Spritverbrauch 307 SW HDI 135

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Spritverbrauch 307 SW HDI 135

Beitrag von DerAusgrenzer » Mi 02.08.06 14:00

Hallo zusammen,

ich habe den Threat über den Spritverbrauch vom 2.7 HDI Coupe zum Anlass genommen die im Bezug auf den 307 gefallenen Verbrauchsangaben zu überprüfen. Klimaanalge "OFF", Tempomat "ON". Der Durchschnittsverbrauchszähler wurde für die jeweilige Testfahrt auf "NULL" gesetzt. Mir ist klar, dass der Durchschnittswert auf einer relativ kurze Strecke ermittelt wurde.

Meine Frau hat laut Bordcomputer für eine Fahrt zur Arbeitsstelle und wieder zurück über ca. 16km eine Verbrauch von 8,9 Liter fabriziert. Sie hat auf dieser Strecke aber auch überhaupt keine Möglichkeit effizient zu fahren. 2x Bahnübergang, verengtes Straßeneck mit sehr hohem Verkehrsaufkommen und kaum "Gleitstrecken".

Ich bin dann ebenfalls mit dem 307 in mein Geschäft gefahren. Das sind ca 36 km hin und zurück und davon ca. 3/5 außerhalb von Ortschaften wo es sich wirklich "gleiten" lässt und mehr wie 80km/h nicht erlaubt sind. Da ich direkt vom Wohnort "weggleiten" kann, sank der Verbrauch auf 5,2 Liter (gefällt mir :lach: ), sobald ich aber in die anderen 2/5 Stadtverkehr kam, ging mein Verbrauch gleich wieder auf über 6 Liter hoch. Danach kam wieder etwas Landstraße und er pendelte sich bei 5,8 Liter ein. Wenn ich weiter in der Stadt gefahren wäre, wäre der Verbrauch in nicht all zu langer Zeit wieder über die 7, 5 Liter geklettert.

Die Differenz hieraus sind 3,1 Liter laut Bordcomputer. KRASS !!! Was allerdings wieder meine Meinung stärkt, dass man schon viel Landstraße o.Ä. benötigt um den Verbrauch wirklich zu senken.

Wenn ich jetzt allerdings bedenke, dass unser 307 SW völlig Serie ist, kann ich manche genannten Verbrauchswerte trotz HIFI-Anlage, Breitreifen, Spoiler, Mehrgewicht usw. nicht nachvollziehen. Und mit der Beschreibung "... bei sportlicher Fahrweise ..." tu ich mir doch sehr schwer. Das war heute sicher das absolute Gegenteil von sportlich !!!

Fazit: Wenn ich jetzt also meine Landkreis mit viel Bevölkerung zugrunde lege, eine eingeschaltete Klimaanlage und keine Fahrten am Stück über mehr als 10km, dann Verbraucht ein 307 SW HDI 135 mind. 8 Liter. Auch wenn der Bordcomputer nicht ganz genau ist, gibt er doch bis auf ein paar Zentel die Richtung vor. Grundlegend geht es mir ja immer um den Jahresdurchschnittsverbrauch und nicht um den einmalig erreichbarene Minimalverbrauch.

Gruß Thorsten

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Spritverbrauch 307 SW HDI 135

Beitrag von Aron » Mi 02.08.06 14:32

DerAusgrenzer hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe den Threat über den Spritverbrauch vom 2.7 HDI Coupe zum Anlass genommen die im Bezug auf den 307 gefallenen Verbrauchsangaben zu überprüfen. Klimaanalge "OFF", Tempomat "ON". Der Durchschnittsverbrauchszähler wurde für die jeweilige Testfahrt auf "NULL" gesetzt. Mir ist klar, dass der Durchschnittswert auf einer relativ kurze Strecke ermittelt wurde.

Meine Frau hat laut Bordcomputer für eine Fahrt zur Arbeitsstelle und wieder zurück über ca. 16km eine Verbrauch von 8,9 Liter fabriziert. Sie hat auf dieser Strecke aber auch überhaupt keine Möglichkeit effizient zu fahren. 2x Bahnübergang, verengtes Straßeneck mit sehr hohem Verkehrsaufkommen und kaum "Gleitstrecken".

