Fragen zum Thema Licht (H1/H4/H7; Angel Eyes...)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Burns206XS
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Di 03.02.04 00:00

Fragen zum Thema Licht (H1/H4/H7; Angel Eyes...)

Beitrag von Burns206XS » So 31.10.04 11:17

Hallo! Ich hätte mal einige Noob-Fragen zum Thema Licht:

1. Es ist oft zu lesen, dass einige Lämpchen nicht ins Auto passen, weil sie z.B. H4 haben. Was bedeutet das? Ist das die Sockelform oder die Helligkeit? Was ist der Unterschied zwischen H1/H4/H7? Was hab ich in meinem Auto (206er, '99)?

2. Wenn ich mir jetzt bei z.B. Rüfferperformance Angel Eyes Scheinwerfer kaufe, brauche ich dann irgeneinen Umrüstsatz oder einen Adapter? Oder brauche ich die kompletten Lämpchen neu?

3. Könnte ich meine bisherigen Scheinwerfer heller machen (z.B. Halogen oder Xenon) ohne größere Umbauarbeiten?

4. Welche Methoden gibt es für blaues Standlicht (LEDs/Tauchlack/Kappen)? Ist das legal?

Benutzeravatar
blue206
NOS - Junky
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 23.04.04 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 67489 Kirrweiler/Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von blue206 » So 31.10.04 11:27

1. Was du in deinem Auto hast? Ich denke mal dass du keine Klarglasscheinwerfer hast und somit H4 (d.h. Fern- und Abblendlicht ist in einer birne)

2. Nein du brauchst keinen Adapter wenn du H4 hast. Die anschlüsse von den Angeleyes-Scheinwerfer passen auf H4, musst also nix umbauen.

3. Es gibt Bi-Xenon Brenner für H4 Scheinwerfer... mehr weiß ich darüber auch net....

4. Blaues Standlichtist nicht erlaubt!



Gruß blue206
Früher haben sich Frauen nach Männern mit dicken Autos umgeschaut,
heute schauen sie sich nach Männern um die ihre Tankfüllung noch bezahlen können!

Pug206Sport
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.05.04 19:38
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Pug206Sport » So 31.10.04 11:28

zu 1:
H1/H4/H7 ist die Sockelform!
Die normalen Scheinwerfer deines Wagen werden denke ich mal eine H4 zwei Phasenbirne haben!

Falls du schon Klarglasscheinwerfer hast werden diese Je 2 H7 Birnen haben ! Sind schon um einiges Heller.

Die Angeleyes Scheinwerfer haben H1 Birnen ! Solltest du "alte" Scheinwerfer , sprich nicht die Klarglashaben passen die Angeleyes stecker auf deine H4 stecker ohne Probleme.
Leuchtmittel sollten dabei sein bei den Angeleyes

Deine bisherigen kannst du nur durch Philipps Blue Vision (weißes Licht) heller machen !

Ich würde aber wenn auf Angel eyes oder Klarglas umrüsten wobei die zweite Möglichkeit schon ein wenig komplizierter ist , da du auch den lenkstockschalter fürs Licht umändern musst ! dieser kostet bei PUG so um die 50 EUR.


stehe dir auch gerne per email für weitere Fragen zur Verfügung. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !

Fabian@turbostylez.de
Grüsse Fabian
5,7 Liter Diesel /100km
Audi A 3 Sportback , Ambition,Sportfahrwerk,
Bi-Xenon,Blueth.Freisprech, Concert II+ Wechsler, Popoheizung, Eloxierte Dachreeling,
CoverEFX Scheibentönung
MAM 8x18 mit 215/40 ZR 18 P Zero

206GTi_Noob
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Sa 17.09.05 22:31

Hilfeee, brauche schnelle Antwort!!!

Beitrag von 206GTi_Noob » So 08.10.06 16:51

hi,

habe angel eyes mit H1, aber die normalen serienscheinwerfer haben H7.

Gibts adapter von H7 auf H1, wenn ja, wo krieg ich welche her.



danke, mfg

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

bixenon

Beitrag von Aron » So 08.10.06 20:14

blue206 hat geschrieben: 3. Es gibt Bi-Xenon Brenner für H4 Scheinwerfer... mehr weiß ich darüber auch net....



