Gutmann Airbox für Peugeot 406 Coupe´ 3,0L

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ProgLocker
Strafzettelsammler
Land: Deutschland
Re: Gutmann Airbox für Peugeot 406 Coupe´ 3,0L

Beitrag von ProgLocker » Mi 04.10.06 16:35

axel,

warum gehen airbox und nen "offener" luffi nicht zusammen? ich meine, luftfilterkasten raus. angepasst werden muss der kram ja eh laut robert... ?

ProgLocker
Strafzettelsammler

Beitrag von ProgLocker » Mi 04.10.06 16:37

axel,

warum gehen airbox und nen "offener" luffi nicht zusammen? ich meine, luftfilterkasten raus. angepasst werden muss der kram ja eh laut robert... ?

Silvio
ATU-Tuner

Beitrag von Silvio » Mi 04.10.06 18:04

Also mein coupé ist ja wie schon geschrieben noch komplett in originalzustand! ( Also auch Luftfilter )
Der Motor zieht total gleichmässig rauf bis zum begrenzer. Das ist auch auf dem Leistungsdiagramm gut ersichtlich.
Morgen oder spätesten übermorgen bekomme ich meine Gutmann Airbox! :augenroll:
Der Roar ESD sollte eigentlich auch schon da sein aber ist halt typische italienische pünktlichkeit... :nixkapier:
Sobald ich beides montiert habe, gehts wieder ab zum prüfstand. Leistungsdaten und soundfiles kommen dann nach...

Axel406Coupe
Motorabwürger

Beitrag von Axel406Coupe » Do 05.10.06 09:22

@ ProgLocker:

Die Airbox hat ein Anflanschstück für den original Luffi-Kasten. Der muß bzw. sollte also erhalten bleiben. Allerdings sind am Kasten Anpassungsarbeiten notwendig. Die Luft wird dann über die Box vorne im Wind angesaugt und strömt über den originalen (angepaßten) Luffi-Kasten in den Motor. Siehe hierzu auch das Bild zu Anfang des Threads.

Der Twister ersetzt den Luffi-Kasten, wobei der Luffi nun mit dem Ende des Saugrüssels verbunden ist bzw. dort dran sitzt. Beides zu kombinieren geht wohl nicht, weil sonst die Luft über zwei Ansaugöffnungen eingesaugt werden würde und die Luft der Airbox nicht mehr gefiltert werden würde.

Ich hoffe, ich hab da keinen Murks erzählt, aber ich kann mir eine Kombination der beiden Systeme insbesondere wegen der Enge im Motorraum beim V6 einfach nicht vorstellen.

Gruss Axel
Lebenskünstler, Gaunereien aller Art

http://woc3.gamed.de/Bordell/Axel406Coupe

Silvio
ATU-Tuner

Beitrag von Silvio » Do 05.10.06 20:12

Hallo, hab heute meine airbox bekommen von gutmann und ich muss sagen ich bin total entäuscht!!! Ich hab dafür jetzt 1050 Sfr hingeblättert und das teil sieht aus wie von nem azubi gemacht! :motz:
Die ansaugöffnung ist wellig und schräg ausgesägelt, kanten wurden nicht gebrochen, im innern ist das teil alles andere als glatt ( schon mal was von stömungsgünstig gehört? )und das beste ist: DAS TEIL IST WEDER AUS CARBON NOCH LAKIERT!!! :augenruppel:
Und für das fast 700 Euro!!??
Da könnte ich kotzen! Von da her werde ich gutmann garantiert niemandem weiterempfehlen! Bleib noch zu hoffen dass das teil wenigsten gut sound und leistung bringt!
Evt. bau ich es am samstag ein, ( nachdem es beim lakierer war.. :zieh: ) wehe es bringt dann nicht mindestens 10 PS!

Was sagt ihr dazu? Findet ihr die qualität der box in ordnung oder war es bei euch besser?
Hab leider keine Fotos im originalzustand gemacht, cam hatte ich zuhause. Hab es jetzt schon verschliffen und begradigt damit es so schnell wie möglich lakiert werden kann.

Dragon355
Radarfallenwinker

Beitrag von Dragon355 » Fr 06.10.06 01:43

Ohje das hörst sich mal garnicht gut an :ohoh:

M@tthi@s
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von M@tthi@s » Fr 06.10.06 06:58

[quote="Silvio"]DAS TEIL IST WEDER AUS CARBON NOCH LAKIERT!!! quote]

Und beleuchtet ist sie auch nicht...
Mal im Ernst: willst Du Leistung oder hast Du auch den Rest des Motors lackiert?
Ist doch klar, daß Du bei dem Teil nicht für das Material, sondern im wesentlichen für die Leistungssteigerung und die Eintragbarkeit zahlst.
Take a chance while you still got the choice - B. Scott

Axel406Coupe
Motorabwürger

Beitrag von Axel406Coupe » Fr 06.10.06 08:09

Du sollst das Teil ja auch im Motorraum verbauen und nicht irgendwo aussen!!!

Daß das Teil eine windige Sache mit einem Materialwert von maximal 20 EUR ist, habe ich damals auch festgestellt. Der Preis ist tatsächlich total überzogen. Aber Tuning ist eben nicht billig - grad für's Coupe nicht.

Aber das Ding erfüllt seinen Zweck.

Übrigens: Auf dem Leistungsprüfstand kann die Box nur wirken, wenn vor dem Auto ein großer Windmacher (wie beim Clemens) aufgebaut ist und Fahrtwind simuliert. Wenn so eine Windmaschine nicht davor steht, kannst die Mehrleistung auch nicht messen. Das nur vorsichtshalber, damit Du nachher nicht enttäuscht bist.

Gruss Axel
Lebenskünstler, Gaunereien aller Art

http://woc3.gamed.de/Bordell/Axel406Coupe

Silvio
ATU-Tuner

Beitrag von Silvio » Fr 06.10.06 12:58

@mathias
Wenn ich schon 700 euro für das teil zahle kann ich ordentliche verarbeitung erwarten und dass es wenigsten schwarz lakiert und ordentlich verschliffen ist! Bsp. BMC Box, Bsp. Clemens Ansaugkit: Die sind sogar aus Karbon!! Also das finde ich ehrlich gesagt unter aller sau! Ist halt meine meinung, andere leute geben sich damit vielleicht zufrieden. Ausserdem, ja, ich habe auch andere Teile im Motorraum lakiert. Fürs Lackieren und füllern zahle ich jetzt nochmals 100 euro... das teil wird immer teurer. :zieh:

Bleib jetzt abzuwarten was es an leistung bringt...

@axel
Der TCS prüfstand hat ein gebläse das 80 km/h simuliert und genau auf den ansaug gerichtet werden kann. Sollte eigentlich reichen und eine mehrleistung zu erzielen.

onkelz666
Lenkradbeißer

Beitrag von onkelz666 » Sa 07.10.06 09:55

@silvio

Hast du mal ein Bild von der Airbox gemacht, würde mich interessieren wie die unverbaut aussieht :idea:

Antworten