Autogeschwindigkeit elektronisch abgeriegelt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
206SE
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: Fr 18.08.06 23:49
Land: Deutschland

Re: Autogeschwindigkeit elektronisch abgeriegelt?

Beitrag von 206SE » So 20.08.06 23:25

Naja bei mir steht für den 206 halt nunmal 170kmh in den Papieren und das er wirklich nur 170 schafft obwohl da noch locker 2000 u/min drin sind enttäuscht mich. Was der 407 schafft weiß ich nicht, ist ein SW, der ist eh zu schwer^^ aber ich werds mal testen.

Ein Kumpel der bei seinem 205 (1.9er GTI) sein Steuergerät entsprechend umprogrammiert hat (und den Wagen der hohen Drehzahl angepasst) schafft mit der Kiste fast 8000 u/min. Ok der hat den Motor überarbeitet aber warum kann er denn den letzten Gang bis zum Ende ausreitzen und warum sollte das bei mir nicht gehen.

Es ist ja so das er einfach Punkt 170 kmh abriegelt. Ich will einfach das er noch mehr Dreht^^. Ich teste mal, ob ich im Stand überhaupt in den Roten Bereich komme.

mfG 206SE

Benutzeravatar
Indiana
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Di 08.11.05 11:05
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Autogeschwindigkeit elektronisch abgeriegelt?

Beitrag von Indiana » Mo 21.08.06 00:17

Also ich hab sowas auch, aber nicht erst am ende.
Von 170 bis 190 kmh ist es nurnoch eine ruckhafte Beschleunigung.
Hab mich schon gewundert was das is, habs damals auf die Klima geschoben.
Ist mit aber inzwischen auch ohne Klima aufgefallen, sehr störend.
Und bei 190 bin ich erst bei <5000rpm, aber klar da ist der luftwiederstand so groß das die 107PS das nicht mehr schaffen.
Have a N.I.C.E. day!
Indiana
Bild
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.

Benutzeravatar
Indiana
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Di 08.11.05 11:05
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Autogeschwindigkeit elektronisch abgeriegelt?

Beitrag von Indiana » Mo 21.08.06 00:19

206SE hat geschrieben:Ich teste mal, ob ich im Stand überhaupt in den Roten Bereich komme.
Wieso, das macht doch der TÜV (AU) für dich .. da tat mir mein Auto schon etwas leid.
Have a N.I.C.E. day!
Indiana
Bild
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.

PugFreak
Strafzettelsammler
Beiträge: 400
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Re: Autogeschwindigkeit elektronisch abgeriegelt?

Beitrag von PugFreak » Mo 21.08.06 01:18

Das tut der TÜV nur nem Diesel an, bei nem Benziner machen die das net!!

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Autogeschwindigkeit elektronisch abgeriegelt?

Beitrag von Michael54431 » Mo 21.08.06 07:00

206SE hat geschrieben:Naja bei mir steht für den 206 halt nunmal 170kmh in den Papieren und das er wirklich nur 170 schafft obwohl da noch locker 2000 u/min drin sind enttäuscht mich. Was der 407 schafft weiß ich nicht, ist ein SW, der ist eh zu schwer^^ aber ich werds mal testen.

Ein Kumpel der bei seinem 205 (1.9er GTI) sein Steuergerät entsprechend umprogrammiert hat (und den Wagen der hohen Drehzahl angepasst) schafft mit der Kiste fast 8000 u/min. Ok der hat den Motor überarbeitet aber warum kann er denn den letzten Gang bis zum Ende ausreitzen und warum sollte das bei mir nicht gehen.

Es ist ja so das er einfach Punkt 170 kmh abriegelt. Ich will einfach das er noch mehr Dreht^^. Ich teste mal, ob ich im Stand überhaupt in den Roten Bereich komme.

mfG 206SE
hallo ? Du hast nur 75 ps, da is doch klar das das ding im 5ten nicht in begrenzer fährt, 170 is schon gut und warum soll er schneller fahren wie er eingetragen ist ? 75 ps sind nunmal nur 75 ps. und das dein kumpel das schafft is doch ganz einfach, er hat auch doppelt soviel leistung in nem kleineren auto wie du :zwinker:
Gruß
Michael

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Autogeschwindigkeit elektronisch abgeriegelt?

Beitrag von StefanB » Mo 21.08.06 07:41

206SE hat geschrieben:Ich teste mal, ob ich im Stand überhaupt in den Roten Bereich komme.
Soll das jetzt ein Witz sein ?!?!
Wenn NEIN... um nen Motor ohne Last in den roten Bereich / Drehzahlbegrenzer zu drehen, könnt der fast auf 2Zylindern, total vestellt, etc. laufen.
Tetse das mal lieber im 3ten Gang.
Sollte dein 206 das NICHT schaffen... nimm den Ziegelstein unterm Gaspedal weg.
Ohne Witz, hast mal geschaut, ob du dein Gaspedal vollständig durchtreten kannst ?
Nicht das zB die Fußmatte den Weg begrenzt ?!?!
Schnitzelix hat geschrieben:er hat auch doppelt soviel leistung in nem kleineren auto wie du
... und ein für die Serienleistung übersetztes Getriebe !!
Wenn der 205 GTi schon mit seinen 120PS fast in den Begrenzer geht, is doch klar, dass er dies mit um einiges höherer Leistung problemlos schafft.
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

slow307
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Do 06.07.06 19:17

Re: Autogeschwindigkeit elektronisch abgeriegelt?

