Türgriffe- Chrom platzt ab: Garantie/Kulanz?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
lottgen
Serien-Wagen-Fahrer

Türgriffe- Chrom platzt ab: Garantie/Kulanz?

Beitrag von lottgen » Mo 28.08.06 09:59

Hallo,
ich habe zwar vor dem Kauf unseres Zweitwagens (ein 107) hier schon ein bisschen umgesehen, aber ich habe mich erst heute angemeldet, leider weil ich ein Promlem mit unserem 807 bzw. der Werstatt habe.

Wir fahren seit 2003 einen 807 HDI und sind eigentlich sehr zufreiden, allerdings lößt sich an den Türgriffen langsam die Verchromung, ein Griff hat schon eine unangenhm scharfe Kante. Wir haben telefonisch den Griff bestellen lassen, nach ca. 1 Monat Wartezeit war er endlich da, aber
1.: die Griffe sehen jetzt anders aus - nicht mehr Chrom sonder Lackierung in Wagenfarbe, die Bestellnummer des Chromgriffes hat uns einen silber lackierten Griff beschert.
2.: das Auto sähe damit eignetlich nui ordentlich aus, wenn man alle 4 Griffe austauschen lassen würde.
2.: Unsere Werkstatt sieht hier keine Fall für Garantie, verlängerte Garantie, Gewährleistung oder Kulanz.

Kennt Ihr dieses Problem mit den Griffen? Die Änderung (Lack statt Chrom) spricht ja für ein grundsätzliches Probelm.

Wie überzeugt man seine Werkstatt kulant zu sein, welche Ansprechpartner gibt es bei Peugeot, welche Möglichkeiten gibt es mit Schiedsstellen o.ä. ?

Herzlichen Dank für Eure Antworten schon vorab, beste Grüße
Jan L.

Ironrich
STVO-Fan
Land: Deutschland

Re: Türgriffe- Chrom platzt ab: Garantie/Kulanz?

Beitrag von Ironrich » Mi 21.02.07 11:24

Hallo lottgen.
Bei uns platzt die Verchromung der Kunststoffgriffe auch auf breiter Front ab. Besuche in einer Autowaschstrasse fördern mit den rotierenden Bürsten den Verschleiss beträchtlich.
Anscheinend soll ein Griff ca. 30 € kosten. Auf Kulanz geht da wohl gar nichts. Für uns würden somit 120 € zuzüglich Umbaukosten für vier popelige Kunstoffgriffe fällig werden. Das die Griffe jetzt lackiert werden, ist wirklich ein Eingeständnis an die miserable erste Produktionslinie. Wie so oft, gehen solche Sachen natürlich erst nach der Garantie kaputt. Das ist wirklich unglaublich kundenunfreundlich. Wahrscheinlich werde ich die abgesplitterten Bereiche mit Sekundenklebstoff fixieren; in der Hoffnung den Verschleiss ein wenig zu bremsen.
Gruss Ironrich

lottgen
Serien-Wagen-Fahrer

Re: Türgriffe- Chrom platzt ab: Garantie/Kulanz?

Beitrag von lottgen » Mi 21.02.07 11:32

Hallo,
ich konnte zum Glück das Ganze doch als Kulanz repariert bekommen.

Ich habe auf dieverse Foren verwiesen, in denen über das Problem berichtet wurde und darauf, dass Peugeot sicher aus gutem Grund die alten glänzenden Griffe selbst als Ersatzteil nicht mehr anbietet (ich habe auch darauf verwiesen, dass wir 2003 einen neuen 807 und 206 einen neuen 107 gekauft haben).

Ich habe hartnäckig telefoniert bis zum Leiter der Peugeot Niederrhein-Niederlassung bzw. dessen Assistentin. Beim Rückruf wurde mir ein abenteuerlicher Preis für den Austausch der 4 Griffe genannt (600 oder 900 EUR), ich denke, das war die VB für Kulanzverhandlungen.

Auf die Frage, was ich denn bereit wäre zu zahlen, meinte ich allenfalls 30 EUR für einen Griff. Das hat meinen Gesprächspartner wohl etwas irritiert, aber schließlich meinte er, dann könne er auch den ganzen Betrag als Kulanz übernehmen.

Bei mir also Ende gut Alles gut. Dir viel Erfolg beim Verhandeln,
Grüße
Jan

P.S.: Bei uns ist das ganze noch in der (verlängerten) Garantiezeit passiert, aber für Peugeot ging es um ein Karosserieproblem, das nicht unter die Garantie fallen sollte.

Antworten