Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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babyschleuder05
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Beitrag
von babyschleuder05 » So 19.11.06 22:59
habe zuerst versehentlich "204" ausge wählt, vielleicht antwortet deswegen keiner :-)
Also:
Hallo Leute,
habe erst vorgestern bzgl. Öldruck gepostet, da wollte ich wissen ob der Öldruck einstellbar ist. Darin habe ich auch erwähnt, dass ich nen extrem hohen Ölverbrauch habe und mir die Stoßstange und Heckscheibe mit Öl zugeschmiert wird. Ich befürchte die Ursache gefunden zu haben. Bei der Suchfunktion habe ich auf Anhieb keinen Beitrag dazu gefunden, ich weiß aber, dass manche 106er Motoren ähnliche Probleme mit der Kopfdichtung aufweisen.
Mein Öl kommt aus der Ecke Zahnriemen, Auspuffkrümmerseitig. Tropft munter runter, von oben in den Motorraum geschaut ist der Karren furztrocken, wenn ich mich drunterlege denke ich mir was??? -Öl soll knapp werden???? -Hier ist noch genug!
Habe im Keller nen Motor, den ich gerade neu aufbaue und da habe ich gesehen, dass dort ein Ölkanal läuft, der nur sehr "knapp" von der Kopfdichtung abgedichtet wird. Könnte das denn ie Ursache sein und ist dieses Problem bekannt?? Fragt mich nicht wieviel km der runter hat, habe den Wagen mit Kopfdichtungsschaden gekauft, nen anderen Motor eingebaut und ärgere mich gerade, dass an diesem auch die Kopfdichtung kaputt zu sein scheint.....
Also, die GTI's sind ja richtig geil, wenn sie mal laufen!!
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CR205
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Beitrag
von CR205 » Mo 20.11.06 09:17
Moin!
Das was du da beschreibst, kommt mir sehr sehr bekannt vor.
Mein GTi hatte genau das gleiche: starker Ölverlust aus dem Bereich zwischen Zahnriemen und Krümmer, irgendwo unter der Zahnriemenverkleidung in Höhe Kopfdichtung. Lief alles schon fast schwallartig munter am Block runter und wurde noch schon von den Riemenscheiben verteilt. Passiert war das ganze ca. 200km von zuhause entfernt und ich musste ständig auffüllen weil der Öldruck irgendwann immer wieder zusammenbrach. Ölverbrauch/-verlaust hatte ich ca. 3L auf 100km
Nach dem erfolgreichen Heimweg war dann wie Du schon sagtest auch die Heckscheibe dezent mit einem Ölfilm bedeckt und der Unterboden ist seit dem Konserviert für die nächsten 15 Jahre
Das ganze war fast genau vor einem Jahr (Ende Nov. 2005) und seit dem steht mein schöner GTi mit Motorschaden in der Scheune und wartet auf seine Wiederauferstehung.....ich hatte einfach keinen Nerv mehr auf den Bock.
Habe auch noch nichts zerlegt und analysiert wo es jetz genau defekt ist.
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... D6lverlust
Gruß, Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93
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babyschleuder05
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Beitrag
von babyschleuder05 » Mo 20.11.06 09:31
Oh das klingt wirklich übel, ganz so schlimm ist es bei mir zwar nicht aber ich wollte das Auto morgen zur Vollabnahme bringen, also das kann ich mir nun abschminken....
Ich habe auch kein Bock auf Kopfdichtung tauschen.... Aber was mutt dat mutt!!
Mach Deine auch, die dinger sind zu schade um sie in der Garage stehen zu lassen.... :-)
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Kris
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Beitrag
von Kris » Mo 20.11.06 10:36
das kann schon sein, dass das der ölsteigkanal ist, der nach aussen undicht ist.
die kodis bei den GTIs sind zwar fast unzerstörbar, was die dichtringe der brennräume angeht - der papierteil leidet aber mit dem alter schon ganz erheblich. wenn der öldruck mit steigender wassertemperatur über 80° massiv abfällt, ist die kopfdichtung tot. zwischen 80 und 105° wasser darf sich der öldruck im leerlauf normalerweise kein bisschen ändern - tut er das, ist es höchste zeit was zu tun.
meist ist der exodus verbunden mit öl-undichtigkeit der kodi nach hinten unterm krümmer und nach vorne mit wasserschlieren.
was es aber auch sein kann:
- simmerring nockenwelle
- ventildeckeldichtung
in beiden fällen ist der ölverlust dann aber nur ein phänomen, das durch einen zu hohen druck im kurbelgehäuse entsteht - da sind zumeist die öleinfüll- und entlüftungsschläuche bzw. die siebe im öleinfüllstutzen zugesetzt.
es kann gar vorkommen, dass ein solcher überduck den ölmeßstab rausdrückt.
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babyschleuder05
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Beitrag
von babyschleuder05 » Mo 20.11.06 11:07
Okay sehr informativ!
Der Öldruck im kalten Zustand ist über 6bar, wobei ich denke das Instrument spinnt, der Vorbesitzer hatte auch Drücke mit nem anderen Motor um die 6 bar!
Der Druck fällt ab, so auf ca 4 bis 5 bar, sollte im warmen Zustand normal sein!
Ob im Leerlauf der Öldruck konstant ist weiß ich gerade garnicht, das mit der Kurbelwelleentlüftung macht Sinn, habe das Sieb im Deckel schön rausgemacht, habe hier gelesen, unten im Stutzen sitzt auch noch eines. Das werde ich als nächstes rausmachen. Ansonsten besteht die Kurbelgehäuseentlüftung ja nur aus den beiden Schlauchen: oberhalb am Ventildeckel und der Einfüllstutzen, oder??
In dem Zusammenhang noch eine Information: Wenn der Motor warm ist vernehme ich ein leichtes Rasseln beim Gasgeben (sicher nicht von den Lagern her). Aber nur wenn der Motot warm ist. Ich fahre 15W40 übrigens! Und die Motorkontrollampe geht an. Bin erst ca 300km mit dem Auto gefahren, also habe ich manche Dinge noch nicht sooo genau untersuchen können, und die Überführungskennzeichen sind gestern abgelaufen :-(.....
Druck im Kurbelgehäuse kann auch noch sein, klar! Schläuche durchblasen??