SOS!!! Wer hilft mir?! 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Tino
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 25.01.05 16:31
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

FB 306

Beitrag von Tino » Sa 20.05.06 19:14

Hallo nochmal!

ALso, ich habe dieses dumme Empfangsteil nun gefunden. Nun weiß ich aber nicht, ob man es so einfach ausbauen kann. Wer kann mir sagen, ob das so einfach geht oder ob man da gewisse Dinge berücksichtigen muss?! Könnten beim Ausbau vielleicht Probleme auftreten?
Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Und mir vielleicht sogar sagen könnte, was da so zu berücksichten ist. :augenroll:
Danke schon mal........

Gruß Tino

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: FB 306

Beitrag von Martin » Sa 20.05.06 19:24

Tino hat geschrieben:Hallo nochmal!

ALso, ich habe dieses dumme Empfangsteil nun gefunden. Nun weiß ich aber nicht, ob man es so einfach ausbauen kann. Wer kann mir sagen, ob das so einfach geht oder ob man da gewisse Dinge berücksichtigen muss?! Könnten beim Ausbau vielleicht Probleme auftreten?
Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Und mir vielleicht sogar sagen könnte, was da so zu berücksichten ist. :augenroll:
Danke schon mal........

Gruß Tino
Hi Tino,

um das Steuergerät ausbauen zu können, muß (glaube ich) die gesamte Bodenkonsole raus. Da kann Dir aber einer der 306-Spezis hier im Forum bestimmt mehr zu sagen... :)

Was versprichst Du Dir mit dem Ausbau :?:


Gruß Martin

Tino
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 25.01.05 16:31
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: SOS!!! Wer hilft mir?! 306

Beitrag von Tino » Sa 20.05.06 19:31

Hi Martin!

Ich überlege mir ein neues Teil zu holen. Wenn das nun wirklich defekt ist ( und so sieht es aus ) dann benötige ich ein Neues. Dafür will ich aber nicht extra in ne Werkstatt.
Was würdest du denn an meiner Stelle machen?
Die Kosten in der Wk belaufen sich auf etwa 200€ und das find ich n bischen übertrieben.
:augenroll:

LG Tino

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: SOS!!! Wer hilft mir?! 306

Beitrag von Martin » Sa 20.05.06 19:44

Tino hat geschrieben:Hi Martin!

Ich überlege mir ein neues Teil zu holen. Wenn das nun wirklich defekt ist ( und so sieht es aus ) dann benötige ich ein Neues. Dafür will ich aber nicht extra in ne Werkstatt.
Was würdest du denn an meiner Stelle machen?
Die Kosten in der Wk belaufen sich auf etwa 200€ und das find ich n bischen übertrieben.
:augenroll:

LG Tino
Hi Tino,

das Steuergerät ist auch für die Wegfahrsperre zuständig (schrieb ich Dir gestern)...
Du kannst das Teil zwar in Eigenregie erneuern, der Wagen springt danach aber nicht mehr an weil die Schlüssel neu eincodiert werden müssen. Zum Händler musst Du also auf jeden Fall, auch wenn es nur zur Programmierung der Schlüssel ist....

Was ich machen würde:

Ich würde mir eine Funkfernbedienung kaufen (z.B. bei Conrad) und damit die serienmäßige ZV anzapfen. Dadurch hättest Du wieder eine Funk-FB und das (defekte) Steuergerät im Fahrzeug regelt nach wie vor die Wegfahrsperre. Da Dein Wagen ja wohl noch problemlos anspringt, scheint diese Funktion ja noch gegeben zu sein... :)


Gruß Martin

PS: Wenn die Werkstatt das Steuergerät wechselt und die Schlüssel neu codiert, sind 200€ ein fairer Preis :!:

Tino
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 25.01.05 16:31
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: SOS!!! Wer hilft mir?! 306

Beitrag von Tino » Sa 20.05.06 19:50

Das ist ein guter Tip! Danke schon mal!
Hmm... sowas zubestellen ist ja schön und gut, aber wo kann ich das Teil denn dann anklemmen bzw. wo muss das dann genau angschlossen werden? :gruebel:

Lg Tino

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: SOS!!! Wer hilft mir?! 306

Beitrag von Martin » Sa 20.05.06 20:01

Tino hat geschrieben:Das ist ein guter Tip! Danke schon mal!
Hmm... sowas zubestellen ist ja schön und gut, aber wo kann ich das Teil denn dann anklemmen bzw. wo muss das dann genau angschlossen werden? :gruebel:
Lg Tino
Hallo,

hab ich zwar schon seit der Steinzeit nicht mehr gemacht, aber vermutlich wird man immer noch die "beiden" Kabel der ZV anzapfen müssen (Signal auf und Signal zu). Des weiteren noch Dauerplus, Zündplus und Masse. Evtl. noch die Blinker anzapfen, wenn das eigene Ego eine solche "Anzeige" erfordert.... :) :zieh:

Such mal im Archiv nach solchen Nachrüstlösungen, wurde schon oft besprochen... :)

Gruß Martin

Tino
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 25.01.05 16:31
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: SOS!!! Wer hilft mir?! 306

Beitrag von Tino » Sa 20.05.06 20:09

Hi du,

ok, dan werd ich mal schauen ob das ganze so klappt. Wenn ich noch n paar fragen haben sollte, werde ich mich wieder melden. Vielen Dank für deine Hilfe! Scheinst ja ganz schön was auf dem Kasten zu haben..... :idea: :lach:
Bis denne...

Gruß ich

Benutzeravatar
I-309
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 822
Registriert: So 23.05.04 19:48
Land: Deutschland
Wohnort: St. Wendel
Kontaktdaten:

Re: SOS!!! Wer hilft mir?! 306

Beitrag von I-309 » Sa 20.05.06 20:34

äh

hast du mal ddie zündung angemacht und dann die vernbedinung betätigt ( mit zündung auf an ) ?

bei opel und mistubishi . und andere marken ist das der werksreset . wenn du eine neue batterie einbaust in die fb löscht sich der letzt übertagungscode ( die codes werden bei zündung immer erneuert aus sicherheitsgründen ) wenn dein empfangsteil sagt zb. code 1245 und dein sende teil durch neune batterie 0000 geht es logicherweise nicht .

mfg.
Andy
306 - Der Rivale

Tino
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 25.01.05 16:31
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: SOS!!! Wer hilft mir?! 306

Beitrag von Tino » So 21.05.06 22:44

Hi Andy!

Vielen Danke für deinen Tip. Ich habe das nun mehrmals probiert aber leider ohne Erfolg.
Sieht so aus, als sei das Empfangsteil wohl doch über die Wupper gegangen.
Naja, dann muss ich wohl doch noch mal zur Werstatt.

LG Tino

Benutzeravatar
Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 862
Registriert: Mi 12.05.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: SOS!!! Wer hilft mir?! 306

Beitrag von Abraham » Mo 22.05.06 09:46

schau mal im Handbuch nach, da steht drin, was man tun muss, wenn die Batterie im Handsender gewechselt worden ist.
wie I-309 schon schrieb, ist irgendwas mit Sender gedrückt halten während man die Zündung anmacht, oder so.

weil wenns vorher gefunkt hat und du nur die Bat im Handsender gewechselt hat, dann stimmt nur die Synchronität nicht mehr zwischen Sender/Empfänger...

Antworten