Überholen im Kreisverkehr

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Dirk@205
ADAC-Fan
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Re: Überholen im Kreisverkehr

Beitrag von Dirk@205 » Di 10.10.06 14:56

DNCTI hat geschrieben:Wenn Du nach dem vorbeifahren nicht einscherst, zählt das auch nicht als rechts überholen. Wurde mir von der Autobahnpolizei so erklärt.

Ich sehe es auch nicht mehr ein für andere zu bremsen, nur weil die unfähig sind sich ans Rechtsfahrgebot zu halten.
Auch wenn ich es eigenlich sehe wie du: Die Autobahnpolizei hat dir entweder Quatsch erzählt oder du hast was mißverstanden. Überholen heißt einfach nur, dass du schneller als der andere bist und du an ihm vorbei fährst. Und bis auf die Vorbeifahrt an Schlangen darfst du das auf der Autobahn halt nicht rechts.

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) - I. Allgemeine Verkehrsregeln - §7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_07.php

(2) Ist der Verkehr so dicht, daß sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.

(2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.

Dazu gibt es die Faustregel, dass mit max. 20 km/h schneller als die Kolonne gefahren werden darf, wenn die nicht schneller als 60 fährt. Das ist aber anscheinend nicht Teil der StVO, sondern wurde in entsprechenden Gerichtsurteilen festgestellt: http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... opic=5333#

Grüße,
Dirk

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 10.10.06 19:05

Dirk@205 hat geschrieben:
DNCTI hat geschrieben:Wenn Du nach dem vorbeifahren nicht einscherst, zählt das auch nicht als rechts überholen. Wurde mir von der Autobahnpolizei so erklärt.

Ich sehe es auch nicht mehr ein für andere zu bremsen, nur weil die unfähig sind sich ans Rechtsfahrgebot zu halten.
Auch wenn ich es eigenlich sehe wie du: Die Autobahnpolizei hat dir entweder Quatsch erzählt oder du hast was mißverstanden. Überholen heißt einfach nur, dass du schneller als der andere bist und du an ihm vorbei fährst. Und bis auf die Vorbeifahrt an Schlangen darfst du das auf der Autobahn halt nicht rechts.
die problematik ist mir klar...
aber so halte ich das schon seit jahren:-)
und bislang hat sich noch keiner beschwert...

ist ja auch nix anderes, wenn du auf dem einfädelstreifen gas gibst und der auf der bab ist langsamer als du.
dass sowas zumindest grenzwertig ist weiss ich.
die ganze sch**** wäre sowieso sdchlagartig erledigt, wenn man das rechtsüberholverbot kippen würde - dann wär die linke bahn nämlich immer frei, weil kein oberlehrer mehr nen zweck in seiner blockiererei sieht.

*gg*

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513

Beitrag von Frank309 » Di 10.10.06 19:21

obelix hat geschrieben: ist ja auch nix anderes, wenn du auf dem einfädelstreifen gas gibst und der auf der bab ist langsamer als du.
dass sowas zumindest grenzwertig ist weiss ich.
Hmmm.... zählt der Beschleunigungsstreifen als Fahrstreifen? Da ist schon ein UNterschied zu machen....

-Chris-
TÜV-Schreck
Postleitzahl: 07548

Beitrag von -Chris- » Di 10.10.06 19:26

auf dem beschleunigungsstreifen darfst schneller sein als der auf der autobahn, dafür is er ja da. aber auf dem streifen der ausfahrt is es verboten, da sich derjenige vor dir auch überlegen könnte dass er raus will
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Di 10.10.06 21:02

obelix hat geschrieben:aber so halte ich das schon seit jahren:-)
Komm doch mal hoch in den Norden, ich kann die A20 empfehlen. Dann mach das mal am Bus und die hast monatelang Spaß *fg*

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623

Beitrag von Coopex » Mi 11.10.06 13:21

obelix hat geschrieben:die problematik ist mir klar...
aber so halte ich das schon seit jahren:-)
*gg*

obelix
Ich wünsche viel Spaß mit dem Ticket und den damit verbundenen Punkten, etc.
Es gibt immer Leute, die zu viel Zeit und Geld haben, eine Rechtsschutz haben (immer mehr) oder das chronische Bedürfnis, anderen ans Bein zu pinkeln.

Irgendwann kommt jeder - der sich in derartige Situationen begibt - an eine solche Person.
Und für diesen Fall wünsche ich einfach mal Spaß!

(Was nicht heißt, daß ich es nicht auch so sehe - aber ich handele zu 99,9% anders!)

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Do 12.10.06 05:37

also ich fahre meist da wo platz ist...... wenn strasse frei ist fahre ich halt auch mit 180 sachen rechts wenn einer kommt der langsamer is dann ziehe ich links rüber......

wenn rechts alles voll is bleibe ich links wenn von hinten einer kommt der schneller is als ich suche ich mir ne lücke auf der linken seite die möglichst so gross ist das ich den vorbeilassen kann ohne voll in die eisen zu gehen......

wenn man regelmessig die a24 von berlin richtung hamburg hin und zurück fährt erlebt man genuch sachen......

idioten die mit knap 100 hinter nem lkw ausscheren wenn man mit 180 ankommt und so.....

da gibts die dollsten dinger!
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Do 12.10.06 08:13

mrx0001 hat geschrieben: wenn man regelmessig die a24 von berlin richtung hamburg hin und zurück fährt erlebt man genuch sachen......

idioten die mit knap 100 hinter nem lkw ausscheren wenn man mit 180 ankommt und so.....

da gibts die dollsten dinger!
ach... die leute gibt es auf jeder autobahn.... leider jede menge.
ich wünsch mir in dem moment immer son riesigen hummer in der gelände-ausführung zu fahren.. da musst ned bremsen, nur kurz das lenkrad festhalten. *g*

bin ja geschäftlich so 50.000km im jahr aufn deutschen straßen. was man da erlebt..
vielleicht sollt ich mir au mal ne rechtsschutz zulegen und anfangen leute wegen vorsätzlicher dummheit, behinderung des fließenden verkehrs und so anzuklagen..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten