Hi,
habe da mal 'ne Frage zum eBay, auf eBay selber kann ich nichts finden, dass mich weiterbringen könnte. Folgendes: Ich habe einen Artikel eingestellt, habe mir hierzu einen netten Text einfallen lassen. Wollte dann heute mal schauen, auf welcher Seite der Artikel steht und stelle fest, dass direkt unter meiner Auktion ein völlig identischer Artikel angeboten wird. Schlecht für's Geschäft, kann aber passieren. Muss ich mit leben. Neugierig wie ich bin habe ich mir dann diese 'Konkurrenzauktion' mal angesehen und wurde etwas stutzig. Die Artikelüberschrift war 100% identisch, riesige Teile der Artikelbeschreibung waren von mir kopiert und leicht abgewandelt, überwiegend aber wörtlich übernommen worden. Hier mal die Texte, der obere vom Textklauer, der untere von mir. Habe die wörtlich geklauten Texte in meinem Text mal fett gestellt:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geklauter Text:
Hier haben Sie die Möglichkeit, ein Modell des Modellautoherstellers MINICHAMPS des legendären Klassikers Alfa Romeo Spider 2000 in Rot im Sammlermaßstab 1/18 zu erwerben. Es ist ohne Beschädigungen und selbstverständlich unbespielt. Es hat die ganze Zeit seines Daseins in meinem Besitz im originalen Karton verbracht, der selbstverständlich Bestandteil dieser Auktion ist.
Hinweis: Sammlermodell. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Bitte beachten Sie auch meine anderen Auktionen!
Auktionsabwicklung:
Nach Ablauf der Auktion erhält der Höchstbieter von mir eine eMail mit der Bankverbindung. Hier finden Sie die exakten Kosten. Sie bezahlen ausschließlich den erzielten Auktionspreis zuzüglich Versandkosten. Natürlich berechne ich nur Porto ersteigern! Natürlich verlange ich keine zusätzlichen Verpackungs-, Handlings-, eBay-Gebühren oder sonstige versteckte Kosten, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Ebenso ist es nach Absprache auch möglich, den Artikel persönlich abzuholen.
Rechtliches:
Der Artikel wird von mir als Privatperson so wie er ist unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung angeboten. Eine Rücknahme des Artikels wird ausgeschlossen. Da ich Privatanbieter bin, übernehme ich keine Garantie. Mit der Abgabe Ihres Gebotes erklären Sie sich hiermit einverstanden und verpflichten sich im Falle des Auktionsgewinns, den Artikel zum Höchstgebot abzunehmen. Nachverhandlungen über den Preis schließe ich ebenfalls aus.
Viel Erfolg!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Text:
Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse an dieser Auktion. Hier haben Sie die Möglichkeit, ein Modell des Modellautoherstellers MINICHAMPS / Paul's Model Art des legendären Klassikers Alfa Romeo Spider 2000 in Rot im Sammlermaßstab 1/18 ( 1:18 ) zu erwerben. Das Modell entstammt meiner Sammlung, die ich zur Zeit auflöse. Es ist ohne Beschädigungen und selbstverständlich unbespielt. Es hat die meiste Zeit seines Daseins im originalen Karton verbracht, der selbstverständlich Bestandteil dieser Auktion ist. Die verbliebene Zeit stand das Modell in einer Vitrine.
Hinweis:
Sammlermodell. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Bitte beachten Sie auch meine anderen Auktionen!
Auktionsabwicklung
Nach Ablauf der Auktion erhält der Höchstbieter von mir eine eMail mit der Bankverbindung. Hier finden Sie die exakten Kosten. Sie bezahlen ausschließlich den erzielten Auktionspreis zuzüglich Versandkosten. Der versicherte Versand (7,- Euro innerhalb Deutschlands) nach Zahlungseingang erfolgt per DHL. Natürlich berechne ich nur 1 x Porto, egal wie viel Sie bei mir ersteigern! Natürlich verlange ich keine zusätzlichen Verpackungs-, Handlings-, eBay-Gebühren oder sonstige versteckte Kosten, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Ebenso ist es nach Absprache auch möglich, den Artikel persönlich abzuholen. Der versicherte Versand ins europäische Ausland beträgt 16,50 Euro.
Nach der Abwicklung der Auktion erfolgt selbstverständlich eine Bewertung im eBay-Bewertungsportal (anscheinend ist das inzwischen nicht mehr üblich...).
Rechtliches
Der Artikel wird von mir als Privatperson so wie er ist unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung angeboten. Eine Rücknahme des Artikels wird ausgeschlossen. Da ich Privatanbieter bin, übernehme ich keine Garantie. Mit der Abgabe Ihres Gebotes erklären Sie sich hiermit einverstanden und verpflichten sich im Falle des Auktionsgewinns, den Artikel zum Höchstgebot abzunehmen. Nachverhandlungen über den Preis schließe ich ebenfalls aus.
Und jetzt bieten, bis der Gerichtsvollzieher klingelt! Viel Erfolg!
Ich finde das schon ganz schön unverschämt. Von der Startzeit hat er die Auktion - vermutlich mittels kostenpflichtiger Startzeitplanung, da seine Auktion 5 Minuten nach meiner endet - so platziert, dass sie in der Liste unmittelbar unter meiner Auktion zu stehen kommt (meine läuft 10 Tage, seine 7 Tage, er hatte also 3 Tage Zeit, alles vorzubereiten). Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, irgendwie dagegen vorzugehen? Immerhin hat er - wenn man es eng sieht - Diebstahl geistigen Eigentums begangen, indem er sich meiner Texte bedient. Das eBay-Forum hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Wenn da jemand eine Idee hat… Ich kann auch nirgendwo so eine Art 'Bösen-Artikel-melden'-Button entdecken.
Danke schonmal für Tipps und Gruß,
Christoph
Service