Downloadrate im LAN

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Downloadrate im LAN

Beitrag von Timon » So 12.11.06 02:41

Moin,

ich bin gerade dabei, ein NAS einzurichten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Downloadrate lediglich bei ca. 4MB/s liegt.

Die Platte selber und auch das Gehäuse würden mehr schaffen. Auch der Router ist ein 10/100MBit-Router. Meine lokale Platte, auch eine Samsung langweilt sich beim Kopieren auch eher. Die Netzwerkkarte habe ich schon auf 100-Fullduplex festgetackert, damit es da keine Probleme gibt.

Sind das normale Downloadgeschwindigkeiten im LAN oder kann man irgendwo noch was drehen? Das ich keine reelen 12MB/s schaffe, habe ich nicht erwartet, aber so um die 8-10 MB/s wären schon mal was.

Danke und Gruß
Frank

PS: Nein, ein GBit-LAN will ich nicht ;)
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113
Re: Downloadrate im LAN

Beitrag von Chakky » So 12.11.06 11:20

evtl das kabel net so viel schafft? oder andere sachen die rate verringern wie antiviren programm, software firewall,router nat.....

wie machst du den download? per freigabe? ftp? apache?

//edit ok hab bissel überflogen und nicht alles gelesen^^
Zuletzt geändert von Chakky am So 12.11.06 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » So 12.11.06 11:22

Moin,

naja, das wird weder an der Platte noch an deinem Router liegen sondern eher an dem NAS-Gehäuse..
Ich erinnere hier mal an den c't-Artikel vor einiger Zeit indem so Teile getestet wurden und die meisten (egal ob 100Mbit oder Gbit) haben enttäuschende Übertragungsraten gehabt..

grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

madmat
TÜV-Knutscher

Beitrag von madmat » So 12.11.06 11:32

Bei wenigen Störfaktoren im LAN kannst Du (je nach Netzwerkkarte und OS) versuchen die Fehlerkorrektur zu verringern, Prüfsummenberechnung ausschalten, Sende/Empfangspuffer verringern, IRQ/s Zeit verringern.
Bleibt noch die Frage was für einen Switch Du benutzt, wenn der auch noch irgendein Interleaving drüberschleift - kannst Du den konfigurieren ?
Sind die Kabel selfmade oder gekauft ?

Testweise mal statt des NIC des Cases dieses per USB an einen 2.en Rechner hängen und schauen was passiert.

[/Latein]
Bild

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » So 12.11.06 18:23

Moin,

danke für die Tipps. Ich habe das NAS-Gehäuse jetzt direkt an den PC angeschlossen (über TCP/IP), das Teil ist einfach nicht schneller.
Na mal sehen, der Händler hatte noch einen anderes Gehäuse stehen, das soll eine bis zu 4x schnellere Übertragungsrate haben. Das würde dann ja an das 100MBit-Limit kommen.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten