korrekter Abstand - wie hält man sich dran?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: korrekter Abstand - wie hält man sich dran?

Beitrag von Sordey307 » Di 30.05.06 21:01

InformatiX hat geschrieben:
ich würd mir da kein kopp machen, zum drängeln gehört au meist ne aggressive fahrweise.. reine abstandsmessungen sind zumindest bei uns selten...
darauf würde ich mich nicht verlassen. Sonst bist Du verlassen. Ich war dran mit 75€, 3 Punkten und Probezeitverlängerung auf ins gesamt 4 Jahre. Von den 4 Jahren habe ich jetzt 1Jahr und 2 Monate übrig. :floet:
Das ist richtig ***Mist***.

Bei mir klappt es immer mit der Abstandmessung mittels der kleinen weißen Pfosten am Straßenrand. Und vor Brücken lasse ich immer den entsprechenden Abstand. Denn wenn sind die Abstandmessungen dort.

RealSucker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: So 16.10.05 11:55

Re: korrekter Abstand - wie hält man sich dran?

Beitrag von RealSucker » Di 30.05.06 21:15

Noch ne ne Abstandsmessung auf meiner Strecke gesehen, erkennt man die irgendwie? :gruebel:
Warnhinweis: Der Besitzer dieser Signatur lernt gerade was ein Auto ist! Oo

()_()
(-_-)
(o o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: korrekter Abstand - wie hält man sich dran?

Beitrag von vulkanus » Di 30.05.06 21:37

Hmmm... Mal davon abgesehen dass ich unter Termindruck sowieso 2 Autolängen weiter hinten fahren sollte halte ich meist nach Gefühl Abstand. Sollte ich dennoch auf die Idee kommen meinen Abstand kontrollieren zu wollen helfen mir die Reflektoren neben der Strasse. Die haben bei uns in Österreich auf Autobahnen 50 Meter Abstand, auf allen anderen Strassen 33 Meter. Ich versuche dann zumindest ein klein wenig mehr als den Abstand zwischen zwei solcher Reflektoren zum Vordermann zu halten. Ist zwar auch zu wenig, gestraft wurde ich so aber auch noch nie...
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: korrekter Abstand - wie hält man sich dran?

Beitrag von Timon » Di 30.05.06 21:40

RealSucker hat geschrieben:Noch ne ne Abstandsmessung auf meiner Strecke gesehen, erkennt man die irgendwie? :gruebel:
In der Regel zu spät. Entweder wirst du von einem Videowagen verfolgt, dann hast du selten eine Chance. Dafür musst du dich aber schon sehr auffällig verhalten. Die verfolgen nicht jeden.
Oder an Brücken sind Querstreifen auf der Fahrbahn, dann filmen die entweder von der Brücke oder blitzen vom Mittelstreifen. Auch da hast du wenig Chancen.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: korrekter Abstand - wie hält man sich dran?

Beitrag von Sordey307 » Di 30.05.06 22:03

Timon hat geschrieben: Oder an Brücken sind Querstreifen auf der Fahrbahn, dann filmen die entweder von der Brücke oder blitzen vom Mittelstreifen. Auch da hast du wenig Chancen.

Gruß
Frank
Zu der Zeit, wo ich gerade erwischt worden war, habe ich mich natürlich sehr viel informiert.

Es soll wohl mittlerweile auch Techniken geben, wo noch nicht mal mehr die Streifen benötigt werden. Darauf würde ich mich also auch nicht mehr verlassen. Zudem müssen sie auch nicht mehr direkt über der Fahrbahn auf der Brücke stehen, sondern können es auch seitlich von der Spur machen.

Erkennungschancen also gleich null.

RealSucker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: So 16.10.05 11:55

Re: korrekter Abstand - wie hält man sich dran?

Beitrag von RealSucker » Di 30.05.06 22:12

Hab auch noch nie Streifen gesehen... Ich weiss schon waurm ich meine Strecke Gießen-Kassel mag. :lach: (Bis auf die Baustellen, Bummler, LKWs, Idioten, Geschwindigkeitseinschränkungen,...)
Warnhinweis: Der Besitzer dieser Signatur lernt gerade was ein Auto ist! Oo

()_()
(-_-)
(o o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: korrekter Abstand - wie hält man sich dran?

