenn es jemand besser weiss als ich, bitte korrigieren
Nach meinen Informationen verbaute Renault nie Sachs Zündspulen. Ob dies Peugeot tut bzw. tat, kann ich leider als Peugeot-Nichtmechaniker nicht beantworten - sorry! Ich hatte bis heute kaum die Möglichkeit, an Peugeot Fahrzeugen zu arbeiten.
Aber ich kann euch alle trösten. Vom Zündspulenproblem sind nicht nur wir Peugeotfahrer betroffen. Es gibt auch die lieben Renaultfahrer, die sich auch heute noch ständig über Zündspulenprobleme beklagen.
Es ist aber ein altbekanntes Problem, dass die Zündanlage nicht ein Freund des Wassers ist