de Lecki hat geschrieben:Also ich hab die Leisten auch lackiert, das geht schon. Wennst einen Lackierer kennst, fahr doch einfach mal zu dem hin und frag ihn, ob er Bedenken hätte, das zu machen. Is aber normalerweise kein Akt. Oder suchst Dir aufm Schrott oder so die Leisten nochmal zusammen. Wenns dann nix wird, hast wenigstens Deine schwarzen noch unversehrt.
Hallo Lecki,
hast Du eine 406 Limo oder auch ein Coupé?
Die Beschaffenheit der seitlichen Zierleisten von Coupé und Limo ist nämlich nicht identisch.
Die Leisten vom Coupé sind - wie G-Point schon sagte, leicht gummiert, und somit extrem schlecht bis nicht langfristig lackierfähig. Im Gegensatz zu den Leisten der Limo, die aus hartem Plastik sind und entsprechend schön zu lackieren sind.
Da ich die schwarzen Leisten - gerade auf meinem silbernen Wagen - selbst auch nicht so toll finde, habe ich es selbst Anfang letzten Jahres mal ausprobiert, sprich ich habe die Leisten von einem erfahrenen und professionellen Kfz-Lackierer lackieren lassen. (siehe Bild von damals:
lackierte Zierleisten) Das sah für eine kurze Zeit schon klasse aus.
Der Lackierer hat die Leisten natürlich entsprechend entfettet, grundiert und gefillert. Und natürlich hat er viel, sehr viel Weichmacher in den Lack reingerührt, aber dennoch hat es nur ein paar Wochen gedauert, bis es auf den verdammten Leisten angefangen hat, Risse zu geben und abzublättern.
Wie schon gesagt sind die Leisten am Coupé zum einen mit so einer dünnen Gummi-Schicht überzogen, sprich etwas "gummiert", und das bekommst Du auch nicht runter. Außerdem dünstet dieser "Weichmacher" vom Gummi noch Jahre aus, so dass aufgetragener Lack nicht richtig bzw. langfristig halten kann. Das ist der erste Grund, warum die eigentlich nicht richtig lackierfähig sind.
Zum anderen haben die Leisten - wenn man genau schaut oder mal eine Leiste bei der Tür abmacht - oben und unten solche "Überhänge", damit die Leisten gut am Fahrzeug liegen, und diese "Überhänge" sind entsprechend elastisch, so dass es kaum möglich ist, den Lack da so flexibel zu bekommen, dass er längere Zeit hält. (Das mit den "Überhängen" kann ich schlecht erklären. Am besten kann man sich das vorstellen, wenn man in Word ein großes "D" in der Schriftart "Times new Roman" schreibt. Da hat das "D" dann oben und unten auch so leichte "Überhänge" zu den Seiten. Und dieses "D" sieht gefüllt aus wie der Querschnitt durch so eine Leiste. Vielleicht kann man das so ein wenig verstehen).
Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe leider nun auch wieder schwarze Zierleisten an meinem Coupé. Und wenn Du im Internet nach Coupés schaust, die lackierte Zierleisten haben, wirst Du so gut wie keine finden - da aus den angegebenen Gründen. Höchstens, wenn Du einen Lackierer an der Hand hast, der Dir die Leisten alle paar Wochen neu Lackiert, wäre das was dauerhaftes - leider.
Ich selbst habe auf Treffen zwei Mal ein Coupé mit lackieren Zierleisten gesehen, doch auch da hatte es jeweils bereits ziemliche Risse im Lack gegeben, und sowas gefallt mir persönlich dann nicht mehr. Dann lass ich den Kram lieber doch schwarz.
Ich suche ja Händeringend auch schon nach Alternativen, denn ich finde diese in Wagenfarbe lackierte Zierleisten optisch viel besser als diese schwarzen Leisten - besonders auf einem hellen Auto.
Natürlich habe ich mich nicht nur auf den einen Lackierer verlassen, sondern habe auch bei vielen anderen Lackierern nach deren Meinung gefragt, doch die haben mir unter den Voraussetzungen alle abgeraten.
Ich habe sogar schon einmal bei einer Firma nachgefragt, die professionell Fahrzeuge, wie etwa Taxis, bekleben, doch auch die haben aufgrund der gummierten Oberfläche der Leisten gesagt, dass darauf auch die Folien nicht halten würden.
Echt mist. Wenn Du doch mal eine andere Ideen hast: Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß, Jan
P.S.: Wenigstens sind die Deckel der Außenspiegel auch in Wagenfarbe lackiert.