Komische Symptome bei Motor, mit Datei zum anhören

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
frankie18
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 04.07.05 22:19
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen

Komische Symptome bei Motor, mit Datei zum anhören

Beitrag von frankie18 » So 24.09.06 00:39

Hallo,

hab ein komisches Geräusch bei meinem 106 s16, hatte letztens schonmal darüber geschrieben. Das Geräusch ist wie ein Klackern, aber nur bei Standgas zu hören. Dachte erst es käme irgenwo vom Zahnriemen, hatte ihn dann in der Werkstatt aber da wären alle Lager ok.

Also es äussert sich dadurch das mein Standgas zur Zeit eh etwas niedrieg ist bei 500 U. dort hört man im Motortakt das klackern. Zudem läuft er im Standgas sehr unruhig, kann sein das er manchmal kurz vorm ausgehen ist.

Vom Innenraum hört sich der Motor leicht polternd an. Sobald ich auf 1000 U. hört man das Geräusch garnichtmehr. Wenn ich jetzt mal mit mehreren Personen stark beschleunige dann merk man richtig die Vibrationen vom Motor.

Weis einfach nicht was das sein könnte, aber es beunruhigt einen voll.

Wäre nett wenn ihr Tipps hättet.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von frankie18 am Di 26.09.06 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Komische Symptome bei Motor

Beitrag von -swordfish- » So 24.09.06 00:53

Also das hatte ich mal bei meinem 205-er auch... Hab dann mal Öl nachgekippt (obwohl ich am we davor noch nachgeschaut hab, wie jedes we...)

Dann wars weg.... Hörte sich aber mehr wie ne Nähmaschiene an...

Das man die Vibrationen vom Motor merkt halt ich für unwahrscheinlich.. Obwohl, bei nem S16 weiß ichs net... (wegen dem größeren Motor)... Ich tip mal auf was anderes (wie Antriebswelle und co, was dann aber auch stark Kurven-abhängig wär...) Die gehen beim 205-er zumindest regelmäßig kaputt... Aber ein glück sind die Dinger billig :D

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Komische Symptome bei Motor

Beitrag von sub » So 24.09.06 03:21

ich würd das auto mal fachmännisch untersuchen lassen, das kann alles von nem defekten gummilager bis hin zu nem nahenden motorschaden sein!
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Komische Symptome bei Motor

Beitrag von 205.mi16 » So 24.09.06 11:36

frankie18 hat geschrieben:Hallo,

hab ein komisches Geräusch bei meinem 106 s16, hatte letztens schonmal darüber geschrieben. Das Geräusch ist wie ein Klackern, aber nur bei Standgas zu hören. Dachte erst es käme irgenwo vom Zahnriemen, hatte ihn dann in der Werkstatt aber da wären alle Lager ok.

Also es äussert sich dadurch das mein Standgas zur Zeit eh etwas niedrieg ist bei 500 U. dort hört man im Motortakt das klackern. Zudem läuft er im Standgas sehr unruhig, kann sein das er manchmal kurz vorm ausgehen ist.

Vom Innenraum hört sich der Motor leicht polternd an. Sobald ich auf 1000 U. hört man das Geräusch garnichtmehr. Wenn ich jetzt mal mit mehreren Personen stark beschleunige dann merk man richtig die Vibrationen vom Motor.

Weis einfach nicht was das sein könnte, aber es beunruhigt einen voll.

Wäre nett wenn ihr Tipps hättet.

Gruß Frank


moin,
hat er denn noch die volle leistung?das hört sich so an als ob er im stand nur auf 3 zylindern läuft,deshalb das niedrigere standgas.kännte evtl auch ne erklärung für das geklappere sein,das ausrücklager wird bei niedrigem standgas lauter und auch die hydros weil nicht genügen öldruck.



lg
marcel
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

frankie18
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 04.07.05 22:19
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen

Re: Komische Symptome bei Motor

Beitrag von frankie18 » So 24.09.06 12:03

Das ist ne gute Frage. Hab den s16 noch nicht lange. Kann also nicht genau sagen ob er die volle Leistung hat. Der Motor hat jetzt 144000 Tk. Er Ölt auch ein wenig.

Denke mal das es die Kopfdichtung ist. Öl tropft vorne Links an der Lima runter. Öl ist aber genug drin.
Denke nicht das er auf drei Zylinder läuft, hab gestern die Zündkerzen gewechselt und alle hatten ein Rehbraunes Bild.
Werkstatt ist halt immer so eine Teure sache...

