OBD2 funktioniert nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jenne
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
OBD2 funktioniert nicht

Beitrag von Jenne » Di 04.07.06 20:38

Hallo,
bei meinem 307er (BJ12-2002) stimmt zwar die Pinbelegung des OBD2 Steckers -12V NAchgemessen-, aber mein Diagnodegerät, welches an allen anderen getesteten PKWs funktioniert, verweigert hier seinen Dienst. Anscheinend soll beim 307er die OBD-Schnittstelle bis zu einer bestimmten Software Version nicht wirklich OBD-konform sein?!
Was mich nun interessiert:
Kann ich irgendwie herausfinden, wie alt meine Software ist? (ohne Werkstatt wenn möglich) Auf Nachfragen beim PUG-Händler konnte ich nur erfahren, dass ein Update der Software ca- 50Euros kostet und danach evtl. mit Problemen der Elektronik zu rechnen sei.
Und gibt es eine Software für den PC der das "alte" Protokoll versteht, ich also mit der vorhandenen Version arbeiten könnte?

Griaßle Jenne

Aron
Forums Opi

Re: OBD2 funktioniert nicht

Beitrag von Aron » Mi 05.07.06 08:51

Jenne hat geschrieben:Hallo,
bei meinem 307er (BJ12-2002) stimmt zwar die Pinbelegung des OBD2 Steckers -12V NAchgemessen-, aber mein Diagnodegerät, welches an allen anderen getesteten PKWs funktioniert, verweigert hier seinen Dienst. Anscheinend soll beim 307er die OBD-Schnittstelle bis zu einer bestimmten Software Version nicht wirklich OBD-konform sein?!
Was mich nun interessiert:
Kann ich irgendwie herausfinden, wie alt meine Software ist? (ohne Werkstatt wenn möglich) Auf Nachfragen beim PUG-Händler konnte ich nur erfahren, dass ein Update der Software ca- 50Euros kostet und danach evtl. mit Problemen der Elektronik zu rechnen sei.
Und gibt es eine Software für den PC der das "alte" Protokoll versteht, ich also mit der vorhandenen Version arbeiten könnte?

Griaßle Jenne
moin...

über die Software kannst das nicht ändern, da Du mit einer neuen Software nicht die Grundprogrammierung des Steuergerätes änderst

es kommt auch aufs Baujahr an, Benziner müssen seit 2002 und Diesel erst seit 2005 OBD konform sein, wenn Deiner noch 2001 gebaut wurde gehts net

ach noch was, wenn das Fahrzeug denn OBD2 hat gehen nur die Daten auszulesen, welche für OBD2 vorgeschrieben sind-> Öltemperatur, Zündwinkel, etc, alles was nicht obd2 Vorschrift ist haben die so gemacht das es damit nicht auszulesen geht

MyVote
Zufrühabschnaller

Re: OBD2 funktioniert nicht

Beitrag von MyVote » Mi 05.07.06 14:04

Habe selber zwei OBD-2-Adapter (ELM327/AGV4000), die in meinem 206 XS HDi funktionieren! Protokoll ISO 14230-4, der Adapter muss dieses Protokoll können... daher habe ich diese Multi-Protokoll OBD-Adapter geholt...

Ich war überrascht, dass es in meinem HDi funktioniert Baujahr 1/2001 (EZ 5/2001)...

Wie schon Aron sagte, nur bestimmte Parameter können abgerufen werden, wie Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur (vermutlich Öl), Lufteinlasstemperatur, Luftdurchlass in g/s, Luftdruck in kPs (in meinem aber fest auf 99), relative Last in %

Fehlerspeicher kann ausgelesen werden, aber oft in deren speziellen OBD-Zusatzcodes. Fehlerspeicher lässt sich aber löschen...
Grüssle von Ulm, Michael...

Jetzt Honda-Fahrer... Civic Sport mit 2,2 i-CTDi in vivid blue...

Antworten