Bremspedalprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugeologe
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 08.10.06 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ditzingen

Bremspedalprobleme

Beitrag von Peugeologe » So 08.10.06 10:41

Hallo liebe Mitl(d)enker,

ich habe ein Problem bei fast allen 307 und 407 festgestellt. Bei laufendem Motor betätigt man das Bremspedal. Der Fuß lastet also auf dem Pedal, unter dem Gegendruck erzeugt wird. So verharrt man einen Augenblick und achtet auf die Bremsbeinstellung.

Das Pedal gibt ganz langsam nach! Nach erneutem pumpen habe ich wieder den alten Drckpunkt und sinke erneut langsam ab. sonich.gif

Was der TÜV dazu sagt ist offen, da ich vermute, daß die das noch garnicht bemerkt haben.

Bremswirkung habe ich. Auf dem Bremsprüfstand bei Peugeot ist alles normal. Die Meister von Peugeot haben verschiedene Modelle durchprobiert und den Effekt mehr oder weniger stark bemerkt. Die sind aber auch ganz perplex.

Bei unserem 407 (Baujahr 2004) war er stark zu spüren. traurig.gif
Beim 206cc meiner Frau (Baujahr 2003) aber garnicht.

Die Frage ist wie weit ich von einem immer schneller sinkenden Pedal und Schluß endlich vom Pedal ohne Bremswirkung entfernt bin. Ich fahre in die Alpen lach.gif mit Steigungen um die 17% auf 2200 Höhenmeter. gruebel.gif

Bitte versucht doch mal bei Euren Fahrzeugen, ob es diesen Effekt dort auch gibt.

Vielen Dank, schönes Wochenende.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bremspedalprobleme

Beitrag von Aron » So 08.10.06 20:28

Peugeologe hat geschrieben:Hallo liebe Mitl(d)enker,

ich habe ein Problem bei fast allen 307 und 407 festgestellt. Bei laufendem Motor betätigt man das Bremspedal. Der Fuß lastet also auf dem Pedal, unter dem Gegendruck erzeugt wird. So verharrt man einen Augenblick und achtet auf die Bremsbeinstellung.

Das Pedal gibt ganz langsam nach! Nach erneutem pumpen habe ich wieder den alten Drckpunkt und sinke erneut langsam ab. sonich.gif

Was der TÜV dazu sagt ist offen, da ich vermute, daß die das noch garnicht bemerkt haben.

Bremswirkung habe ich. Auf dem Bremsprüfstand bei Peugeot ist alles normal. Die Meister von Peugeot haben verschiedene Modelle durchprobiert und den Effekt mehr oder weniger stark bemerkt. Die sind aber auch ganz perplex.

Bei unserem 407 (Baujahr 2004) war er stark zu spüren. traurig.gif
Beim 206cc meiner Frau (Baujahr 2003) aber garnicht.

Die Frage ist wie weit ich von einem immer schneller sinkenden Pedal und Schluß endlich vom Pedal ohne Bremswirkung entfernt bin. Ich fahre in die Alpen lach.gif mit Steigungen um die 17% auf 2200 Höhenmeter. gruebel.gif

Bitte versucht doch mal bei Euren Fahrzeugen, ob es diesen Effekt dort auch gibt.

Vielen Dank, schönes Wochenende.
moin...

an meinem 307 bj2002 merk ich da gar nix, nur das es immer kurz nach dem ersten Losfahren das ESp initialisiert (nen rasseln und vibrieren am Pedal)

ansonsten habe ich gar keine Probleme, ok, wenn man schnell drauf haut kommt eh der Notbremsassistent, wodurch man weniger Druck braucht

aber sinkt das Pedal nach längerem Druck weiter durch dann ist irgendwas nicht in Ordung (Luft im System, was undicht, Wasser, etc)

Benutzeravatar
bknez
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Do 17.08.06 11:21
Land: Deutschland
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: Bremspedalprobleme

Beitrag von bknez » Do 16.11.06 16:13

Das hab ich auch bei meinem 406 Jg. 98. Ist normal, wahrscheinlich der Bremskraftverstärker. Das passier aber nur im stehen. Wenn du fährst passiert das nicht.

Ich denke da du stehst brauchts nicht so viel bremskraft als wenn du fährst. Dadurch lässt der bremskraftverstärker den druck abbauen damit die bremszangen nicht zuviel unnötigen druck aufbauen auf die Bremsscheiben.

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Bremspedalprobleme

Beitrag von fricki » Do 16.11.06 22:39

Das ist beim 307SW meines Kollegen auch so ... hatte einmal einen "Fast-Ausfall" der Bremse.

Wurde etliches getauscht ohne Erfolg.
Gruß Thomas

jeli
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22.05.04 17:21
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Bremspedalprobleme

Beitrag von jeli » Fr 17.11.06 16:29

Tachchen alle miteinander,
Das Pedal gibt ganz langsam nach! Nach erneutem pumpen habe ich wieder den alten Drckpunkt und sinke erneut langsam ab.
...völlig normaaaaal, kein Grund zur Beunruhigung

Antworten