Beitrag
von CaliforniaPug » Di 06.06.06 10:43
nunja...
wenn neuer PC, dann definitiv eigenbau, alles andere ist nur ein kompromiss. natürlich ist es anfangs bequemer zum Ich-bin-so-blöd-Markt oder Geiz-(beim-Service)-ist-Geil-Laden zu fahren und sich irgendeine Kiste zu kaufen.
Natürlich sind die Siemens Kisten noch vertreter der etwas gehobeneren Art (wenigstens nicht Dell oder gar Medion), aber trotzdem, in meinen augen, nicht die optimale lösung.
zwar sind eigenbauten heutzutage preislich gesehen etwa gleichteuer wie fabrikkrücken, aber man sollte sich mal überlegen woran das liegt: das fängt bei billigem RAM an (das kleinste problem), geht über schlappe festplatten weiter zu proprietären mainboards (was echt ärger machen kann) und nem kühlsystem das es einer sau graust.
und so schwer ist ein eigenbau auch nicht - es gibt wohl mehrere tausend bebilderte anleitungen im internet und wenn man noch einen kleinen blick in das handbuch der jeweiligen komponente wirft, dann kann eigentlich nicht wirklich was schiefgehen.
ein schöner Athlon64 3800+ AM2, ein MSI K9 Ultra-2F, schön kühl gehalten mit nem Thermalright SI-120 und das ding ist flüsterleise... noch 2GB DDR2 RAM (obwohl das für die CPU leistungsklasse wohl schon fast overkill ist - die menge steht eher nem X² zu), ne hübsche GraKa und 1-2 SATA festplatten und einem stabilen netzteil... das ganze dürfte sich irgendwo bei der 1000€ marke bewegen schätze ich... dann noch 1€ für ne kanne kaffee und nen paar stündchen zeit.
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!
205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)