PC Problem...Help!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Schwupz
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Re: PC Problem...Help!

Beitrag von Schwupz » Fr 06.10.06 13:05

Ich vermute auch stark dass es Spyware ist. Es könnte aber auch Überhitzung oder ein defekter RAM-Block sein.

Auf Überhitzung kannst du dein System überprüfen, in dem du im BIOS den System-Monitor anschaust - die Temperaturen sollten für Festplatten gerne unter 60 und für CPU auch gerne unter 70 Grad C sein (wobei das bei der CPU etwas unterschiedlich ist).

Den RAM kannst du mit Memtest86+ ( http://www.memtest.org/ ) überprüfen.

Chris

P.S.: Es ist für mich wirklich nicht verständlich, wie man ein System ohne SP2 aufsetzen kann. Man muss halt als allererstes jeglichen Nervkrams ausstellen und dann gehts ;)
Pacta sunt servanda

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Fr 06.10.06 13:09

sers chris, bei ramschaden sagt dir das windows aber normalerweise speicherzugriffsfehlern an, aber schaden kanns sicher nicht das mal zu testen.

temperaturproblem nach dem boot glaub ich weniger.
außer CPU lüfter ist hin, aber das hätte dir der AMD dann üblicherweise auch mitgeteilt, zwar durch ein nettes rauchwölkchen, aber immerhin. ;)
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Phil206RC
Frühschalter
Land: Schweiz

Beitrag von Phil206RC » Fr 06.10.06 13:42

ich weiss auch nicht warum, jedenfalls hat das sp2 bei mir nur probs gemacht, dann hab ich's wieder runtergeschmissen.

aber vorerst gehts ja um ein anderes problem, nämlich dass ich eben gar nix machen kann zur zeit! wenn jemand also mal nen tipp hätte dass es wirklich "nur" windoof ist, bitte melden :) dann kann ich mich darauf einstellen, dass ich nen tag einplanen muss um alles neu aufzusetzen. neue hardware kaufen zu müssen würd mich nämlich noch meeehr ankacken. dachte halt, ich kann halt das neuaufsetzen umgehen irgendwie? abgesichert versuch ich's heut abend mal und hoffe, dass es klappt.
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Fr 06.10.06 13:56

jo aber bei sowas bist mit ursachenforschung mehr beschäftigt als mit neuinstallieren, meißtens.

außerdem könnte wie gesagt das fehlende SP auch ein problem sein wenn dein windOWS sich nicht recht mit dem 64bit CPU versteht.
was ohne treiber (der meineswissens immer sp2 vorraussetzt) gut und gern passieren kann.

im moment mag ich das aber noch nicht in die engere wahl nehmen da es ja bisher geklappt hatte.

du wirst um einiges testen nicht herum kommen da pcs nunmal leider zu komplex sind für solche probleme.
wie gesagt toi toi ich glaub noch nicht an nen defekt.

Phil206RC
Frühschalter
Land: Schweiz

Beitrag von Phil206RC » Fr 06.10.06 14:05

ich will ja auch keine ursachenforschung betreiben, sondern nur eine wiederherstellung in den ursprünglichen zustand des systems von vor ein paar tagen ;)
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Schwupz
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Schwupz » Fr 06.10.06 14:08

-INSOMNIAC- hat geschrieben:sers chris, bei ramschaden sagt dir das windows aber normalerweise speicherzugriffsfehlern an, aber schaden kanns sicher nicht das mal zu testen.
RAM-Schaden sagt Windows in den seltenen Fällen an - und zwar ab da wo es Hoffnungslos ist. Eben deshalb ist ein Program wie Memtest äusserst nützlich und sinnvoll.
-INSOMNIAC- hat geschrieben:temperaturproblem nach dem boot glaub ich weniger.
außer CPU lüfter ist hin, aber das hätte dir der AMD dann üblicherweise auch mitgeteilt, zwar durch ein nettes rauchwölkchen, aber immerhin. ;)
Auch falsch ;) Am Rechner meiner Schwester (AMD) war ein ähnliches Phänomen. Nur dass der Rechner immer abgestürzt ist. Der Lüfter war im Eimer. Neuen rauf und keine Probleme mehr ;)