Ich bin dann ebenfalls mit dem 307 in mein Geschäft gefahren. Das sind ca 36 km hin und zurück und davon ca. 3/5 außerhalb von Ortschaften wo es sich wirklich "gleiten" lässt und mehr wie 80km/h nicht erlaubt sind. Da ich direkt vom Wohnort "weggleiten" kann, sank der Verbrauch auf 5,2 Liter (gefällt mir :lach: ), sobald ich aber in die anderen 2/5 Stadtverkehr kam, ging mein Verbrauch gleich wieder auf über 6 Liter hoch. Danach kam wieder etwas Landstraße und er pendelte sich bei 5,8 Liter ein. Wenn ich weiter in der Stadt gefahren wäre, wäre der Verbrauch in nicht all zu langer Zeit wieder über die 7, 5 Liter geklettert.

Die Differenz hieraus sind 3,1 Liter laut Bordcomputer. KRASS !!! Was allerdings wieder meine Meinung stärkt, dass man schon viel Landstraße o.Ä. benötigt um den Verbrauch wirklich zu senken.

Wenn ich jetzt allerdings bedenke, dass unser 307 SW völlig Serie ist, kann ich manche genannten Verbrauchswerte trotz HIFI-Anlage, Breitreifen, Spoiler, Mehrgewicht usw. nicht nachvollziehen. Und mit der Beschreibung "... bei sportlicher Fahrweise ..." tu ich mir doch sehr schwer. Das war heute sicher das absolute Gegenteil von sportlich !!!

Fazit: Wenn ich jetzt also meine Landkreis mit viel Bevölkerung zugrunde lege, eine eingeschaltete Klimaanlage und keine Fahrten am Stück über mehr als 10km, dann Verbraucht ein 307 SW HDI 135 mind. 8 Liter. Auch wenn der Bordcomputer nicht ganz genau ist, gibt er doch bis auf ein paar Zentel die Richtung vor. Grundlegend geht es mir ja immer um den Jahresdurchschnittsverbrauch und nicht um den einmalig erreichbarene Minimalverbrauch.

Gruß Thorsten
genau das isses "gleiten", das geht auch in der Ortschaft, ich bin jemand der ohne Überholabsicht fast den doppelten Tachoabstand zum Vordermann hat als nötig, im Ort geht das auch ganz gut, rollt der Verkehr mit 50km/h und die Ampel schaltet auf rot wird im 3. Gang bis 30km/h gerollt, dann in den 2. Gang geschaltet und ab 20km/h erst gebremst, so hat man dank Schubabschaltung (weil über Standgasdrehzahl und Gaspotisignal 0%) nen Verbrauch von 0

beim Beschleunigen ähnlich, bei unter 2000rpm wird in den nächsten Gang geschalten (bei etwa 50% Gasstellung)

schaltet ne Ampel vor einem auf Rot und es ist nicht grad nur ne Fußgängerampel ist der Motor aus sobald man nicht mehr mit dem Motor bremsen kann

am meisten Sprit spare ich in Oberfranken, ewig lange Ortschaften an den Bundesstraßen, wo man nen Durchschnittsverbrauch von 3,0l in der Ortschaft hat *g*

so komme ich mit meinem 2,0 8v Hdi und ca 30% Ortschaft auf 5,0l, bei sportlicher Fahrweise auf knapp 6,0l, wobei beim Diesel schon sportlich ist wenn man bei 400nm und 2200rpm schon schaltet :-)

aug der Autobahn zum Treffen nach Cottbus bin ich zwischen 120 und 190km/h gefahren, auch mal etwas Baustelle, gefahren bin ich da mal mit Serienkonfiguration, hat da um die 8,0l angezeigt, unser RC hat im Windschatten auch nicht mehr gebraucht :D

bei der 307 Limo mit 2,1m² Stirnfläche habe ich mal Messungen von diversen Drücken an Front und Heck durchgeführt
an der Front hat man mit der Rieger Front nen Schnitt von +6mBar @160km/h
am Heck im Schnitt -1,36mBar
macht bei 160km/h 126kg, das sind 55kw!!
das deckt sich auch fast mit dem CW Wert von 0,33 an der Limo

mein Vater sein Break hat durch die Fahrzeugform einen besseren CW Wert, in der Ortschaft braucht er durch die 150kg mehr etwas mehr Sprit, im Schnitt fährt man den Wagen aber auch mit 5,5l

mit der Stirnfläche wird der 307 bei höheren Tempos echt zum Säufer, aber desswegen isser ja auch in der Mittelklasse und nicht mehr bei den Kompakten eingestuft

da trauer ich der Zeit des 206ers echt nach

zumal mein 307 auf dem Prüfstand bei 220km/h schon 30KW Radverlustleistung hat, einfach Hammer

nur mal so nebenbei, um 320km/h mit dem 307 zu schaffen bräuchte man 220KW für die Bewegung durch die Luft und wenn ich mein Diagramm hochrechne ca 60kw Radleistung, also gesamt 280kw = 380ps :wie_geil:

dreass
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mi 06.10.04 12:38
Land: Deutschland
Wohnort: dessau

