Hallo,
ich sammle seit meinem 6. Lebensjahr Münzen, bin aber auf Umlandmünzen spezialisiert.
aaaalso die 2€ Gedenkmünzen kann man in jeder bank kaufen, wenn du mal direkt nachfragst können dir diese glaube ich auch bestellen und reservieren.
zu den eurosätzen, San Marino und Vatikan kann man NICHT im Abo bestellen, diese Münzen werden verlost!!
Bekannte waren im Vatikan damals und die KMS waren innerhalb von 30min ausverkauft!!!!
man kann an den Vatikan schreiben und sich in eine Liste eintragen lassen, ist wie eine "Vorbestellung" nur das dir keiner versichern kann das du deine "bestellung" auch bekommst, das machen aber weltweit zigtausende und unter denen wird immer ein teil des Kontingents verlost, die chance ist da aber viel besser !!!
immerhin kostete der VatikanKMS damals am Vatikan 12€ glaub ich... 3 Monate später haste bis zu 1500€ bezahlt bei ebay
naja San Marino das gleiche, Monaco auch...
wenn du wirklich interesse hast, schau dir dieses Forum an, is das beste was es für Münzen gibt
http://www.emuenzen.de/forum/index.php
is auch das größte mit über 27000 User *g*
Plane aber deine Sammlung!! vorallem deine sammelgebiete

sonst übernimmst du dich, denn Numismatik ist ein kostspieligen Hobby eher für gut betuchte!!
kenne Leute die setzen jeden Monat 3000€ in Münzen um
GRuß Micha