Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Serge
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von Serge » Mi 24.05.06 12:08
Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen macht mein Peugeot 106 (Bj. 10/96) ein klackendes/metallisches Geräusch hinten links, zum Beispiel wenn ich einen Bordstein herunter fahre.
Ich vermute mal die Stossdämpfer sind am Ende.
Kann ich die Stossdämpfer mit etwas Geschick selber wechseln? Gibt es eine Reparaturanleitung? Welches Werkzeug benötige ich?
Reicht es einen Stossdämpfer zu wechseln oder lieber gleich hinten links und rechts?
Vorab vielen Dank für jede Hilfe.
Beste Grüße.
Serge
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306Cab
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von 306Cab » Mi 24.05.06 13:25
Wenn du die Möglichkeit hast dein Auto vernünftig aufzubocken hinten, dann kann man das gut selber machen. Sind im Grunde nur 2 Schrauben pro Dämpfer.
Würde dir dann aber auch raten links und rechts zusammen zu erneuern, denn sonst könnte das einwirkungen auf das fahrverhalten haben wenn ein nagelneuer Dämpfer und einer mit xxx km verbaut sind.
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Serge
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von Serge » Do 25.05.06 16:52
Super, vielen Dank.
Brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug?
Muss der Dämpfer beim Einbau entlastet oder belastet (bzw. zusammengedrückt) sein.
Vielen Dank und beste Grüße.
Serge
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306Cab
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von 306Cab » Do 25.05.06 17:22
Entlastet. Darum musst du auch hinten die Achse komplett aufbocken. (Auf keinen Fall mit 2 Wagenhebern dabei gehen!!) Spezialwerkzeug ist nicht nötig. Brauchst nur ne ziemlich große nuß und was zum Kontern auf der anderen Seite für die Schraube.
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Space
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von Space » So 28.05.06 11:20
18mm bis 22mm brauchst du. Wenn dein Auto hoch genug ist, kannst da auch so runter und die Dinger ausbauen. Du mußt die Dämpfer beim Einbau sicher eh etwas zusammendrücken, ist bei tiefergelegten mit Seriendämpfern auch normal. Aber es ist wirklich sehr einfach und kann jeder. Da kannst dua auch nix kaputt machen.
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chris106
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von chris106 » So 28.05.06 17:15
Normalerweise lassen sich die Schrauben von Hand rausdrücken wenn die Mutter ab ist.
Natürlich nicht wenn Spannung vorhanden ist.
Willst du sie dann rausdrehen, kann es passieren das das Gewinde kaputt geht.
Ich habe schon öfter die Dämpfer rausgenommen indem ich nur eine Seite aufgebockt habe.
Aber wie gesagt: auf die Entspannung achten.
Gruss Chris
Ich mags französisch
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Space
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von Space » So 28.05.06 17:51
Also gerade alte Dämpfer haben ja meist keine Kraft mehr um die eigene Kolbenstange raus zu drücken. Sofern ist da nicht wirklich etwas unter Spannung.
Bei gekürzten Dämpfern sollte man z.B. erst recht nicht den ausgefederten Zustand nehmen, da die Dämpfer ein volles ausfedern verhindern. Das ist denn wirklich Spannung.