Radio auch ohne Zündung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
black_206
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
Radio auch ohne Zündung

Beitrag von black_206 » Di 07.11.06 20:19

hallo zusammen
hab da mal gehört dass es nicht schwer sein sollte das radio so zu schalten dass es auch ohne zündung fuktioniert. (irgendwas mit ner sicherung umstecken???)

vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen

black_206

uhu
Radarfallenwinker

Re: Radio auch ohne Zündung

Beitrag von uhu » Di 07.11.06 20:27

Der orig.Radio läuft doch sowieso eine Zeitlang ohne Zündung.

black_206
Radarfallenwinker

Beitrag von black_206 » Di 07.11.06 20:29

ja ich hab aber nicht das original radio drinne

The_Guddy
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von The_Guddy » Di 07.11.06 22:02

das hat was mit der vernetzung der stromstecker zu tun. musst mal in die anleitung deines radios gucken! sofern du nicht irgend n billigteil hast, steht das da drin. es gibt da ein kabel für masse, eins für dauerstrom und eins für zündungsstrom. du musst das dauerstromkabel von der batterie an das zündungsstromkabel vom radio stecken und umgekehrt. sollte eigendlich gehen. mich hat das auch einige sicherungen gekostet! Aber wie gesagt, gucke mal in die anleitung! :cool:

Beep
Lenkradbeißer

Beitrag von Beep » Di 07.11.06 22:20

könnte auch einfach sein das du im sicherungskasten die sicherung fürs radio ein stück runter oder hoch setzen kannst also das da 3 pins oder so vorhanden sind für die zwei kontakte. in einerstellung dauerstrom in der anderen geschalten. schau in den sicherungskasten müsste auffallen.

ManuW
Lenkradbeißer

Beitrag von ManuW » Di 07.11.06 22:30

Na du kannst entweder die Pins am Stecker des Radios vertauschen, sodass Dauerplus (vom Kabelbaum kommend) dort am Radio anliegt, wo sonst das geschaltete Plus liegt oder du kaufst dir einen Adapter, der das geschaltete und das Dauer-Plus tauscht. Is ne ganz einfacher Sache.

Karl_der_Kefir
Radarfallenwinker

Beitrag von Karl_der_Kefir » Mi 08.11.06 07:34

Der Tip mit dem "Sicherungsplatz tauschen" ist wohl das Mittel der Wahl. Ist nämlich sogar der "offizielle" Weg, der -wenn nicht sogar in der Betriebsanleitung- im Service-Handbuch erwähnt wird.
Wobei man sich vor solchen Tauschereien immer fragen sollte, über welchen Stromweg (dauer oder geschaltet) sich das Radio die Hauptlast (Endstufe) zieht. Wenn man sich nämlich mal die Käbelchen ansieht, die zum Radio führen, bemerkt man gravierende Unterschiede: die Zuleitung zu Pin 7 (oder 8?) ist normalerweise Dauerplus und in mindestens 1,5mm² ausgeführt, für ein Durchschnittsradio völlig ausreichend. Der geschaltete Plus (Pin 3 oder 4) ist aber höchstens 0,25 - 0,5mm², insofern also nicht für höhere Ströme geeignet.
Deshalb: vorher mal nachsehen, wo das Radio seinen Saft her zieht!

Greetz

Chris

Hardy22
Radarfallenwinker

Beitrag von Hardy22 » Mi 08.11.06 08:42

Das geschilderte Problem hört sich nach dem an, das ich bisher bei allen Autos (darunter auch zwei P206) hatte. Und zwar passen sich die meisten Autohersteller mit ihrer Steckerbelegung nicht an den ISO-Standard an, den die meisten Radiohersteller bevorzugen. In aller Regel müssen die Pins 4 und 7 getauscht werden, weil die Autohersteller (und so ist es auch bei Peugeot) den Zündungsplus (ACC) mit dem Dauerplus vertauschen.

Bei manchen Radioherstellern (z.B. Sony) sind auch Adapterkabel mit "Umsteckvorrichtungen" für die betroffenen Pins dabei, ansonsten kann man die Anschlusskabel von Pin 4 und 7 kappen und per Lüsterklemme neu verbinden. Wer die Anschlusskabel am Auto dafür nicht durchtrennen will, kann sich ein Universal-Adapterkabel beim Laden mit dem Planeten oder beim Bosch-Service kaufen und an diesem per Lüsterklemme eine Umverbindung vornehmen.

Den Weg mit dem Vertauschen zweier Sicherungen kannte ich noch nicht, aber es hat bisher auch immer mit der Anschluss-Vertausch-Methode funktioniert, sogar ohne dass ich Sicherungen zerschossen habe.

Aber Vorsicht mit dem häufig zum Abisolieren verwendeten Küchenmesser! Ich hab auch schon mal einen Tag nach Erstzulassung mit einem solchen Messer einen Lackkratzer in die Fahrertür gemacht... :gruebel:

black_206
Radarfallenwinker

Beitrag von black_206 » Di 14.11.06 15:45

habe jetzt selbst noch was gefunden
ist aber anscheinend nur beim 2001er model möglich!!!
http://www.ccfreunde.de/apportal/main.p ... 6&artid=41

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 14.11.06 16:46

black_206 hat geschrieben:habe jetzt selbst noch was gefunden
ist aber anscheinend nur beim 2001er model möglich!!!
http://www.ccfreunde.de/apportal/main.p ... 6&artid=41
sollte nicht nur bei dem 2001er Modell gehen, ich nehme mal an, es geht bei allen 206 ohne Vollmultiplex :floet:

bei meinem 2000er 206 HDi stand das in der Bedieungsanleitung... das mit der Sicherung wurde doch auch schon geschrieben oder??? :D

Antworten