Suche Ideen für Beleuchtung am TRETTRAKTOR !!!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Dreamer
Meisteranwärter
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland

Re: Suche Ideen für Beleuchtung am TRETTRAKTOR !!!

Beitrag von Dreamer » Do 05.10.06 15:45

ich kam noch nicht weiter. hab mir mal ne magen-darm grippe eingefangen und musste am 405 Kombi den Efh wieder zusammenbauen, nachdem mir das seil gerissen war.

aus nem manuellen hab ich dann entsprechend das seil ausgebaut und in den elektrischen verpflanzt. heiden arbeit, geht aber. :)

spart ganz schöne kosten, wenn man nen fh beim schrott für nen 5er bekommen kann und der efh bei peugeot 220€ kost.

wollt am wochenende nochmal beigehen.

Schwupz
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Schwupz » Do 05.10.06 15:58

Warum nimmst du nicht einfach einen Halogen-Fahrad-Strahler vorne und eine normale Fahrrad-Rückleuchte hinten und schusterst einigermassen vernünftig die Halterungen dran? Dann kannst du die Lichter auch abnehmen, es wiegt nichts und du musst nicht so viel kaputt machen :)

Chris
Pacta sunt servanda

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Do 05.10.06 16:28

Servus meister,

also meine ersten ideen zu der aktion:
es gibt mittleriweile auch LED lampen fürs bike.
sowohl vorn als auch hinten. die sind recht klein und lassen sich sicher leicht unterbringen. aber teuer so was.
das wär das eine.

andere variante (die mir mal richtig gefällt)
als heckleuchte 2+9cm kaltlichtkathode rot (12v)
frontleuchte:
variante a: 8-10 weiße LEDs wie aus diesen photonenpumpen taschenlampen mit passend kleinem vorwiederstand und dann die hälfte oben und die andere oben verteilen, sodass du quasi immer an dem lader vorbei leuchtest.

variante b:
es gibt u.a. bei saturn jetzt LED notlampen von varta sind irgendwie 4 oder 5 leds drin und machen ziemlich viel weißes licht für den durchmesser einer handfläche. kosten irgendwie 6 euro meine ich. (bin nur an der kasse dranvorbeigeflogen)
das innenleben kann man sicher mit wenig aufwand auf 12v anschluß bringen

beide varianten sollten das temperaturproblem und auch das platzproblem einiges verringern.

der kurze sieht dann sicher ausreichend, und mit der kathoden, led notlampen kombi wird er sicher auch mehr als rechtzeitig gesehen ;)

im zweifelsfalle kommst mal bei mir vorbei mit den mopped von das kleine und dann mach ich da mal mit, so lustige kleine beknackte projekte machen mir immer sauviel spaß. *GG*

gruß,
Daniel
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Dreamer
Meisteranwärter
Postleitzahl: 26607

Beitrag von Dreamer » Do 05.10.06 16:35

Gibt von Osram die Dinger. "dot it" heißen die glaub ich.

sind echt verdammt hell. einfach vorne ankleben und gut ist.

mal schauen, was Meister dazu sagt. Sprich sein Onkel, der ja meist mit ihm unterwegs ist.

Geht ja drum, wenn die beiden morgens Milch holen gehn beim Nachbarn, is es ja nun mittlerweile noch duster. Und das wird ja als schlimmer. Geht ja nu in Richtung Herbst/Winter.

Die Osram Dinger kosten 8-9Euronen. Sollte also machbar sein.

Ne Dauerlösung brauchts glaub eh nicht. Mittlerweile fehlen einige Aufkleber an dem kleinen Teil und der wird ja auch entsprechend behandelt. Wenn der kleine Herr grad mal seine drolligen 5 Minuten hat fliegt der Trecker auch mal. Da wären CCFL also nich so der Bringer. Grad wg. Inverter, der mal auf 600Volt hochtransformiert.

Er weiß zwar, wie sich ein Schlag vom Weidenzaun anfühlt, aber die Aktion möcht ich ihm ersparen. :)

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Do 05.10.06 16:51

stimmt die osramis warens.
die meinte ich.

naja was die inverter angeht: neben der batterie einlassen. und die kathoden etwas uns gehäuse senken so dass keine außenliegenden kabel da sind.
außerdem sind die inverter nicht so spannend. habe letztes mal versehentlich auf so ner platine rumgepatscht. so spannend sind die auch wieder nicht liegt ja kein strom an.

variante 3:

man kaufe 5 con den Dot its, rüste eines um auf diese LEDlenser LEDs in rot und zwei auf gelb.

den rest kannst dir denken :grins:

ansonsten hätte ich für ein passendes angebot zwei klarglasscheinwerfer mit h1 birnen abzugeben die machen auch dass man sieht auf dem kleinen hobel *lach*
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Do 05.10.06 17:23

oder gib ihn 2 leucht fackeln in die hand :)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Antworten