Gruß blue206
moin,

also Xenonbrenner für H4 gibts nicht, vielleicht welche die das als halbwegs passend anbieten, das wars, die meisten "Nachrüstdinger" für H4 blenden wie sau, weil eben das Abschirmblech nach unten fehlt

bei echten Bixenon wird vor der Linse die Blende mechanisch umgeschalten, das es den kompletten Bereich der Linse übern Reflektor beleuchtet

der Brenner bleibt bei Abblendlicht immer an, Xenon kann auch nicht dazu genommen werden um ein und ausgeschalten zu werden, die Brenner sollen auf Betriebstemperatur sein (bis das Glas hellrot glüht) bevor sie ausgeschalten werden, die lebensdauer eines Xenonbrenners ist nicht von der Leuchtdauer, sondern von den Einschaltvorgängen abhängig, ist ja klar wenn man überlegt das nen Xenonbrenner mit 90v betrieben wird und beim Zünden 30000v abbekommt, erst paar sekunden später verdampft das Quecksilber an der Glaskolbeninnenseite und wandelt das extreme blaulicht in normale Wellenform um

Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Thema Licht (H1/H4/H7; Angel Eyes...)

Beitrag von ManuW » So 08.10.06 21:12

Das heißt, dass man selbst mit diesem "Upgradesatz":

http://www.berlin-car-parts.de/shop/pro ... cts_id=616

noch einen anderen Lenkstockschalter braucht?

Gruß

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Fragen zum Thema Licht (H1/H4/H7; Angel Eyes...)

Beitrag von Aron » So 08.10.06 21:16

ManuW hat geschrieben:Das heißt, dass man selbst mit diesem "Upgradesatz":

http://www.berlin-car-parts.de/shop/pro ... cts_id=616

noch einen anderen Lenkstockschalter braucht?

Gruß
man kann auch ein Relais verbauen, welches bei Fernlicht automatisch das Abblendlicht auf Potential zieht

je nach Baujahr!

wenns nen Vollmultiplex ist einfach konfigurieren

idefix25
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22.11.06 16:48

Licht H4/H7

Beitrag von idefix25 » Do 23.11.06 18:18

wenns nen Vollmultiplex ist einfach konfigurieren

Haste das schon bei Peugeot erlebt (mit Tester konfigurieren)
Mein Peugeot Werkstatt sagt das geht nicht

francescobossi
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Do 12.08.04 08:01

Re: Fragen zum Thema Licht (H1/H4/H7; Angel Eyes...)

Beitrag von francescobossi » Do 23.11.06 18:32

es ist ganz einfach den lenkstockscalter so umzubauen, dass das abblendlicht bei eingeschaltenem fernlicht an bleibt.
du musst nur den lenkstockschalter ausbauen, aufmachen und eine kleine brücke verlöten. alles wieder einbauen und fertig. anleitung dazu gibt es in der bastelecke.
ich selber habe die inpro angeleyes-scheinwerfer, als lichtquelle habe ich mit ein xenon-umrüstsatz eingebaut. absolut keine probleme. super hell, super weiß (6000K), und blendet absolut nicht, genau so wenig wie das entsprechende halogenlicht (linsenscheinwerfer sind da nicht so anspruchsvoll was leuchtmittel angeht, billig oder teuer, blendende (=billige) birnen oder nicht, xenon oder halogen)
grüße

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Fragen zum Thema Licht (H1/H4/H7; Angel Eyes...)

Beitrag von Aron » Do 23.11.06 20:06

francescobossi hat geschrieben:es ist ganz einfach den lenkstockscalter so umzubauen, dass das abblendlicht bei eingeschaltenem fernlicht an bleibt.
du musst nur den lenkstockschalter ausbauen, aufmachen und eine kleine brücke verlöten. alles wieder einbauen und fertig. anleitung dazu gibt es in der bastelecke.
ich selber habe die inpro angeleyes-scheinwerfer, als lichtquelle habe ich mit ein xenon-umrüstsatz eingebaut. absolut keine probleme. super hell, super weiß (6000K), und blendet absolut nicht, genau so wenig wie das entsprechende halogenlicht (linsenscheinwerfer sind da nicht so anspruchsvoll was leuchtmittel angeht, billig oder teuer, blendende (=billige) birnen oder nicht, xenon oder halogen)
grüße
HALLO????

Bei den neueren Modellen mit Vollmultiplex gibts keine Brücke und keinen Schalter, die haben eine Com2000, dort hat der Fernlichtschalter nurnoch paar Leiterzüge auf der Platine, welche mal kurz auf Masse getaktet werden (bei betätigung des Hebels), das geht in einen Schaltkreis (kleines schwarzes elektronisches Ding mit vielen Beinchen) und dieses sagt über Datenbus (ähnlich wie wenn man jemanden anruft und sagt, schalt mal bitte Dein licht in der Küche an) das das BSM welches im Motorraum sitzt das Licht einknipst, mehr nicht, die Konfiguration erfolgt in dem kleinen Ding mit den vielen Beinen via Diagnosegerät (wenns ein Vollmultiplexer ist)

ich hoffe meine Zeilen in Klammern erklären einfach wie das bei den Vollmultiplexvernetzten 206ern funzt

Bei nem 99er geht das mit der Brücke, sorry, das ist natürlich vom Baujahr abhängig, mit der Brücke geht aber nicht bei allen

Antworten