Re: Spritverbrauch 307 SW HDI 135

Beitrag von dreass » Mi 02.08.06 15:24

HI,

mit meinem 307 135 HDI SW in Vollausstattung mit Klima auf "Auto" bin ich jetzt 18000 km in einem Jahr gefahren. Hab laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 litern, find ich auch ok. Durften so ca. 40% BAB, 40% Landstr. und der Rest Stadt sein. Wobei Stadt meistens extreme Kurzstrecken sind 3-5 km, da verbraucht er auch am meisten (kalter Motor) Ich fahre gern zügig aber trotzdem vorrausschauend. Auf der Bahn, wenns geht, so um die 160 ab und an mal Vollgas, aber eher seltener. Landstraße so 110.
Wenn meine bessere Hälfte nicht dabei ist, gibts schon mal nen Ampelspurt gegen Golf und Co. Reine AB Dessau - Dachau, 475 km von Tür zu Tür schnitt 7,1 Liter bei Tempomat auf 165 wenn erlaubt sonst so 15-20 über Limit, alles im Grünen Bereich find ich. Unter 6 Litern hatte ich Ihn erst einmal. Dessau - Binz, kürzeste Strecke laute "Emma" (d.h. keinen km AB) alles über Land 5,8 l/100km. Deckt sich auch so ungefähr mit den Angaben auf Autobild bei dem Bericht "Was kostet Vollgas" vor kurzem mit dem 407 HDI 135. Übringens waren da auch die "sagenumwobenen Verbrauchswunder TDI" mit Filter auch nicht Wirklich besser (Golf, Touran war glaub ich noch mit bei)). Vor 2 Wochen (nach den 18000) 2850 km Urlaub Gardasee, 34 Grad Aussentemperatur :zieh: Klima auf 22 Grad über die gesamte Strecke 6,8 Liter. Ab/bis Ösiland (ohne deutsche AB) 6,2. Alle Angaben lt. BC, wobei dieser nach Stichprobenartigen Überprüfungen bei Fahrzeuganschaffung, auf längeren Strecken, voller Tank doch recht genau ist.

Ciao dreass

der mit seinem Verbrauch zufrieden ist im Hinblick auf Gewicht, Leistung, Raumangebot usw. :lach:
306 Break 1,8 XS 16V
Serie und so am schönsten! bis 06/2005
jetzt 307 SW HDi 135 FAP in Chronos Silber mit fast Vollaussttatung (ohne Alarm und Automatik), jetzt mit Tempomat ! EZ 03/04

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: Spritverbrauch 307 SW HDI 135

Beitrag von Fabius » Mi 02.08.06 15:35

Hallo,

also ich kann jetzt mal nur von meinem 307 HDI 110 FAP Sport sprechen...
ich verbrauche bei normaler fahrweise...(also nich ständig nur Gas und Bremse und auch nich Opageschwindigkeit) :) wobei man aber manchmal z.B. beim überholen schon mal drauf treten muß :teufelgut: so 7-8l...laut BC ist´s mindestens 0,5 l weniger. Fahr in der Woche meistens Kurzstrecken von 6-10 KM und am Wochenende oft Autobahn. Wenn ich mal ne wietere Strecke auf der Autobahn fahr alles frei is und man mal ne strecke mit 170 oder 180 fährt brauch ich natürlich auch mehr... so 9l. Ich denk mal das der Verbrauch bei dan anderen auch in etwa so ist :fragend in de runde guck:...angaben von 5l oder so kann ich eigentlich nich glauben...bei dem Gewicht was der 307 auf die Wage bringt. Hatte vorher nen Megane DCI...mit dem hab ich auch mal 5l geschafft...aber auch nur Autobahn und nich schneller wie 120 und der is bedeutend leichter :zeig:.

Gruß Fabian
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch 307 SW HDI 135

Beitrag von Speedy » Mi 02.08.06 15:58

Fazit: Sag deiner Frau mal, sie soll das arme Auto nicht so treten wie verrückt ;)
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Spritverbrauch 307 SW HDI 135