Gruß

frankie18
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 04.07.05 22:19
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen

Re: Komische Symptome bei Motor

Beitrag von frankie18 » So 24.09.06 13:29

Also hab denn Ton jetzt mal aufgenommen. Einmal wenn der Motor kalt ist, und das Geräusch nicht zu hören ist, und wenn er Warm ist. Sind zwei kleine wav dateien, müsste bei jedem gehen.

http://www.timmler-gruber.de/s16/motorkalt.wav
http://www.timmler-gruber.de/s16/motorwarm.wav

edit: Das Geräusch kommt so ziemlich aus der nähe des Zahnriemengehäuses.

Gruß Frank

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Komische Symptome bei Motor

Beitrag von -swordfish- » So 24.09.06 13:45

Hmmm, also das im Warmen zustand hört sich wirklich seltsam an. Ich würd am Montag gleich mal in die Werkstatt fahren. Wär schade um den S16 wenns was ernsthaftes ist.

Benutzeravatar
TuNePlaYaZ®
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: Fr 10.12.04 11:50
Land: Deutschland
Wohnort: Lauingen

Re: Komische Symptome bei Motor

Beitrag von TuNePlaYaZ® » So 24.09.06 14:14

frankie18 hat geschrieben:Also hab denn Ton jetzt mal aufgenommen. Einmal wenn der Motor kalt ist, und das Geräusch nicht zu hören ist, und wenn er Warm ist. Sind zwei kleine wav dateien, müsste bei jedem gehen.

http://www.timmler-gruber.de/s16/motorkalt.wav
http://www.timmler-gruber.de/s16/motorwarm.wav

edit: Das Geräusch kommt so ziemlich aus der nähe des Zahnriemengehäuses.

Gruß Frank
Schwer zu sagen wenn man nur die files hört aber auf jeden fall UNBEDINGT abchecken lassen... weil normal ist das nicht mehr...
Könnten viele komponenten sein angefangen von der spannrolle bis hin zu den ventilen usw...
Lass mal die des auto checken weil wenn er ganz im arsc* ist dann ist´s au net gut...
$µñ§è† Ê£î†è ¢®èw OnE ¢®èw OnE LoVe

frankie18
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 04.07.05 22:19
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen

Re: Komische Symptome bei Motor

Beitrag von frankie18 » Di 26.09.06 17:46

Schwer zu sagen wenn man nur die files hört aber auf jeden fall UNBEDINGT abchecken lassen... weil normal ist das nicht mehr...
Könnten viele komponenten sein angefangen von der spannrolle bis hin zu den ventilen usw...
Lass mal die des auto checken weil wenn er ganz im arsc* ist dann ist´s au net gut...
Ja das stimmt woll...

Hat denn sonst keiner ne ahnung was das eventuell sein könnte?

Gruß

Benutzeravatar
daister
Benzinsparer
Beiträge: 347
Registriert: So 20.08.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: bramsche bei osnabrück

Re: Komische Symptome bei Motor, mit Datei zum anhören

Beitrag von daister » Di 26.09.06 21:09

nabend,

als sich meiner mal so angehört hat, habe ich den unterdruckgeber der im ansaugtrakt sitzt mal sauber gemacht, am besten mit sprühreiniger oder wd40, aber vorsicht, die membran die in dem geber sitzt ist etwas empfindlich.
meiner war leicht verölt.
mit etwas abstand vorsichtig absprühen. keine luftdruckpistole nehmen, die könnte durch den hohen druck die membran beschädigen.

der geber sitzt wenn du von vorn auf den motor schaust an dem schwarzen gebilde, auf dem 16v steht, auf der beifahrerseite zur spritzwand hin. ist etwas versteckt, geht ein dreipoliger stecker ran. ist mit nem 6er oder 5er imbus befestigt.
achtung beim ausbau, die dichtung könnte sich lösen.

da auch meiner etwas aus der kurbelwellenentlüftung ölt, liegt dann ja genau im luftstrom und bekommt immer etwas öl ab, kann ich den etwa alle 5tkm säubern.

ist aber mit der zeit ne kleinigkeit.

mittlerweile 200tkm, immernoch erster motor und keine weiteren probleme.

hoffe ich konnte dir damit bei der problemlösung helfen.


mfg martin
das innere meines ich´s ist nicht so schön wie meine äußere häßlichkeit

es ist soooo schön mit AUTOGAS zu fahren, da macht das TANKEN wieder SPAß - 24euro und dafür gibt es 35liter

Antworten