DerAusgrenzer hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe den Threat über den Spritverbrauch vom 2.7 HDI Coupe zum Anlass genommen die im Bezug auf den 307 gefallenen Verbrauchsangaben zu überprüfen. Klimaanalge "OFF", Tempomat "ON". Der Durchschnittsverbrauchszähler wurde für die jeweilige Testfahrt auf "NULL" gesetzt. Mir ist klar, dass der Durchschnittswert auf einer relativ kurze Strecke ermittelt wurde.
Meine Frau hat laut Bordcomputer für eine Fahrt zur Arbeitsstelle und wieder zurück über ca. 16km eine Verbrauch von 8,9 Liter fabriziert. Sie hat auf dieser Strecke aber auch überhaupt keine Möglichkeit effizient zu fahren. 2x Bahnübergang, verengtes Straßeneck mit sehr hohem Verkehrsaufkommen und kaum "Gleitstrecken".
Ich bin dann ebenfalls mit dem 307 in mein Geschäft gefahren. Das sind ca 36 km hin und zurück und davon ca. 3/5 außerhalb von Ortschaften wo es sich wirklich "gleiten" lässt und mehr wie 80km/h nicht erlaubt sind. Da ich direkt vom Wohnort "weggleiten" kann, sank der Verbrauch auf 5,2 Liter (gefällt mir
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), sobald ich aber in die anderen 2/5 Stadtverkehr kam, ging mein Verbrauch gleich wieder auf über 6 Liter hoch. Danach kam wieder etwas Landstraße und er pendelte sich bei 5,8 Liter ein. Wenn ich weiter in der Stadt gefahren wäre, wäre der Verbrauch in nicht all zu langer Zeit wieder über die 7, 5 Liter geklettert.
Die Differenz hieraus sind 3,1 Liter laut Bordcomputer. KRASS !!! Was allerdings wieder meine Meinung stärkt, dass man schon viel Landstraße o.Ä. benötigt um den Verbrauch wirklich zu senken.
Wenn ich jetzt allerdings bedenke, dass unser 307 SW völlig Serie ist, kann ich manche genannten Verbrauchswerte trotz HIFI-Anlage, Breitreifen, Spoiler, Mehrgewicht usw. nicht nachvollziehen. Und mit der Beschreibung "... bei sportlicher Fahrweise ..." tu ich mir doch sehr schwer. Das war heute sicher das absolute Gegenteil von sportlich !!!
Fazit: Wenn ich jetzt also meine Landkreis mit viel Bevölkerung zugrunde lege, eine eingeschaltete Klimaanlage und keine Fahrten am Stück über mehr als 10km, dann Verbraucht ein 307 SW HDI 135 mind. 8 Liter. Auch wenn der Bordcomputer nicht ganz genau ist, gibt er doch bis auf ein paar Zentel die Richtung vor. Grundlegend geht es mir ja immer um den Jahresdurchschnittsverbrauch und nicht um den einmalig erreichbarene Minimalverbrauch.
Gruß Thorsten
genau das isses "gleiten", das geht auch in der Ortschaft, ich bin jemand der ohne Überholabsicht fast den doppelten Tachoabstand zum Vordermann hat als nötig, im Ort geht das auch ganz gut, rollt der Verkehr mit 50km/h und die Ampel schaltet auf rot wird im 3. Gang bis 30km/h gerollt, dann in den 2. Gang geschaltet und ab 20km/h erst gebremst, so hat man dank Schubabschaltung (weil über Standgasdrehzahl und Gaspotisignal 0%) nen Verbrauch von 0
beim Beschleunigen ähnlich, bei unter 2000rpm wird in den nächsten Gang geschalten (bei etwa 50% Gasstellung)
schaltet ne Ampel vor einem auf Rot und es ist nicht grad nur ne Fußgängerampel ist der Motor aus sobald man nicht mehr mit dem Motor bremsen kann
am meisten Sprit spare ich in Oberfranken, ewig lange Ortschaften an den Bundesstraßen, wo man nen Durchschnittsverbrauch von 3,0l in der Ortschaft hat *g*
so komme ich mit meinem 2,0 8v Hdi und ca 30% Ortschaft auf 5,0l, bei sportlicher Fahrweise auf knapp 6,0l, wobei beim Diesel schon sportlich ist wenn man bei 400nm und 2200rpm schon schaltet :-)
aug der Autobahn zum Treffen nach Cottbus bin ich zwischen 120 und 190km/h gefahren, auch mal etwas Baustelle, gefahren bin ich da mal mit Serienkonfiguration, hat da um die 8,0l angezeigt, unser RC hat im Windschatten auch nicht mehr gebraucht
bei der 307 Limo mit 2,1m² Stirnfläche habe ich mal Messungen von diversen Drücken an Front und Heck durchgeführt
an der Front hat man mit der Rieger Front nen Schnitt von +6mBar @160km/h
am Heck im Schnitt -1,36mBar
macht bei 160km/h 126kg, das sind 55kw!!
das deckt sich auch fast mit dem CW Wert von 0,33 an der Limo
mein Vater sein Break hat durch die Fahrzeugform einen besseren CW Wert, in der Ortschaft braucht er durch die 150kg mehr etwas mehr Sprit, im Schnitt fährt man den Wagen aber auch mit 5,5l
mit der Stirnfläche wird der 307 bei höheren Tempos echt zum Säufer, aber desswegen isser ja auch in der Mittelklasse und nicht mehr bei den Kompakten eingestuft
da trauer ich der Zeit des 206ers echt nach
zumal mein 307 auf dem Prüfstand bei 220km/h schon 30KW Radverlustleistung hat, einfach Hammer
nur mal so nebenbei, um 320km/h mit dem 307 zu schaffen bräuchte man 220KW für die Bewegung durch die Luft und wenn ich mein Diagramm hochrechne ca 60kw Radleistung, also gesamt 280kw = 380ps
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