Hallo zusammen,
@307-Tuner:
Grundlegend geht es mir um einen direkten Vergleich. Ich hatte z.B. in meinem 206 zuerst die 25mm Eibach-Federn direkt von Peugeot und jetzt die 45mm Federn von Hamann speziell HDI/S16 drin. Die sind logischer Weise 20mm tiefer und kein bischen härter, fahren sich im Vergleich zu den ersten traumhaft und ich kann durch den Verbau beider Federn einen klaren Vergleich ziehen. Auto hat jetzt knapp 80.000km mit Tieferlegung runter und fahrwerks- und stoßdämpfertechnisch noch keine Probleme.
Beim 307 SW steht jetzt in nächster Zeit eine Tieferlegung an. Bin bereits 2x einen fremden 307 SW mit 45mm-Federn gefahren und war im Vergleich zum 206 vom Komfort begeistert. Ist allerdings auch logisch aufgrund des höheren Querschnitts der Reifen, des größeren Fahrzeugs und auch der Einzelradaufhängung. Trotzdem beschäftigt mich die Frage ob ein Gewindefahrwerk nicht die bessere Alternative wäre. Jetzt fange ich mit Aussagen "ein Gewinde ist immer besser" und "für nur Tieferlegen reichen Federn" eigentlich nichts an. Das ist eine absolut subjektive Einschätzung. Mehr würde mich interessieren, ob jemand eben im selben Fahrzeug bei gleicher Bereifung beides drin hatte. Nur so lässt sich das Ganze vernünftige beurteilen.
Grundlegend bin ich der Überzeugung, dass Federn völlig ausreichend sind, aber technisch hört sich ein Gewinde logischer an.
@206driver:
Beim 206 hat sich für mich aufgrund der Hinterachse nie die Frage eines Gewindefahrwerks gestellt. Sonst kann ich bisher, wie bereits geschildert, über die "Federtieferlegung" in meinem 206 nicht meckern.
@Speedy307:
Meinst Du mit Deiner Frage mein Auto oder das vom 307-Tuner???
Gruß Thorsten