Gutmann Airbox für Peugeot 406 Coupe´ 3,0L

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
meckemc
Lacklecker
Land: Deutschland

Re: Gutmann Airbox für Peugeot 406 Coupe´ 3,0L

Beitrag von meckemc » Sa 07.10.06 11:11

Silvio hat geschrieben:@mathias
Wenn ich schon 700 euro für das teil zahle kann ich ordentliche verarbeitung erwarten und dass es wenigsten schwarz lakiert und ordentlich verschliffen ist! Bsp. BMC Box, Bsp. Clemens Ansaugkit: Die sind sogar aus Karbon!! Also das finde ich ehrlich gesagt unter aller sau! Ist halt meine meinung, andere leute geben sich damit vielleicht zufrieden. Ausserdem, ja, ich habe auch andere Teile im Motorraum lakiert. Fürs Lackieren und füllern zahle ich jetzt nochmals 100 euro... das teil wird immer teurer. :zieh:

Bleib jetzt abzuwarten was es an leistung bringt...

@axel
Der TCS prüfstand hat ein gebläse das 80 km/h simuliert und genau auf den ansaug gerichtet werden kann. Sollte eigentlich reichen und eine mehrleistung zu erzielen.
Kann ich dir nur zustimmen !
Wollt mir ja auch eine kaufen aber wenn ich das so höre,:werd ichs wohl lassen
BMC kost 250 Euro (ungefähr) und gut ist es.

rhine
Randsteinstreichler
Postleitzahl: 09337

Beitrag von rhine » Sa 07.10.06 19:35

n ganz schöner preisanstieg. ich hätte das teil damals vor ca 2 jahren für 500€ bekommen. und wenn ich von der qualität höre, bin ich froh es nicht genommen zu haben.

...und wenn man n wenig geschickt hat, plastet man sich das ding selber (für 20 € materialkosten)

106driver
Zufrühabschnaller

Beitrag von 106driver » Sa 07.10.06 20:05

also für das bissl 700€ is stramm.

eigebau un dann is das ne sache von 100€ max incl lack...

Axel406Coupe
Motorabwürger

Beitrag von Axel406Coupe » So 08.10.06 08:34

Indem Ihr alle auf dem sicherlich teueren Preis der Box rumreitet, vergeßt Ihr alle, dass das Teil ein Gutachten beinhaltet. Darüber hinaus handelt es sich um keine Massenware. Rein aus kalkulatorischer Sicht muß Gutmann dafür einen happigen Preis verlangen. Wie würdet Ihr das denn als "Geschäftsmann" machen????

Eigenbau??? Das wird nicht so einfach. Und wie sieht es dann mit TÜV aus? Macht Ihr dann da eine "Eigenabnahme"???

Ich selbst habe die Box noch für deutlich weniger als 700 EUR bekommen. Vermutlich hat Gutmann von den Dingern eben damals doch nicht soviele an den Mann gebracht, als man es sich zuerst ausgerechnet hat. Diese Diskrepanz wird jetzt möglicherweise durch einen höheren Verkaufspreis ausgeglichen. Wer das Geld nicht zahlen will, muß ja keine kaufen.

Gruss Axel
Lebenskünstler, Gaunereien aller Art

http://woc3.gamed.de/Bordell/Axel406Coupe

Silvio
ATU-Tuner

Beitrag von Silvio » So 08.10.06 22:37

@axel
Das Tüf gutachten muss man auf jeden fall berücksichtigen, das ist klar! Dennoch finde ich den preis schon sehr stolz. Ich reg mich auch nur darüber auf dass das teil so nachlässig verarbeitet ist und noch nichtmal lakiert oder grundiert wurde. Na ja, schauen wir jetzt mal was im performance bereich rausschaut. Wenn da die versprechungen des Herstellers erfüllt werden darf man über den preis nicht meckern! Der prüfstandslauf wird in ca. 1-2 wochen stattfinden.