Beitrag von rcstorch » Mi 02.08.06 16:28

Fabius hat geschrieben:Hallo,

also ich kann jetzt mal nur von meinem 307 HDI 110 FAP Sport sprechen...
ich verbrauche bei normaler fahrweise...(also nich ständig nur Gas und Bremse und auch nich Opageschwindigkeit) :) wobei man aber manchmal z.B. beim überholen schon mal drauf treten muß :teufelgut: so 7-8l...laut BC ist´s mindestens 0,5 l weniger. Fahr in der Woche meistens Kurzstrecken von 6-10 KM und am Wochenende oft Autobahn. Wenn ich mal ne wietere Strecke auf der Autobahn fahr alles frei is und man mal ne strecke mit 170 oder 180 fährt brauch ich natürlich auch mehr... so 9l. Ich denk mal das der Verbrauch bei dan anderen auch in etwa so ist :fragend in de runde guck:...angaben von 5l oder so kann ich eigentlich nich glauben...bei dem Gewicht was der 307 auf die Wage bringt. Hatte vorher nen Megane DCI...mit dem hab ich auch mal 5l geschafft...aber auch nur Autobahn und nich schneller wie 120 und der is bedeutend leichter :zeig:.

Gruß Fabian
Hallo,

weil Du so in die Runde fragst, fühle ich mich natürlch auch angesprochen. :)
Mein Löwe hat mitlerweile über 95000 km auf der Uhr und in meinem Spritmonitor sieht man, wie der Durchschnittsverbrauch über diese Distanz aussieht. 9l/100 km habe ich noch nie geschafft, weder mit, noch ohne Clemens-Kur. :augenroll: Der höchste Verbrauch leigt bei mir bis jetzt bei knapp 7,7l/100 km und das war letzten Monat bei einer sehr zügigen Autobahnfahrt (über 300 km).
Wenn Du in Deinem Posting nicht geschreiben hättest, dass es sich um den 110 HDI handelt, würde ich anhand der angegebenen Verbräuche denken, es geht um den 110 Benziner. Gerade bei "normaler" Fahrweise scheinen mir 7-8l für einen Diesel doch recht hoch. Will Dich hier nicht verunsichern, ist nur so mein Empfinden und Du hättest ja sonst auch nicht so "in die Runde" gefragt..." :nixkapier:
Vielleicht ist es aber auch einfach nur die überwiegende Kurzstrecke, die Du fährst. Bei mir sieht es da schon anders aus (wie schafft man sonst auch 95000 km in zwei Jahren :gruebel: :D ) Fahre jeden Tag mind. 120 km, ca. 50% Bundes- und Landstraße, 30% AB und 20% Stadt.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Spritverbrauch 307 SW HDI 135

Beitrag von Aron » Mi 02.08.06 17:19

rcstorch hat geschrieben:
Fabius hat geschrieben:Hallo,

also ich kann jetzt mal nur von meinem 307 HDI 110 FAP Sport sprechen...
ich verbrauche bei normaler fahrweise...(also nich ständig nur Gas und Bremse und auch nich Opageschwindigkeit) :) wobei man aber manchmal z.B. beim überholen schon mal drauf treten muß :teufelgut: so 7-8l...laut BC ist´s mindestens 0,5 l weniger. Fahr in der Woche meistens Kurzstrecken von 6-10 KM und am Wochenende oft Autobahn. Wenn ich mal ne wietere Strecke auf der Autobahn fahr alles frei is und man mal ne strecke mit 170 oder 180 fährt brauch ich natürlich auch mehr... so 9l. Ich denk mal das der Verbrauch bei dan anderen auch in etwa so ist :fragend in de runde guck:...angaben von 5l oder so kann ich eigentlich nich glauben...bei dem Gewicht was der 307 auf die Wage bringt. Hatte vorher nen Megane DCI...mit dem hab ich auch mal 5l geschafft...aber auch nur Autobahn und nich schneller wie 120 und der is bedeutend leichter :zeig:.

Gruß Fabian
Hallo,

weil Du so in die Runde fragst, fühle ich mich natürlch auch angesprochen. :)
Mein Löwe hat mitlerweile über 95000 km auf der Uhr und in meinem Spritmonitor sieht man, wie der Durchschnittsverbrauch über diese Distanz aussieht. 9l/100 km habe ich noch nie geschafft, weder mit, noch ohne Clemens-Kur. :augenroll: Der höchste Verbrauch leigt bei mir bis jetzt bei knapp 7,7l/100 km und das war letzten Monat bei einer sehr zügigen Autobahnfahrt (über 300 km).
Wenn Du in Deinem Posting nicht geschreiben hättest, dass es sich um den 110 HDI handelt, würde ich anhand der angegebenen Verbräuche denken, es geht um den 110 Benziner. Gerade bei "normaler" Fahrweise scheinen mir 7-8l für einen Diesel doch recht hoch. Will Dich hier nicht verunsichern, ist nur so mein Empfinden und Du hättest ja sonst auch nicht so "in die Runde" gefragt..." :nixkapier:
Vielleicht ist es aber auch einfach nur die überwiegende Kurzstrecke, die Du fährst. Bei mir sieht es da schon anders aus (wie schafft man sonst auch 95000 km in zwei Jahren :gruebel: :D ) Fahre jeden Tag mind. 120 km, ca. 50% Bundes- und Landstraße, 30% AB und 20% Stadt.
hängt halt alles vom Tempo ab, unter 6l kein Problem, sobald man nicht über hundert fährt und viel rollen lässt, schaut Euch mal meine Berechnungen und Drücke an, die 55kw bei 160km/h steigen im Quadrat, bei 80km/h braucht man nurnoch 25% der Leistung, das ist enorm