Grundsätzlich würde ich erst die Hardware überprüfen. Das geht meist recht schnell und kann viel Trouble ersparen. Wenn du die zwei von mir angesprochenen Dinge überprüfst, bist du schonmal auf gutem Weg :)

Chris
Pacta sunt servanda

Schwupz
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Schwupz » Fr 06.10.06 14:11

Phil206RC hat geschrieben:ich will ja auch keine ursachenforschung betreiben, sondern nur eine wiederherstellung in den ursprünglichen zustand des systems von vor ein paar tagen ;)
Ursachenforschung wäre aber in sofern sinnvoll, dass es

a) sich ein anderes Mal verhindern lässt.

b) verhindert dass du mit übertriebenen Mitteln zu Werke gehst.

Sollte es aber ein Spyware-Befall sein, ist es ratsam das Windows neu aufzusetzen (oder genauer gesagt: wenn es kein Hardware-Defekt ist, solltest du unbedingt das Windows neu aufsetzen).

Der kurze Hardware-Check ist aber sicherlich nicht schädlich - eher sinnvoll ;)

Chris
Pacta sunt servanda

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Fr 06.10.06 14:29

immer diese reinstall freaks *tz*

son käse, finden was das problem ist, entfernen und fürs nächste mal wissen was man verhindern muss.

neuinstallation ist bei mir in den letzten jahren nie nötig gewesen und ich hab jobbedingt auch viel mit solchen problemen zu tun.

es bringt wenig wenn du anschließend immernoch in die selben fallen läufst.
manche spyware machst zwar durchaus sinnvol neu zu installieren, aber die fängt man sich ehr selten ;)

ich will hier auch keine grundsatzdiskusion lostreten, aber neuinstallation wäre bei mir die allerletzte option. *grins*

sinnvoll ist es so oder so erst mal rauszufinden was da schief läuft und das halt die hardware getestet wird. nur ums auszuschileßen

Schwupz
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Schwupz » Fr 06.10.06 15:25

Im Heimgebrauch mag es umstritten sein, aber sobald man in Netzwerken irgendeiner Form unterwegs ist, sollte man schon reinstallieren. Das hat nichts mit Freak zu tun ( ;) ), sondern schlicht mit der Tatsache, dass selbst wenn die Spyware weg ist, das System noch offen ist. Zum einen wird die Lücke, durch die der Schädling reinkam seltenst geschlossen und zum anderen macht die meiste Spyware auch neue Lücken auf, die ebenfalls nicht geschlossen werden. Nur weil das System läuft, und amn von eventuellen Schädlingen nichts merkt, heisst es nicht, dass keine da sind. Auch das eventuelle Anti-Spyware und Virenscanner dann keine Schädlinge nichts mehr finden, muss nichts bedeuten. Ob es nötig ist, lässt sich also schwer beurteilen.

Sinnvoller wäre es allerdings, das System mit allen Updates "Up to Date" zu halten ;) Dazu gehört allerdings auch das SP2 :)

Chris
Pacta sunt servanda

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Fr 06.10.06 15:36

das gehört so oder so dazu mit nem 64er AMD ;)

und was die lücken angeht: wenn du den trojaner weg hast mittels (guter (bezahlter) AV software) dann sind die dienste die was reinholen auch weg. somit ziehst du nichts neues nach. soweit so gut, neue lücken in die windowslibs trägt meineswissens bisher niemand ein ;)
ergo keine erhöhte gefahr mehr nach komplettem remove.
klar schließt das keine sicherheitslücken. und die ksite ist hinterher auch bloß so aktuell wie vorher, aber unsicherer in sachen lücken ists nicht wenn du alles entfernt hast. ;)
die diskusion können wir dann per pn fortsetzen glaub ich *gg*

aber wo wir grad so darüber philosofieren:

@phil:
hast AV und personal firewall installiert und aktiv?
wenn ja was?

erst mal sehen wie hoch die grundsätzliche wahrscheinlichkeit ist. *gg*

Antworten