Grüsse Silvio

Silvio
ATU-Tuner

Beitrag von Silvio » Sa 14.10.06 12:23

So hab die airbox gestern endlich eingebaut! War eigentlich viel einfacher als ich dachte, ca. 2 stunden arbeit mit luftfilterkasten begradigen. ( Hab ich mit dünnem aluminium ausgeformt und anschliessend verklebt ). Der Leistungszuwachs ist rein subjektiv ab ca. 80km/h gut spürbar und auch das Ansaugschnorcheln ist geil! :D
Wenn durch den prüfstandslauf meine eindrücke dann auch in PS und Nm bestätigt werden muss ich sagen das sich dass geld gelohnt hat für die box.
Leider habe ich keine Bilder vom einbau machen können, da gerade der akku meinr cam leer war! :nixkapier:
Hab nur Bilder von der Box selber und dann vom eingebauten zustand. Die findet ihr in meiner Gallerie.

Grüsse Silvio

PS: Hoffe ich schaffs nächste woche noch auf den prüfstand!

Fast Lion
Benzinsparer
Postleitzahl: 10

Beitrag von Fast Lion » Sa 14.10.06 13:02

Melde mich jetzt auch mal zu Wort!

Was kostet denn bitte an dem Spielzeugding da 700 Euro? Selbst unter Berücksichtigung der Entwicklungskosten und Abnahme...vom Endprodukt ausgehend können die ja nicht sonderlich gewesen sein. Ist aber auch wurscht...wenn die Chaoten schon solch stolze Preise verlangen muß das Produkt wenigstens ordentlich verarbeitet sein und nicht aussehen als hätten die das Teil durch ihre Werkstatt gekickt.

Silvio
ATU-Tuner

Beitrag von Silvio » Sa 14.10.06 13:20

@fast lion
Du weisst nicht wie das teil VORHER ausgeshen hat!!! :!: :!: :!:
Ich habe es vor dem lakieren und füllern noch über eine stunde bearbeitet, die grössten unebenheiten verschliffen und kanten begradigt!! Eigentlich sollte man dem typ der das teil hergestellt hat eine scheuern! ( Dem der sich den preis einfallen lassen hat gleich links und rechts )

Aber was willst du machen? Selber nachbauen stell ich mir recht schwierig vor und andere tuningteile sind relativ rar für das coupé. :nixkapier:

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Sa 14.10.06 13:33

Also, ich muss sagen, das ich mitlerweile den Gedanken an die Airbox verworfen habe, für den Preis so ein primitiv gearbeites Teil zu bekommen, das außer ein bisschen Sound und vielleicht ein bisschen Durchzug nichts wirklich bringt !

Gruß Daniel

Fast Lion
Benzinsparer
Postleitzahl: 10

Beitrag von Fast Lion » Sa 14.10.06 13:58

Silvio hat geschrieben:@fast lion
Du weisst nicht wie das teil VORHER ausgeshen hat!!! :!: :!: :!:
Ich habe es vor dem lakieren und füllern noch über eine stunde bearbeitet, die grössten unebenheiten verschliffen und kanten begradigt!! Eigentlich sollte man dem typ der das teil hergestellt hat eine scheuern! ( Dem der sich den preis einfallen lassen hat gleich links und rechts )

sehe ich ebenso...hätte vermutlich das Teil mit nem gepfefferten Brief zurück geschickt...Motorraum hin oder her...Domstreben in einer vergleichbaren Preisklasse sehen auch nicht aus wie vom LKW gefallen und X-Mal überfahren!

Aber was willst du machen? Selber nachbauen stell ich mir recht schwierig vor und andere tuningteile sind relativ rar für das coupé. :nixkapier:

Bleibt zu hoffen das Du Dein Coupe über den Winter stilllegst und mir kurzzeitig die Airbox als "Vorlage" zur Verfügung stellst... :floet:

Antworten