mit dem Verbrauch, tritt man nen Diesel lässt der auch mehr durch, einmal hatte ich nach der Autobahnfahrt über 12,0l auf dem Display stehen, das war aber auch laut BC nen Durchschnittstempo von 180km/h und ging 120km weit :D

hatte mal das Vergnügen gegen nen Honda Prelude 2,6, da standen bei mir 18l dort, aber da wurde jeder Gang schön bis 4500rpm ausgefahren, dann erst geschaltet und mit "Warnblinklicht" bremsen, die Späße eben, schöne Strecke, Kurven im Thüringer Wald und Kurven die man z.T. nur mit 50km/h passieren kann :teufelgut:

Benutzeravatar
maettu
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: So 25.04.04 11:06
Land: Deutschland
Wohnort: Utzenstorf, BE in der CH
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch 307 SW HDI 135

Beitrag von maettu » Mi 02.08.06 17:44

ich war vor kurzem auf nem trip richtung köln, beide wege zusammengezählt 1200km, das ganze mit ca 52 l verbrauch insgesamt (die reservelampe hat noch nicht geleuchtet:))... laut bc hatte ich so 5.3 l/100km
aber dazu sollte erwähnt sein, dass ich immer zwischen 80-100 gefahren bin mit dem tempomaten immer an
Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin...

Benutzeravatar
Intruder
ADAC-Fan
Beiträge: 541
Registriert: Fr 18.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Loiching
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch 307 SW HDI 135

Beitrag von Intruder » Mi 02.08.06 17:53

Aron hat geschrieben:
nur mal so nebenbei, um 320km/h mit dem 307 zu schaffen bräuchte man 220KW für die Bewegung durch die Luft und wenn ich mein Diagramm hochrechne ca 60kw Radleistung, also gesamt 280kw = 380ps :wie_geil:
Hi,

nicht ganz zustimm deiner Rechnung. Mit 380PS bekämst du nen 307 SW niemals auf 320 km/h.
Ab 300 km/H benötigst du pro 10 km/h mehr ca. 100 PS abhängig vom cW-Wert und des Fzg Gewichts. Also um alleine von 300 auf 320 km/h zu kommen müssten schon 200 PS zur Verfügung stehen.
Zum Vergleich: Der aktuelle M5 hat 507 PS und bringt es ungedrosselt auf ca. 315 - 320 km/h. Dazu trägt seine ausgeklügelte Aerodynamik auch ihren Teil bei.

BTT:

@Ausgrenzer

Bärbels SW (KM Stand 42.000) im Langstreckenverbrauch: 7,3 l Da ist alles dabei: Stadt, Landstrasse und ein wenig Autobahn. Sie fährt nicht gerade sportlich, aber trotzdem flott.
7 l sind drinn. Alles andere wäre gelogen. OK..bei "sportlicher" Fahrweise gönnt er sich auch 8l. Werksangaben???? Diese Werte schafft man nur bei extremer Ausnutzung aller Möglichkeiten. Fahren stur nach DZM, frühzeitiges vom gasgehen... und dann nicht schneller als 100 km/h.etc.
Aber wozu dann nen 2,0 l HDI.??? Dann tuts ein Smart auch.
Aber bei den gebotenen Fahrleistungen ist der Verbrauch ok. Andere Marken versprechen auch wenig und halten das nicht.

Benutzeravatar
bas307
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Do 05.05.05 20:54
Land: Deutschland

Re: Spritverbrauch 307 SW HDI 135

Beitrag von bas307 » Mi 02.08.06 19:17

servus,

ich bin mit dem verbrauch von meinem 307 ganz zufrieden. aktuell zeigt der bc 6,1l/100km (hat jetzt ca. 25000km drauf).
meistens fahre ich AB mit tempomat ca. 130-140km/h. hatte ihn noch nicht groß über 7l oder unter 6l.

gruß bas307
Peugeot 307 Sport 2.0 HDi FAP 135
35er Eibach-Federn

Antworten