Beitrag von InformatiX » Mi 31.05.06 01:42

darauf würde ich mich nicht verlassen. Sonst bist Du verlassen. Ich war dran mit 75€, 3 Punkten und Probezeitverlängerung auf ins gesamt 4 Jahre. Von den 4 Jahren habe ich jetzt 1Jahr und 2 Monate übrig. :floet:
Das ist richtig ***Mist***.

Bei mir klappt es immer mit der Abstandmessung mittels der kleinen weißen Pfosten am Straßenrand. Und vor Brücken lasse ich immer den entsprechenden Abstand. Denn wenn sind die Abstandmessungen dort.
Ich wurde auch schon gefilmt.. einmal bisher.. hat 2 oder 3 "kühle flens" eingebracht und so 100~125eu an kosten.. aber.. naja, das is immer das risiko bei ;)
richtigen abstand kannst ja eh nimmer fahren.. in meinem fall kam noch "beharrliches dichtheranfahren" oder so ähnlich dazu.. naja, kurz gesagt, ich wollt den deppen vor mir so bissl ausm weg schupsen :) :)

war jetzt aber auch das erste mal in 8 jahren führerschein und ca 50.000 ~ 75.000km pro jahr auf der straße.

meine blitzer wegen 10km zu schnell hier, 7 kmh zu schnell dort würden dafür ordner füllen :)

videowagen sind leider extremst schwer zu erkennen.. einziges mir bekanntes merkmal ist bei den eklassen eine etwas längere antenne wie normal.. nur wenn die hinter einem sind, erkennt man das eigentlich au ned.


grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: korrekter Abstand - wie hält man sich dran?

Beitrag von Gentsai » Mi 31.05.06 02:00

Mir fällt immer wieder auf wie selten ich auf den Sicherheitsabstand achte... aber ich denke mal dass es gefährlicher wäre wenn ich versuche ihn einzuhalten und dabei den Vordermann nicht mehr im Auge behalten kann ;)

Auf der AB mach ich es meistens mit den Pollern, aber da ich sowieso größtenteils nur überhole brauch ich das kaum.

urban
ADAC-Fan
Beiträge: 578
Registriert: So 02.04.06 22:06
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: korrekter Abstand - wie hält man sich dran?

Beitrag von urban » Mi 31.05.06 03:40

Also grade auf der Autobahn gibt es einen guten trick den richtigen abstand zu halten!

--> sekunden zählen!

d.h. man sollte immer in etwa einen mindestabstand von 2 sekunden haben

Das zu kontrollieren ist auch sehr einfach:

einfach in naher zukunft auf der strecke n ziel aussuchen, wie z.B. eine Brücke!
Ab dem zeitpunkt wo der vorderman durchfährt fängt man an zu zählen! wenn du 2 sekunden später durchfährst is alles in ordnung :)
Dies geht natürlich mit fast allem was man so am straßenrand oder auf der strasse als ziel nehmen könnte! Blöd wirds nur wenn man sich den gegenverkehr als ziel nimmt! Könnte unter umständen die messung beeinflussen ^^

RealSucker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: So 16.10.05 11:55

Re: korrekter Abstand - wie hält man sich dran?

Beitrag von RealSucker » Mi 31.05.06 12:32

InformatiX hat geschrieben:videowagen sind leider extremst schwer zu erkennen.. einziges mir bekanntes merkmal ist bei den eklassen eine etwas längere antenne wie normal.. nur wenn die hinter einem sind, erkennt man das eigentlich au ned.
Ich achte immer auf ein paar Merkmale:
- deutscher Hersteller
- neueres Modell
- genau zwei Personen
- ("Sonderausstattung")

Kann man ja alles im Rückspiegel etc. sehen, wo ich oft reingucke, weil ich mit meinen 75 Pferdchen immer ganz schnell Platz mache, wenn ein schnellerer kommt.

Nach 24k km sind mir davon noch nicht all zu viele in die Quere gekommen und keiner hat sich bis jetzt als Videowagen rausgestellt.

Vielleicht sollte ich mal mehr auf die Straße achten! :auslach:
Warnhinweis: Der Besitzer dieser Signatur lernt gerade was ein Auto ist! Oo

()_()
(-_-)
(o o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Antworten