Flowmaxx hat geschrieben:boeseMI16 hat geschrieben:Ich hab noch nie GEZ bezahlt... Und werds auch künftig nicht tun.
Geht das den ?
Ich bekomm schon städig Psot von dennen.
Kommischerweise Seitdem ich mein Sommerauto Angemeldet habe.
ne, eigentlich ned.
per gesetzt bist du zur zahlung verpflichtet.
was du nu anmeldest und was ned musst selber wissen.
de gez bekommt daten von allen möglichen ämtern, so auch von der zulassungsstelle.
und die gehen eben davon aus, das in einem auto auch ein radio ist. also schaun sie, ob du unter dem namen schon gebühren entrichtes, wenn nicht, kriegst eben das schreiben.
auch bei umzug. da meldet das einwohnermeldeamt der gez.
inwieweit das überhaupt rechtlich zulässigt hat wohl noch niemand geprüft, die gez ist schliesslich eine private institution.
ich hab " einem" gez'ler jdenfalls drastisch deutlich gemacht, dass er mit unangenehmen rechtsfolgen zu rechnen hat, sollte er sich bei der informationsbeschaffung auf abwege begeben. er meinte nämlich auch zu mir, wenn ich ihm keine auskunft gebe (was ich natürlich auch gemacht hab - nämlich nix gesagt:-)) hätte er andere möglichkeiten...
da ging es auch ums autoradio.
ich hab gelalcht und ihm gesagt, er solle sehr vorsichtig sein, denn mein anwalt wäre auf die gez GAR ned gut zu sprechen...
worauf sich der gebührenfuzzi getrollt hat und ich bis heute nix mehr gehört hab.
immer dran denken: das sind freiberufliche mitarbeiter auf provisionsbasis, die nicht mal den anflug von amtlicher berechtigung haben. die üblichen drohsprüche wie der vom messwagen oder dem durchsuchungsbefehl kannst ihm kaltlächelnd als unfug beantworten....
selbst wenn im hintergrund der fernseher läuft heisst das ja noch lang ned, dass der dir gehört.
gruss
obelix