Beitrag von slow307 » Mo 21.08.06 10:21

@Aron
Da liegt glaub ich ein Missverständnis vor - bei mir ist es genau so wie es auch 206SE beschrieben hat. Es liegt nicht daran dass der Wagen einfach nicht weiter fahren kann weil er an die Grenzen gekommen ist - sondern er regelt sich selber, deutlich spürbar an ruckhaftem Anfahren und selbst abbremsen/Gas wegnehmen, ab.

Dies geschieht wenn die Tachonadel bei Strich 210 ankommt, weiter will er nicht. Dass Tachowert und Realität unterschiedlich schnell sind ist dahingestellt, es geht mir vielmehr darum dass der Wagen so komisch reagiert. Wenn er einfach sein Maximum erreicht und ruhig fahren würde wäre es ja in Ordnung - aber diese Ruckelpartie mit beschleunigen und abbremsen war nicht schön. Wieviel Drehzahlen er hatte, darauf habe ich leider nicht geachtet.

Einen Tachomat habe ich nicht, daran kann es nicht liegen. Trotzdem ne gute Idee, an sowas hätte ich wohl auch nicht gedacht.

Mir kam das ganze jedenfalls sehr spanisch vor - denn egal ob 45 oder 170ps - bislang hatte ich noch nie ein Auto bei dem man den 5.Gang nicht bis in das Nirvana fahren konnte. :autospiel:


Wie dem auch sei, werde ihn eh nur langsam fahren und bei Gelegenheit nochmal meinen Peugeothändler mit der Frage quälen :)
Dachte nur es wäre vllt ein Standardproblem bzw. eine elektronische Sperre von der ich nichts wusste.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Autogeschwindigkeit elektronisch abgeriegelt?

Beitrag von Aron » Mo 21.08.06 11:11

slow307 hat geschrieben:@Aron
Da liegt glaub ich ein Missverständnis vor - bei mir ist es genau so wie es auch 206SE beschrieben hat. Es liegt nicht daran dass der Wagen einfach nicht weiter fahren kann weil er an die Grenzen gekommen ist - sondern er regelt sich selber, deutlich spürbar an ruckhaftem Anfahren und selbst abbremsen/Gas wegnehmen, ab.

Dies geschieht wenn die Tachonadel bei Strich 210 ankommt, weiter will er nicht. Dass Tachowert und Realität unterschiedlich schnell sind ist dahingestellt, es geht mir vielmehr darum dass der Wagen so komisch reagiert. Wenn er einfach sein Maximum erreicht und ruhig fahren würde wäre es ja in Ordnung - aber diese Ruckelpartie mit beschleunigen und abbremsen war nicht schön. Wieviel Drehzahlen er hatte, darauf habe ich leider nicht geachtet.

Einen Tachomat habe ich nicht, daran kann es nicht liegen. Trotzdem ne gute Idee, an sowas hätte ich wohl auch nicht gedacht.

Mir kam das ganze jedenfalls sehr spanisch vor - denn egal ob 45 oder 170ps - bislang hatte ich noch nie ein Auto bei dem man den 5.Gang nicht bis in das Nirvana fahren konnte. :autospiel:


Wie dem auch sei, werde ihn eh nur langsam fahren und bei Gelegenheit nochmal meinen Peugeothändler mit der Frage quälen :)
Dachte nur es wäre vllt ein Standardproblem bzw. eine elektronische Sperre von der ich nichts wusste.
z.B. die letztere RC Baureihe ist etwas zahmer gemacht, jedoch wird im 5. Gang ab Drehzahl xxx einfach die Leistung etwas zurück genommen

um was für einen Motor handelt es sich denn??? und welche Drehzahl wird angezeigt?

Benutzeravatar
maettu
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: So 25.04.04 11:06
Land: Deutschland
Wohnort: Utzenstorf, BE in der CH
Kontaktdaten:

Re: Autogeschwindigkeit elektronisch abgeriegelt?

Beitrag von maettu » Mo 21.08.06 17:35

naja, der smart (als beispiel) regelt auch bei 140 ab
Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin...

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Autogeschwindigkeit elektronisch abgeriegelt?

Beitrag von InformatiX » Mo 21.08.06 20:48

moin

es gibt durchaus fahrzeuge bei denen im letzten gang bei ner gewissen drehzahl die leistung zurückgenommen wird um den motor bissl zu schonen..

allerdings gehört da so ne 75ps-gurke mit sicherheit ned dazu, die wird durch mangelnde leistung / drehmoment und steigenden luftwiderstand schon genügend begrenzt...

grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten